Mich würden mal die Ringe interessieren und die Steckverbindungen.
das sind solche leichtgewichtringe mit metalleinlage, einstegringe in diesem fall. die rute hat uebersteckverbindungen, keine zapfenverbindungen.
Mich würden mal die Ringe interessieren und die Steckverbindungen.
das sind solche leichtgewichtringe mit metalleinlage, einstegringe in diesem fall. die rute hat uebersteckverbindungen, keine zapfenverbindungen.
Die Expedition hat ich in Tyskland noch nirgends gesehen, das muss ein chinesisches Plagiat sein. Oder so. :p
ich wuesste auch nur diesen laden in flensburg, der die hat. die serie war uebrigens eine empfehlung von heiko im LMF.:)
nein, ein foto gibt es (noch) nicht. sowas pflege ich erst mit fisch zu machen.:D
Na das kann ja dann dauern!
Ach ja ,als Rolle fische ich die Shimano Aspire dazu und bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Rolle!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
welche Größe hast Du bei Deiner Aspire Rolle gewählt? Die 2500er oder die 4000er?
Aufgrund der höheren Übersetzung, zieht ja die 2500er nur 2 cm Schnur pro Kurbelumdrehung weniger ein, ist dafür aber knapp 70 Gramm leichter. Ist der Spulenkopf der 2500er so sehr viel kleiner als der der 4000er, dass es sich bei der Wurfweite entscheidend bemerkbar macht?
Ich bin zwar in diesem Fall der falsche Thomas, aber die Frage kann ich dir trotzdem beantworten! Ja, die Spule der 2500`er ist erheblich kleiner, als die der 4000`er. Die Spulenverhältnisse der Shimanos sind in etwa alle gleich! Lediglich in der 4000`er und 5000`er Klasse íst der Spulenunterschied im Regelfall zu vernachlässigen.
Die 2500`er ist für die Küste zu lütt, denn die kleinere Spule kostet definitiv Wurfweite!
Gruß
Tom
Danke Dir Tom.
Ich bitte dir Henrik!:D
Kann mit Produktfotos aus dem Shop dienen, wo ich meine LPXe geordert hatte:
http://www.adh-fishing.de/spinnfischen/s…-lpxe-spin.html
Heute habe ich es dann mal geschafft, mich ca. eine Stunde lang in einem Berliner Laden etwas genauer mit den Mefo Ruten zu befassen. Die Sportex Seatrout Modelle waren zwar nicht da, aber wenn ich die dort vorhandene Carat Zander mal als Maßstab nehme, scheidet Sportex wohl wirklich als Variante aus. Der maßgebliche Grund ist in der Tat das hohe Gewicht und die extreme Kopflastigkeit. Es gibt in der Zwischenzeit wirkliche Alternativen bei den Blanks, die wesentlich schlanker, eleganter und leichter sind!
Ich hatte u.a. 'ne Balzer Rute in der Hand, die aber vom Gewicht der Sportex in nichts nachsteht. Dann habe ich mir die Gamakatsu Cheetah 96 M angesehen ... nett, aber in meinen Augen die aufgerufenen 300 € nicht wert!
Bisheriger Favorit ist die von Tom empfohlene Quantum World Champion Seaspin. Das einizige, was mich bei dieser Rute etwas skeptisch macht, sind die sehr geringen Ringdurchmesser zur Spitze hin.
Jetzt werde ich noch mal sehen, wie ich eine Guideline in die Finger bekommen kann und dann sollte Anfang Februar die Entscheidung fallen!
Der Leitring ist groß genug, damit die Schnur auch bei Gewaltwürfen schön leicht von der Rolle springen kann. Die übrigen Ringe sind nach meinem Dafürhalten nur noch für Schnurführung und Wurfgenauigkeit entscheidend und da sind kleinere Ringdurchmesser eher förder- denn hinderlich. Auch Aspire, Lesath und Co. haben (so ich mich recht erinnere) relativ kleine Ringdurchmesser. Ich habe in jedem Fall keinerlei Behinderung beim Werfen feststellen können (auch nicht im Vergleich zu Flos RST, stimmt`s Flo?! ).
Gruß und schönes WE!
Tom
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!