Hier ein Video mit Horst Hennings, wo es ganz gut beschrieben ist.
Bei ca. 8 Minuten
http://youtu.be/RQJFQTdON5g
Beste Grüße
Bernd
Fischbehandlung nach dem Fang
-
-
Genau so und nicht anders.
-
Genau,...so meinte ich das auch.
Ist echt schwer das zu beschreiben,.... -
Genau,...so meinte ich das auch.
Ist echt schwer das zu beschreiben,....Nöö, nicht lang schnacken, Kopf in Nacken und feddisch.
Besser als jede Beschreibung.
-
Nöö, nicht lang schnacken, Kopf in Nacken und feddisch.
Besser als jede Beschreibung.
Naja,...den Spruch kenne ich anders,....bzw bei ner anderen Sache,...das sagen wir Dithschies eher beim zuprosten,....,..aber Recht haste,....
-
Hier ein Video mit Horst Hennings, wo es ganz gut beschrieben ist.
Bei ca. 8 Minuten
http://youtu.be/RQJFQTdON5g
Beste Grüße
Bernd
Es gibt auf YOUTUBE noch ein weiteres Video, wo der Angler bei einem größeren Dorsch genauso vorgeht.
Er hält den Dorsch über die Reling, kehlt ihn und nimmt ihn danach direkt aus. Dann zieht er ihn nochmal durchs Wasser und hat danach einen filetfertigen sauberen Fisch. Da ja bei dem Kehlen der ganze Schlund mit durchtrennt wird, ist das Ausnehmen überhaupt kein Problem.
Ich will versuchen, ob ich den Thread noch einmal finde, dann melde ich mich.Jürgen
-
Hallo
Hab das Video gefunden bei YouTube unter Norwegen Fische versorgen und filetieren, von www. knurris.de
Habs mir selbst grad noch einmal angeschaut. Absolut genial !!Jürgen
-
Der Dorsch macht nach einem regelgerechten Kopfschlag mit einem geeignetem Holz garnichts mehr, nie wieder - betäubt ist der im Gegensatz zu einer Platte oder einem Aal nicht - er ist einfach tot.
Der Kehlschnitt den die Berufsfischer machen, dient mMn dazu in jedem Falle weisses Filet zu bekommen. Wenn der Kopfschlag anständig ausgeführt ist, war es das für den Fisch - Kehlen dient in diesem Falle nach meiner tiefen Überzeugung der Qualitätsverbesserung des Produktes/Fanges und nichts anderem.
Nochmal, ich führe Kopfschlag und Kehlung durch !
-
Oh, was für ein interessanter Thread. Danke an den Eröffner!
Evtl. zeigt Hoddel ja Gnade und rehabilitiert mich
Gruß Normen
-
Das solltet Ihr m.E. untereinander klären.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!