1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Erfahrungen mit Echoloten

• Micha cb59
  • 20. März 2014 um 16:41
  • Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 22. März 2014 um 14:52

Wenn ich mir den Originalkarton ansehe, lese ich beim Eagle 480DF etwas von 500W RMS Transmit power (4.000 peak to peak), ich gehe dabei von der maximalen Sendeleistung aus, das angestrebte Lowrance bringt aber "nur" 250 W RMS (entspricht aber 30.000 peak to peak analog). Für mich ist die peak to peak Leistung die Entscheidende, denn sie legt ja die Höhe der Schwingungsamplitude und damit für mich auch die tatsächliche Sendeleistung fest. Wie passt das jetzt zusammen? 250 W entspr. 30.000 ptp und 500 W entspr. nur 4.000 ptp. Sehr verwirrend, dieses hick hack aus RMS und peak to peak.

@ Rmuck- Ich gebe Dir recht, dass RMS, die sogenannte Sinusleistung bisher auch bei mir ein Auswahlkriterium war, z.B. bei Lautsprecherboxen. Im Prinzip sollten beide Größen auch das gleiche aussagen, denn die Sinusleistung entspricht doch wohl der peak to peak- Höhe oder?*rolleyes*

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• nordfisker1.jpg

• RMuck
    Gast
    • 22. März 2014 um 15:03

Jetzt erwischt du mich kalt. Das kann ich dir so nicht beantworten. Aber ich mache mich gerne mal schlau.

• RMuck
    Gast
    • 22. März 2014 um 15:23

Ich habe da mal was gefunden. Ich kann es aber nicht interpretieren

Zitat

RMS-Leistung
    Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.

Peak-Leistung/Spitzenleistung
    Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak-Leistung : RMS-Leistung Sinn. Höhere Werte können sich in einer besseren Impulsverarbeitung auszahlen.

• Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 22. März 2014 um 16:28

Wenn du noch ein LMs 522 oder 527 bekommen kannst nehme das ist die Letzte Serie ohne Digital. Jeweils mit 4000 Watt sendeleistung. der 200 Hz Geber geht bei guten Bedingungen bis zu 300m mit Fischanzeigen im Mittelwasser. Der 50 Hz Geber geht minnimum bis 535 m Tiefe mehr konnte ichnicht prüfen ist nicht tiefer bei mir in der Gegend. Grundlinie klar zu erkennen und stimmt bis auf wenige 2-5 m mit der Karte überein. Wenn man den Bogen raus hat kann man dann über tiefem Wasser Groé Sei erkennen aber das ist eine Übungssache und erfordert einige Tage Training.
    Habe auch die HDS 5 Geräte im Einsatz aber damit binich nicht zufrieden ich komme mit der alten Serie viel Beser zurecht.
    Kann aber auch sein das die HDS 5 alle auf Mietbooten sind und ich da nicht mit fahre. So habe ich davon wenig Ahnung beim Einstellen. Oftmal sind die völlig verstellt von meinen Gästen die Grundeinstllung bkomme ich hin aber der rest ist dann Suchen. Die beiden Geräte sind auch etwas unterschiedlich von der Menüführung.
    Aber wie gesagt ich bin mit meinem alten sehr zufrieden seit nun mehr 6 Jahren. Dort bin ich mit demBildschirm eins und sehe sogar Bisse unterwasser.

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 22. März 2014 um 17:39

@RMuck- vielen Dank für Deine Recherche, Du bestätigst ja im Prinzip meine Befürchtungen mit der peak to peak Geschichte, die sich wohl mehr als Werbegag outet, was ich persönlich zum k.... finde, vergleichbar für mich mit den lbs Angaben auf Ruten.

Fischbulette - vielen Dank für deinen praxisnahen Bericht, sind das wirklich 4000W RMS Sendeleistung? Peak to peak hab ich die auch bei meinem Eagle.

Ich bin jetzt echt ins Grübeln gekommen, ob ich da als einzigen Unterschied bunte Bilder kaufe, ich hoffe mal nicht.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 22. März 2014 um 18:06

Schaue mal hier http://www.lowrance.com/en-US/Products…7C-DF-iGPS.aspx

• Gast-KdA
    Gast
    • 22. März 2014 um 18:27

Ich als Neuling behaupte mal das zwischen der 3.-5. analogen Reihe und den HDS Geräten schon mehr als nur ein Farbunterschied besteht. Wichtig ist wie immer die Einstellung des Gerätes. Angefangen habe ich mit einem X75 über LMS 240 /330/520/ 525 und zuletzt HDS5 /7 und Elite 7 und ich möchte keine analogen Geräte mehr haben.

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 22. März 2014 um 18:42

mit Sicherheit sind die HDS Geräte technisch besser.
    Aber in der Praxis nach meiner Meinung kaum ein Unterschied.
    Die HDS Geräte leben von einer genauesten Einstellung ,was ich als äußerst schwierig empfunden habe.
    Man kann an diesen Dingen eben jede Menge ein/Verstellen,was oftmals von Nachteil ist.
    Ich bin da auch nicht der Freak,aber auch ich komme mit dem LMS besser zurecht.
    Auf jeden Fall bringt das LMS genügend Leistung um verlässliche Daten zu liefern.
    Müsste ich mir jetzt ein Gerät aussuchen ,würde ich mir auch nen richtigen Kopp machen.
    Es gibt ja auch noch andere Hersteller ,die auch schöne Töchter haben.So gefallen mir die Geräte von Garmin auch sehr gut.
    Und die Karten von denen auch.......
    So bin ich doch sehr froh das es Boote gibt die schon Vollausstattung haben .
    So brauch ich selbst mein Handnavi nur noch als Sicherheitsvariante.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (74)
    • 22. März 2014 um 19:34

habe mir voriges Jahr das Elite 7 gegönnt und muß sagen bin total zufrieden:biglaugh:

einfache Bedienung und alles was ich brauche.

klar ist es erst mal ein schlag in die Kasse *eek* aber hoffe das es für mein Anglerleben reicht:biglaugh:

es wird natürlich immer noch was besseres geben die Technik bleibt ja nicht stehen,aber man muß ja auch nicht immer das neuste haben.

wichtig ist das man zufrieden ist mit dem Echolot und es die Anforderungen erfüllt die man braucht.

gruß klausmd

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 23. März 2014 um 11:20

Es zeichnet sich ab,was schon vorher fest stand, es wird ein Kompromiss, wenn auch auf hohem Niveau.

@ Klausmd - Deine Sicht der Dinge kommt mir sehr vertraut vor, wenn schon jetzt, dann was für die Ewigkeit. Was kann Deiner Meinung nach das neue Gerät besser als die Vorgänger?

Ich denke auch, dass sich technisch einiges bei den Geräten getan hat. @ Palmoletta - ein Mietboot mit Vollausstattung, das ist das Optimum, aber auch nicht für billig und überall zu haben, denke ich. Die Vermieter, die wir in Norwegen anfahren, haben in der Regel keine Echolote an Bord, und wenn mal eins an Bord war, war es meist eine preiswertere Variante, was auch ok. war. Ich habe lieber mein eigenes Zeug, da brauch ich niemand zu fragen, außer vor der Anschaffung.#zwinker2*

William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse