Hausvik Urlaub 24.5.-07.06.14, Info zu Fangplätzen

  • Hallo Enrico!


    Wenn die Wetterlage und das gebuchte Boot es erlauben, dann fahrt auch mal in südöstlicher Richtung von Koshamn (Mündung Grönsfjord) hin. Meist haben wir uns bis dahin durchtreiben lassen. Leng´s und Schellis auf NK-Montagen, bzw. Pilker mit Fetzenköder waren gut vorhanden.Auch die vereinzelten Dorsche...! Zu der von Hoddel angesprochenen "Westwind-und es beißt nix im Rosfjord-Theorie" kann ich Dir keine Bestätigung geben. Wir hatten meist NNO bis OSO Wind und fingen die Fische eher mehr draußen, als im Fjord. Ist damit die Theorie bestätigt...? Keine Ahnung! Jedoch sag ich mir immer, jeder Versuch macht klug.... packt es so an, wie Ihr es am besten meint und viel Erfolg dabei. Das wird schon werden.... Petri Heil!


    Gruss Ralf


    Hallo Namensvetter,


    genau, ... auch mal an bisher unbekannten Kanten ausprobieren; je nach Wind und Strömung kann es an vielen Stellen plötzlich klingeln.


    Noch ein kleiner Hinweis zum Hausvik-Hafen: Direkt nach der Ausfahrt (Engstelle) geht es auf der rechten Seite um die Ecke ... dort sind schöne Kanten.
    Bei wenig Wind oder bei nördlichen Winden (NW-N-NO) drückt es dort das Wasser vorbei. Ich habe dort mehrere gute Dorsche auf mit Rekern besetzten Beifängern oder Pilkern gefangen. In meinen Augen eine "richtig nahe" Stelle, die immer einen Versuch wert ist. Ich habe dort nie länger als 30 Min. gefischt ... entweder 2 Dorsche dran oder nur kleines Gezupfe von Lippfischen.


    Viele Grüße


    Ralf

    "Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."


    Ludwig Wittgenstein

  • Werbung:

         

  • Das ganze Gebiet nennt sich im Volkmund#zwinker2* hier wohl Gebiet Farsund weil am Ende des Hauptfjordes die Stadt liegt.Wo die genau liegt wirst du auf der Karte von Horst sehen.


    Jürgen du solltest vielleicht auch mal auf die Karte schauen.*rolleyes*

  • Hallo Freunde,
    die Ecke um Hausvik liegt ja am Rosfjord u. es gibt reichlich Berichte aus dem Rosfjord (Mal bei Reisebericht Südnorge/ Rosfjord reinschauen da findet man alle Infos zu diesem Gebiet). Der Schärengarten von Korshamn liegen quasi vor der Tür u. hier lohnt es sich zu meist immer, am besten etwas vorgelagert je nach Wetter . Bei schlechtem Wetter kann man Richtung Fjordende (rechts v. Hausvik) an der Insel Barö sein Glück versuchen bei Tiefen von 20-30m . Da jagen gerne die Köhler vor allem aber gibt es hier auf Naturköder (Fischfetzen ) schöne saubere stramme Platten zu holen .
    Nur die Stadt Farsund liegt nicht gleich angrenzend an dieser Ecke die ist schon noch ein ganzes Stück weg aus dieser Ecke. Siehe Kartenstudium zu welchem "Farsundklaus" direkt aber auch indirekt aufforderte. Recht hat er der Klaus.
    Gruß der Olli :wave:.

  • Hallo Olli,
    das hinter der Insel Børøy bei schlechten Bedingungen noch was geht, habe ich auch mehrfach gelesen. Mir gefällt das gesamte Gebiet um Hausvik herum immer mehr, bei ungünstigen Windverhältnissen gibt es anscheinend genug Ausweichmöglichkeiten.


    Danke für Eure Tipps, ich bin sehr zuversichtlich was die Fänge angeht.

    Gruß Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!