1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Nordnorwegen

Fischer mal wieder sauer auf Touris

• alfnie
  • 16. April 2014 um 20:31
  • RMuck
    Gast
    • 17. April 2014 um 09:41
    Zitat von Nordmann 1

Da wird ein "Knochen" (Foto) in den Hof geworfen und alle stürzen sich darauf. *eek* Das ist Stimmungsmache auf niedrigstem Niveau von der Presse. Wahrscheinlich brauchten sie einen Lückenfüller.
    Das kannst du mit jedem anderen gestellten Bild auch machen.
    Ich zumindest habe so-etwas noch nie in Norwegen oder anderswo gesehen. Im Gegensatz zu Kübel-weise untermaßige Dorsche und Köhler. Da könnte ich platzen.

Sei froh. Ich habe schlimmeres in einer sehr bekannten Anlage auf Hitra gesehen. Da haben sich die Herren noch nicht mal die Mühe gemacht zu filetieren. Da sind z.B. mindestens 6 Köhler jeweils im 2-stelligen Kilobereich aus der Schlachthalle direkt in den Fjord geschmissen worden.
    Zuvor haben sie sie Dutzendweise auf Oernklakken gefangen, so daß die Kisten mit einem Verladekran ins Schlachthaus gehieft werden mußten.

Selbst wenn das Foto in der Zeitung manipuliert ist, es zeigt die Realität.

Das mit den Natürködern scheint mir allerdings auch sehr plausibel (Auf das Bild bezogen)

Einmal editiert, zuletzt von RMuck (17. April 2014 um 09:55)

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 17. April 2014 um 10:42

Weder in Süd- noch in Mittelnorwegen konnte ich filetieren, ohne dass zwischen 10 und 30 Möwen um uns herumflogen und teilweise sogar versuchten, den Fisch vom Tisch unter dem Messer weg zu klauen.

Das "Beweisfoto" hat aus meiner Sicht eine Haltbarkeit von 3-5 Sekunden, bevor nicht min. 3-5 Möwen sich die Reste einvergeholfen hätten. Wo waren die die vermeintlichen Verursacher???

Reine Polemik und Stimmungsmache ...:bier:

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 17. April 2014 um 10:45
    Zitat von Martin1

Weder in Süd- noch in Mittelnorwegen konnte ich filetieren, ohne dass zwischen 10 und 30 Möwen um uns herumflogen und teilweise sogar versuchten, den Fisch vom Tisch unter dem Messer weg zu klauen.

Das "Beweisfoto" hat aus meiner Sicht eine Haltbarkeit von 3-5 Sekunden, bevor nicht min. 3-5 Möwen sich die Reste einvergeholfen hätten.

Reine Polemik und Stimmungsmache ...:bier:

Sach ich doch. :biglaugh:
    Ich hoffe das ich ab Sonntag auch am filetieren bin, ohne Möwen. :biglaugh:

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 17. April 2014 um 10:54

Mit Sicherheit war's ein Tierschützer. Etwas für Ihn, den Rest für die Möwen. Was soll daran anstössig sein? Oder sollen die verhungern?

-------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 17. April 2014 um 12:36

Nööö, war bestimmt ein Kutterkapitän, der sich nicht rechtzeitig um seine Skreilizenz gekümmert hat, und deshalb sauer auf die Dorsch-WM und deren Teilnehmer ist! Nur so ein Gedanke. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

• tuemmler
    Abelvaer-Fishing-Adventure
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (55)
    • 17. April 2014 um 12:48

Zum Foto:

So eine Treiberei ist doch absolut lächerlich!!!! Was machen denn die Skreifischer, die Netze stellen? In so einem Netz sind mal eben 30 Tonnen Fisch drin. Aber auf dem Kutter dürfen nur 20 Tonnen geladen werden!?!. Und ich glaub nicht
    das die restlichen 10 Tonnen mit in den Hafen geschleppt werden. Und kommt mir bitte nicht mit Catch&Realease bei der Netzfischerei.

