1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Erfahrungen mit Echoloten

• Micha cb59
  • 20. März 2014 um 16:41
  • djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 3. April 2014 um 09:37

Ich hab da auch schonmal was über die Funktionsweise des Empfängers ( nicht den Geber, Kristall ) überflogen.
    Wenn ich das so schnell richtig verstehe, wird elektrisch zwischen Senden und Empfangen umgeschaltet, also versucht man schon, exakt auf die selbst ausgesendeten Signale zu horchen, der Empfänger läuft also nicht permanent sondern auch nur in " Impulsen " wie der Sender. .......aber ich muss da noch etwas tiefer eindringen.

Zu Interferenzen, wenn die Schallwellen erstmal im Wasser sind, kann man sie nicht mehr von außen beeinflussen und sie nehmen ihren eigenen Weg, und bei mehreren Schallwellen im Wasser, werden diese sich auch beeinflussen, aber sicher weniger als allgemein angenommen. In der Luft funktioniert das ja auch, nur die Frequenzen sind höher, wegen der Ausbreitungsbedingungen. Radio, Fernsehen, Funk, Handy, GPS ....... Alles funktioniert nebeneinander und parallel, Grund dafür sind die gut konstruierten Empfänger, und ist dies nun beim Echolot auch so ?
    .....na ich werd weiter lesen, eine Schaltung hab ich auch schon gefunden.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• nordfisker1.jpg

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 3. April 2014 um 10:53

Ich vermute, dass der Sendeschallimpuls, das hörbare Klacken des Gebers ist, aber ob zeitgleich dazu Empfang angesagt ist, wahrscheinlich schon, denn die Echoimpulse brauchen ja nicht viel Zeit zurück.

Warum funktioniert das eigentlich nicht in der Luft, gut die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist eine andere, wäre ein Indiz für Fehlmessungen, aber gar keine Echos?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• RMuck
    Gast
    • 3. April 2014 um 11:42
    Zitat von Micha cb59

Ich vermute, dass der Sendeschallimpuls, das hörbare Klacken des Gebers ist, aber ob zeitgleich dazu Empfang angesagt ist, wahrscheinlich schon, denn die Echoimpulse brauchen ja nicht viel Zeit zurück.

Warum funktioniert das eigentlich nicht in der Luft, gut die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist eine andere, wäre ein Indiz für Fehlmessungen, aber gar keine Echos?

Das funktioniert in der Luft auch, solange du den Geber Richtung einer Wand hälst. Nur die Anzeige ist falsch und zwar um den Faktor den der Schall in der Luft länger braucht. heißt, die angezeigte "Tiefe" zur Wand ist wesentlich höher als real gemessen, weil eben das Rücksignal länger braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11