meine Bremsscheiben mache ich damit
http://www.ebay.de/itm/Henkel-Loc…=item2a2d2e0296
das Loch in der Mitte wird ausgebohrt.
meine Bremsscheiben mache ich damit
http://www.ebay.de/itm/Henkel-Loc…=item2a2d2e0296
das Loch in der Mitte wird ausgebohrt.
aaaaah sehr guter link klaus ,ich hatte hier im ortsanssäsigen baa und werkzeugmarkt nach einem satz locheisen geschaut die hatten aber leider sowas nicht im programm.
wie bist du denn mit der qualität zufrieden bei dem preis?
Mein Locheisensatz war teuer ....und sein Geld nicht wert
Zudem stimmt die Größenstaffelung nicht. Gute Locheisensätze sind wohl die von mb Feddinghaus ...aber in einem Preisrahmen, der sich erst bei vielen Stanzvorgängen rentiert.
Gruss Nick
wenn ich das so lese bleibe ich glaube ich doch für die paar scheiben die ich ausschneide bei der guten alten nagelschere
aaaaah sehr guter link klaus ,ich hatte hier im ortsanssäsigen baa und werkzeugmarkt nach einem satz locheisen geschaut die hatten aber leider sowas nicht im programm.
wie bist du denn mit der qualität zufrieden bei dem preis?
also habe erst einen Satz gestanzt und das dürfte noch keine aussage über die Qualität sein
aber denke mal besser als einzelne Locheisen im Baumarkt kaufen die sind ja schweinisch teuer#zwinker2*
natürlich hat es auch nicht so gepasst von 19-22 mm ,brauchte 21 mm für meine Biomaster
war aber kein Problem,habe die Carbonscheibe mit 22 mm gestanzt und dann auf die Metallscheibe gelegt und mir feinen Schmirgelpapier abgeschliffen.
Klaus - so ähnlich mach ich das auch, aber etwas mehr "automatisiert". Diese Methode klappt aber nur, wenn die Scheiben keine "Öhrchen" haben.
*Staubschutz nicht vergessen!!! - das staubt wirklich stark*
Mehrere Scheiben einer Größe grob vorarbeiten und mit einem passenden Holzbohrer den Innendurchmesser ausbohren.
Eine für den ID passende Maschinenschraube mit Mutter und für den AD 2 entsprechende Unterlegscheiben raussuchen.
Daraus eine "Sandwich" auf die Schraube schieben: U-Scheibe, beliebige Lagen Carbon, U-Scheibe und dann die Mutter zum Verspannen.
Das ganze kommt dann in eine eingespannte Bohrmaschine und wird dann bei mittlerer Drehzahl runtergeschliffen, bis die Maße stimmen. Grob bearbeiten kann man mit einer Raspel, Dremel, etc. Zum Schleifen nehm ich dann einen Streifen 800er Schleifpapier auf eine Flachfeile oder Ähnliches gespannt.
Die Ergebnisse sind nicht schlecht, manchmal ist es leider nicht ganz leicht die benötigte Paaring von Schraube und U-Scheibe zu finden.
Wer Zugriff auf einen Drehautomaten hat, ist auf dem Königsweg, weil er die Maße noch bessser hinbekommt.
Gruss Nick
die 0.8 passt übrigens auch perfekt für die shimano stradic ,die hat im original geölte filzscheiben.
in der balzer metallica kommt auch die gleiche stärke zum einbau.
Wenn du alle scheiben nachgemessen hättest, würdest du herausfinden, das der untere filzscheibe aus 1,00mm stärke ist, den rest aus 0,8mm stärke...
@ Patrick
spielen die 0.2 mm eine große Rolle dabei?
bin der Meinung nicht so oder liege ich da falsch?
Die konnte ein unterschied aus machen. Mann muss die 0,2mm auch noch runterdrehen können. den knopf ist baubedingt auch begrenzt.
aha wieder was dazu gelernt
bei meinen Shimano Rollen ist mir das noch nicht aufgefallen ,hab einfach die Filzscheiben gegen 0,8 Carbonscheiben getauscht.
gestern mal meine Biomaster getestet ,bei 12 kg läuft die Bremse noch ruckelfrei ab.
braucht natürlich kein Mensch da meine Rute nur 7 kg ab kann laut Aufdruck.
habe aber die Filzscheiben noch aufgehoben und werde sie noch mal nachmessen.
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