Also, am besten ignorieren!!
    Trotzdem Danke Alfi für so was "lustiges". Eigentlich gehört die Story in die Kategorie "Witz der Woche"

Gruß und God Paske
    Jörg

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 17. April 2014 um 13:09

Für mich ist das reine Stimmungsmache, die aus welcher Ecke auch immer kommen mag.

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, die oberflächlich mit den gefangenen Fischen umgehen mögen.
    Vielleicht bin ich schon ein Fischschänder, wenn ich die Bauchlappen abschneide ????

Ich habe das noch nicht erlebt, dass jemand verschwenderisch mit seinem Fanggut umgegangen ist, allerdings war ich auch noch nicht im höchsten Norden. Ich will aber den Freunden hier, die so etwas erlebt haben, nichts unterstellen.

Nein, nein aus solchen Unterstellungen spricht m.E. die pure Abneigung gegen uns Angler.

Jürgen

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 17. April 2014 um 17:43

tuemmler,

Zitat

Trotzdem Danke Alfi für so was "lustiges". Eigentlich gehört die Story in die Kategorie "Witz der Woche"

Nein, witzig ist das wirklich nicht! Während wir uns hier "quasi in unserer Garagenauffahrt" echauffieren, wird so eine einseitige Stellungnahme dort zur Kenntnis genommen, wo es drauf ankommt - vor Ort in Norwegen.

Bogenmass

Zitat

Ich habe das noch nicht erlebt, dass jemand verschwenderisch mit seinem Fanggut umgegangen ist, allerdings war ich auch noch nicht im höchsten Norden.

Das hat mir der Gegend gar nichts zu tun - eher mit dem Tagesfang :( Ich hab es erlebt, und die Leute darauf angesprochen - die Reaktion ist oft komplettes Unverständnis von "Wieso, hier gibt's doch genug Fisch" bis zur Aggression "Hau ab, das geht doch gar nichts an, was wir hier machen" ...

Ich weis nicht, wie man dem Thema begegnen soll - Erziehung hilft scheinbar seit Jahren nicht, Strafe aber auch nicht ....

Der Mensch bleibt dumm, ..... bis es weh tut

Das wirklich Blöde ist nur, dass irgend ein populistisch gestimmtes Individuum mittels der Presse Stimmung gegen Angler macht ... und wir nichts dagegen setzen können (häufig, weil wir uns lieber gegenseitig beharken) und nicht als homogene Einheit auftreten.

Ich bin wirklich kein Freund von Lobbyismus, aber manchmal wünsch ich mir eine kompetente Vertretung der Mehrheit zu diesem Thema.

Gruss Nick

Signaturfrei - Spass dabei :)

• Matze9mib
    Ist oft hier
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    19. März 1967 (58)
    • 17. April 2014 um 19:11
    Zitat von tuemmler

Zum Foto:

So eine Treiberei ist doch absolut lächerlich!!!! Was machen denn die Skreifischer, die Netze stellen? In so einem Netz sind mal eben 30 Tonnen Fisch drin. Aber auf dem Kutter dürfen nur 20 Tonnen geladen werden!?!. Und ich glaub nicht
    das die restlichen 10 Tonnen mit in den Hafen geschleppt werden. Und kommt mir bitte nicht mit Catch&Realease bei der Netzfischerei.

Also, am besten ignorieren!!

Gruß und God Paske
    Jörg

Jörg

Skrei wird nur mit Langleine gefangen, Netze sind verboten!

Was das Foto aussagen soll, kann ich nicht sagen!
    Aber JA, auch ich hab solche Vorfälle schon gesehen, wo nur das beste Filet verwertet wurde! Schön fand ich das auch nicht! Daher kann ich die Wut der Berufsfischer schon verstehen!

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 17. April 2014 um 19:47

Hi Nick

Um mögliche Unterschiede in der Fangmenge darzustellen, habe ich mir extra den Hinweis auf Nordnorwegen erlaubt, weil dort erfahrungsgemäß mehr und grössere Fische gefangen werden. Deshalb hatte ich das gleiche, was du mit Tagesfang meintest im Sinn.
    Im übrigen hast du wohl recht, denn das Rowdytum auch unter den Anglern ist wohl nicht ganz einzudämmen, zumindest dann nicht, wenn Alkohol im Spiel ist.

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8