1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Der Fisch als Lebensmittel

• bezet
  • 21. Mai 2014 um 21:46
  • RMuck
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 11:11
    Zitat von lundi

nehme lieber Seewasser !
    Habe mal gelesen, daß Seefisch-Filets das Leitungswasser aufnehmen. Salz-/Meereswasser jedoch nicht. Bei mir werden die Filets ausschliesslich mit Seewasser gereinigt (sofern überhaupt nötig....) und ich bilde mir ein, dass meine Filets seitdem besser sind.

Da hast du was falsches gelesen. Wenn überhaupt, legt man Filets in Süsswasser.

Fischfleisch hat einen geringfügigen Salzgehalt wie im übrigen jedes Fleisch. Dessen genauer Gehalt ist mir leider unbekannt, liegt aber weit unter dem des Meerwassers (ca. 3,5%).

Nach dem Osmosegesetz diffundiert nun der höhere Salsgehalt dorthin wo er niedriger ist, also Meerwasser diffundiert in das Fischfleisch. Der gleiche Effekt übrigens wie beim beizen in deiner Salzlake.

Im anderen Fall ist es so, daß der Salzgehalt des Fischfleisches höher als der des Süsswassers ist, mit der entsprechenden Osmosewirkung.

• nordfisker1.jpg

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 22. Mai 2014 um 11:15

Also lege ich die Filets ins Süßwasser, laugen sie aus. Nicht gut.
    Ich spüle übrigens meine Filets nur kurz mit Salzwasser ab und lasse sie ablaufen, zur Not tupfe ich sie noch trocken.

• RMuck
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 11:24
    Zitat von Nordmann 1

Also lege ich die Filets ins Süßwasser, laugen sie aus. Nicht gut.
    Ich spüle übrigens meine Filets nur kurz mit Salzwasser ab und lasse sie ablaufen, zur Not tupfe ich sie noch trocken.

Das dürfte vernachlässigbar sein. Der Salzgehalt von Fischfleisch liegt irgendwo im nullkommabereich, auf jeden Fall uner 1%. Die Differenz zum Süsswasser ist also vernachlässigbar.

Trotzdem würde ich persönlich Filets allenfalls mit Süsswasser abwaschen, niemals darin lagern, schon gar nicht im Meerwasser (allein schon wegen dem was darin alles rumschwimmt). Oder lagert jemand zu Hause seine Steaks auch im Wasser, damit sie kühl bleiben ?

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 22. Mai 2014 um 11:34

Wie geschrieben, ich wasche sie nur kurz mit Salzwasser ab, am Filetier-platz gab es nur Salzwasser, danach werden sie eingefroren.

Da meine Kapitante nach dem ersten verzehr des neuen Fisches zu mir sagte: "Du bist der Größte, der Fisch schmeckt fantastisch." Muss ich wohl alles richtig gemacht haben. :biglaugh:

• RMuck
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 11:42

Dann passt doch alles :baby:

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 22. Mai 2014 um 11:57

@RMuck: Unter wasser lagern von fleisch war mal die einzige möglichkeit fleisch länger zu bewaren. Und noch immer leben menschen...

Ich handhabe mein fisch anders an manche. Ich filitier schon auf dem boot, meist so einer stunde nach dem fang. Dann ist den fisch gut ausgeblutet, und haben die filets schönes weißes fleisch. Die filets wandern in ein kuhlbox, mit kühlakkus und in salzwasser. Mir ist mal gesagt worden: Das fleisch vom fisch muss gespült werden im wasser wo er gefangen würde. Also Seefischen im Meereswasser, und Süßwasserfischen in Süßwasser. Und ich glaub auch dran. Ich habe es getestet. Vielleicht kann es sein, das an deine theorie was dran ist, aber fakt ist, das filets vom Dorsch, gereinigt in salzwasser, fester sind. Im süßwasser ändert sich das fleisch. Auf mein heutiger urlaubsadresse habe ich die luxus einer eismachine brauchen zu dürfen. damit kann ich die filets noch besser aufbewaren, bevor sie im gefrierschrank wandern.

Zu hause, bevor ich den fisch bereite, werden aber die filets gründlich mit Süßwasser abgespült, wie auch immer gemacht wird, wenn fisch in Salz eingelegt wird, zum lagerung. Habe ich auch schon mal gemacht, als der kühltruhe im urlaub kaputt ging, und nicht zeitig ersatz da war. Man bemerkt kaum den unterschied, nur braucht man weniger salz zum backen...

Es gibt nicht nur eine weise um fisch zu lagern, und jeder weise ist richtig, wenn das dazu führt das den fisch gut und länger aufbewahrt bleiben kann. Mag jeder tun wie er es für richtig hält, ich mache es auf meiner weise.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 22. Mai 2014 um 13:02
    Zitat von bikefisher

Spannend finde ich das Aushängen der Fische - drauf wäre ich nie gekommen. Ich kann mir das gut bei Lumb vorstellen, der ja auch sehr zum trockenen Filet neigt, wenn man nicht aufpasst. Bei welchen Außentemperaturen funktioniert das bei welcher Fischgröße, ohne dass der Fisch faulig wird????:)

Beim Lumb funktioniert das so nicht,...da dieser kein oder wenn nur wenig Fett unter der Haut hat.
    Wir haben am Nordkap meist immer um die 8-10° gehabt,..da ist es kein Problem Der Butt sollte aber natürlich ausgenommen sein. Obwohl die Norweger auch dies immer vernachlässigt haben,..und z.B den großen Butt von Norbert auch bei wesentlich höheren Temperaturen drei Tage hängen ließen

Zum Spülen nach dem filetieren:
    Am besten gleich so filetieren das die Filets von vorneherein sauber sind. Wenn dann doch mal etwas dran ist vorsichtig mit Zewa abtupfen und wenn auch das nix hilft mit Salzwasser leicht abspülen. Am besten ist es wenn die Filets gar nicht mehr mit Wasser in Berührung kommen. Dies erfordert natürlich etwas mehr Mühe beim filetieren und einen ordendlichem, sauberen Arbeitsplatz

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (60)
    • 22. Mai 2014 um 13:24

[QUOTE=Vmax;385971..... ..... aber fakt ist, das filets vom Dorsch, gereinigt in salzwasser, fester sind. ......[/QUOTE]
    Danke Patrick, dann bin ich mit meiner Meinung nicht alleine da .....
    Ich hatte früher meine Dorschfilets auch mit Leitungswasser gereinigt und die waren definiv wässriger !

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• Charlie
    Alter Knurrhahn
    Reaktionen
    38
    Geburtstag
    10. September 1957 (67)
    • 22. Mai 2014 um 13:27

hallo
    ich mach das auch so ... meine Filets werden auch nicht gewaschen bzw erst zu hause nach dem auftauen bevor es in die Pfanne geht. Ein sauberer Filetierplatz vorausgesetzt aber eigendlich kommt der Fisch bzw das Filet gar nicht mit dem Tisch in Berührung. Die Haut zieh ich als letztes ab und dann direkt in die Tüte..Vakuum ...fertig.

mfg charlie

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 22. Mai 2014 um 13:53
    Zitat von lundi

Danke Patrick, dann bin ich mit meiner Meinung nicht alleine da .....
    Ich hatte früher meine Dorschfilets auch mit Leitungswasser gereinigt und die waren definiv wässriger !

Das stimmt,...im Süßwasser sind die noch wässriger,...am besten wie beschrieben sehen sie gar kein Wasser das dieses immer die Struktur im Fleisch angreift.
    Ganz wichtig ist auch möglichst langsames auftauen (am bestem im Kühlschrank)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8