Fahre am 10.5.14 eine Woche nach Fordespollen in das Haus 63/2 von Borks. Kennt jemand das Haus? War in diesem Gebiet noch nicht, vielleicht Kann mir jemand ein paar Tips zu Angelstellen in Fordespollen und auf dem Bomlofjord geben? Freu mich auf Antworten von Euch?
vG Gunther
Fordespollen bomlofjord Borks 63/2
-
-
Im Fordespollen selbst geht nicht wirklich viel. Zwar könnt Ihr Kanten und U-Berge mit Wobblern abschleppen, wirklich viel Zeit würde ich dort allerdings nicht investieren.
Raus auf den Bömlafjord, um die Inseln herum geht bzgl. Pollack & Köhler eigentlich immer etwas. Kann jedoch gut sein, dass vor Midvikoya wieder/immer noch eine Fischzuchtanlage liegt (Abstand halten).
Ein Stückchen hinter Midvikoya, in der Breidvika-Bucht und drunter in der Hauglandsvika-Bucht unbedingt auf Dorsch (zwischen 20 - 60m) versuchen.
Mein Arbeitskollege Christian war im vergangenen Jahr (meine, es war auch Juni/Juli) genau dort und fing am letzten Tag einen Ausnahmesteinbutt (siehe Foto; war auch in der Fisch & Fang, meine ich). Auch sonst lief es bzgl. Pollack und Köhler recht gut, Dorsch gab´s nur in den genannten Buchten. Insgesamt war es wohl ein mühsames Angeln, da viel gesucht werden mußte. Fängigste Köder: Gufi, leichte Pilker und Wobbler.Gegenüber, auf der anderen Seite des Bömla, direkt vor Midgardsvika gibt es einen Spot, bei dem es innerhalb weniger Meter vom 20 auf 200 m abfällt. Dort, im oberen Drittel (15 - 50 m), war das Pollack-Angeln seinerzeit sehr erfolgreich. Ist aber recht strömungsstark der Spot und auch das Wetter immer im Auge behalten, Ihr müßt schließlich auch zurück über den Bömla. Bei auffrischenden Winden aus Nord/Nord-West bekommt Ihr es erst mit, wenn´s eigentlich schon zu spät ist. Die Felswände vor Midgardsvika sind sehr hoch, sodass der Wind aus den genannten Richtungen erst ab ca. Mitte des Bömla auf Wasser trifft. Solltet Ihr also mal rüber wollen (was ich mit einem z. B. 16 Fuss-Boot niemals machen würde, mit einer großen Dieselschnecke ja), immer mal einen Blick über die Schulter werfen, wie es drüber aussieht.
-
Frag mal bei Borks nach, ob das Haus nun ne Baustelle ist- oder evtl. sogar behördl. gesperrt.
Ich weiss aber nun nicht, ob der Eigentümer der Wohnungen so richtig Ehrlich/Aufrichtig mit Borks ist...Mein norw. Freund (besitzt eine der Wohnungen) hat mir letztens folgendes per Mail geschickt;
Im sad to hear that you are not coming this summer but it would not be possible anyway.
All the flats are not allowed to be used anymore.
Because of the assholes that has built the flats are amateurs, they are too dangerous to live in because of fire.
I guess you will be contacted by Borks about it but I cant see how all the flats will be fixed during the summer.
If you still wanna come to Vestvik there are some houses behind ours which you can rent.
I believe they are on Novasol but we wont be there anyway so you might be better of in Bømlo or somewhere else.Zur Erklärung- da fehlen Brandschutzwände. (Borks hat mich nicht informiert, da sie selbst diese Infos noch nicht hatten..)
Nach meiner Nachfrage kam dann die Antwort:
Thanks Kay.
Yes, the kommune has closed all the flats
Sendt fra min iPhone
-
Hallo Lasse, danke für deine Tips. Damit ist mir schon sehr geholfen
.
Werde Euch nach meinen Urlaub berichten wie es war.
VG Gunther -
Gern #zwinker2*, viel Spaß, tolles Wetter und schönes Fänge wünsche ich Euch
-
Hallo,
wir haben auch über Borks das Haus 63/3 für Anfang August gemietet und wollte mich vorab schonmal ein bisschen erkundigen wie es dort aussieht mit Angeln etc. und bin dann auf eure Nachricht mit den Häusern gekommen. Hatte dann gleich Borks geschrieben und die hatten das bestätigt, dass dort gerade Bauarbeiten stattfinden, die aber bis Juni wohl beendet sein sollen. Aber abgesehen von den fehlenden (bis Juni installierten) Brandschutzwänden sind die Häuser doch okay oder? Da kann man doch einen schönen Urlaub verbringen? Danke euch jetzt schon für eure Antworten! -
Hallo Ben,
zu den Häusern kann ich Dir nicht viel sagen. War dort vor 4 Jahren in einem Dancenter- Haus. Die stehen etwas oberhalb und waren sehr gut. Aber die Boote waren nicht viel wert. 14 Fuß groß und das ist zu klein. Auf dem Bömlafjord ist es besser. Wenn Du aus dem Pollen rechts rum fährst kommt irgendwann mittig ein 70m Plateau wo wir sehr gut gefangen haben. Musst Du mal auf der Seekarte nachsehen. Mir hat Borks eine Woche vor Reisebeginn das Haus abgesagt, fand ich nicht in Ordnung. Zumal wir darüber regen Tel. u. Emailverkehr im Vorfeld hatten. Hoffe das Du das Haus beziehen kannst, aber Vorsicht mit den Boot - es ist nicht sehr groß !!!
VG Gunther
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!