AVET SX - welcher Einsatzzweck?

-
-
normaler einsatzbereich meiner meinung nach um die 100m mit max 300g,ob da nun ne 30lbs oder 20lbs schnur draufkommt liegt halt an den vorlieben und angelarten.mehr gewicht steckt sie auch weg und auch andere tiefenDiese Meinung teile ich. Ich setze sie aber konsequent als 20 lbs-Rolle an einer 20 lbs-Rute ein. Als Schnur habe ich die 20 lbs Jerry Brown drauf.
Med vennlig hilsen

Heiner
-
Danke Heiner,
ich würde die an meiner 30lbs-Penn Prion Inliner nutzen wollen
und somit sicher auch mit einem 30lbs Geflecht.Gruß Normen
-
Danke Heiner,
ich würde die an meiner 30lbs-Penn Prion Inliner nutzen wollen
und somit sicher auch mit einem 30lbs Geflecht.Gruß Normen
Hallo Normen,
die Leistungsdaten der Rolle sprechen allerdings für einen 20 lbs Einsatz.
Med vennlig hilsen

Heiner
-
Für welchen einsatzbereich würdest du die rolle nutzen wollen? Ein 30LBS Prion inliner ist schon eine rute mit dem man 500-600gr angeln kann. 500-600gr sind mit ein MXJ kein problem, wenn es schwerer wird passt die übersetzung nicht so (96cm pro kurbelumdrehung max). Ich habe die gleiche rute, und da habe ich ein MXL mit ein 40LBS JB Decade drauf. Die kombination passt gut, die bremse ist auf 7kg max eingestellt. Damit angele ich gelegentlich auch mal tiefer als 180m.
-
@ Heiner,
ich hab gerne etwas Reserven

-
Aus meiner Sicht würde ich die SX ebenfalls als Partnerin einer 20lbs Rute sehen.
Natürlich funktioniert sie auch an einer 30er,aber da wäre nach meiner Meinung eher eine MX-Variante angebracht.
Auch finde ich die hier angegebenen Ködergewichte ein wenig hoch.
500gr.würde ich ihr/mir nicht antun.Allerdings ist das meist keine Frage der Rolle sondern eher der Rute .Eine 20lbs Rute verträgt solche Gewicht nicht .Mein Rat,wenn du mehrheitlich über 250gr fischen willst greife zu einer MX-
Wenn du es eher auf Tiefe abgesehen hast zu einer JX.
Bei dem Gewicht deiner Rute wird auch das Mehrgewicht der Rolle nicht von Bedeutung sein und das Handling meiner Meinung nach deutlich besser.Ich habe alle Rollen von SX bis zur HX im Einsatz .Zu 80% aber eine SX 6/4-MC.
Damit kann ich den größten Teil meiner Fischerei abdecken.
Wenn es allerdings schwerer als 300gr. Wird greife ich zu meiner MXL.
Nur wenn es tief oder sehr mit hohen Gewichten geht kommt die HX zum Einsatz..Zur Bremskraft sei gesagt ,das die angegebenen 14lbs der Rolle(SX) nach dem "Einbremsen" deutlich überschritten werden.Sie liegt dann meist über 8kg.
Ich fische die Rolle bei "Strike" mit etwa 4-4,5kg was eigentlich für fast jeden Fisch in Norwegen ausreicht.Wenn man die Rolle dann auf "Full" schiebt ,sollte man sehr sicher stehen oder sitzen.
Dies Bremswirkung ist einfach brachial und wird von den meisten falsch bewertet.
Ich kenn kaum jemanden der diese Bremskraft lange Zeit "Standup" aushält ohne die Rute abzulegen.
Mir ist es selber schon passiert ,daß mich nach einer Notbremsung die Reling gerettet hat..........
Noch ein Tip,da die von dir angegeben Rute eh zum Werfen weitgehend ungeeignet ist ,brauchst du dir über die MC-Varianten auch keine Gedanken macht.
Gruß
Palo -
Hallo Normen,
die Leistungsdaten der Rolle sprechen allerdings für einen 20 lbs Einsatz.
Med vennlig hilsen

Heiner
Stimmt nicht ganz. Laut die werten soll die rolle ein 40LBS rolle sein. Bei den herstellung wird rechnung gehalten mit die bremse und schnurstärke. Wenn die rolle angegeben wird für 14LBS, soll die schnur 42LBS sein. Ein drittel der schnurstärke soll die bremseinstellung sein. Das wir hier andere werten nutzen zur bremseinstellung, macht die rolle aber kein 20LBS rolle. Es ist definitiv eine 40LBS rolle, aber man muss dazu wissen, das diese rolle für ganz andere zwecke hergestellt ist, als wir es hier nutzen. -
@ Heiner,
ich hab gerne etwas Reserven

Hallo Normen,
wenn Du gerne Reserven hast, schonmal an eine JX 6,0:1 gedacht? Das Cutbaitfischen macht damit richtig Laune! Und nicht nur das. Aber falls zu groß, die von Vmax erwähnte MXL würde ich auch nehmen.Gruß hbt.*rolleyes*
-
Whow, es ist schon interessant, wie weit die Meinungen,
Erfahrungen, Theorie und Praxis auseinander gehen
Gruß Normen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!