Hallo an die Mefospezialisten,
für die schon eingeläutete Meerforellensaison bin ich auf der Suche nach einer neuen Rute. Als eingefleischter Sportexfan würde ich gern noch einmal die Modelle "Seatrout" und "Seatrout Wind" in die Hand nehmen. Vor etwa 1,5 bis 2 Jahren hab ich sie bei einem Berliner Händler mal gesehen, diesen Händler gibts leider jetzt nicht mehr und bisher habe ich in Berlin und Brandenburg keinen anderen Händler gefunden, bei dem ich die Teile nochmals live begutachten konnte.
Hat jemand von Euch einen Hinweis, welcher Händler in der Gegend Berlin/Brandenburg die Ruten ausgestellt hat?
Sportex Seatrout oder Seatrout Wind
-
-
Bis du dir sicher, dass es unbedingt Sportex sein soll!? Ich weiß nicht, aber mir war so, als wenn die beiden Ruten relativ schwer sind (275 Gramm) und von der Aktion her, wer`s als Mefopeitsche für mich auch nix (semiparabolisch bis parabolisch lt. Hersteller). Für mich zu weich und zu schwer!
Wie wär`s denn mit der Shimano Aspire BX 300 M? Wiegt 200 Gramm und ist schön schnell mit einer progressiven max. semibarabolischen Aktion oder schau ob du die Quantum World Champion Sea Spin mal in die Finger bekommst (gleiche Preisklasse wie die Sportexruten). Ich fische die selbst und die Rute ist absolut top! Sie wirft alle gängigen Gewichtsklassen an Küstenblinkern- und Wobblern mit gleicher Kraft gen Horizont und ist mit 3,15 m (altes Modell) bzw. 3,20 m (neues Model) auch noch einen vorteilhaften Ticken länger, als die Sportex.
Aber ich weiß ja, dass du Sportex-Fan bist! Nur zum Küstenfischen gibt es m.E. tatsächlich besseres!:)
Gruß
Tom -
Ja klar gibt es bessere Stöckchen Tom, sieh Dir z.B. mal die RST MP3 an!
Ne Spaß bei Seite, will die Sportex ja nicht gleich in meinen Einkaufskorb werfen, wenn ich sie sehe! Hatte sie von vor 2 Jahren nur in ganz guter Erinnerung. In der Zwischenzeit ist die Entwicklung sicher weiter fortgeschritten. Aber ehe ich andere Ruten in die engere Wahl ziehe, will ich die Sportex dann auch wirklich sicher ausschließen können. Die parabolische Rutenaktion wäre ein entscheidendes Argument gegen den Stock, ich meine aber mich zu erinnern, dass die Rute eher irgendwas zwischen semiparabolisch und Spitzenaktion hatte. Genau dehalb will ich sie ja noch einmal live befummeln!
Die 75 Gramm mehr an Gewicht sind für mich kein schlagendes Argument! Kennst ja meine Statur! Außerdem wenn ich z.B. auf Leidenschaft Mefo lese, wie da reihenweise die ultraleichten Lesath in die Knie gehen, da greif ich doch lieber zu was robusterem!;) -
auch hier møchte ich nochmal als alternative guideline ins spiel bringen. solltest du unbedingt mal in die hand nehmen...:)
-
Nabend Hein,
welche hast Du da genau im Sinn? Die LPXe Spin in 11 ft mit einem WG von 15 - 45 g?
Wird wohl auch schwierig, so einen "Exoten" mal live im Laden befummeln zu können!
Tom die World Champion sieht soweit gut aus, hoffe, dass ich die morgen bei R.W. mal probieren kann! Dir wünsche ich dann morgen einen schönen Feiertag Du fauler Sack!:p
Danke Euch für die Hinweise!
Noch schöner wäre aber ganz ehrlich, wenn mir dennoch jemand den Weg zu den Sportex Ruten weisen könnte!;) -
Nabend Hein,
welche hast Du da genau im Sinn? Die LPXe Spin in 11 ft mit einem WG von 15 - 45 g?
nein, die ist zu heavy. die angegebenen wurfgewichte bei guideline tæuschen ein wenig, in wahrheit liegen sie høher.
ich gehe sogar zu noch leichterem geræt ueber, meine næchste wird die expedition 10'6'' 6-18g werden. meine bachforellenspinnrute ist schon aus der serie, und ich bin hellauf begeistert davon.
wære es vielleicht beim derzeitigen kronenkurs eine alternative, so eine rute in schweden oder norwegen zu kaufen?
schau mal hier.
-
Das wäre preislich auf jeden Fall eine Alternative. Aber ohne die "Flötestang" - wat 'ne schöne Bezeichnung -mal selbst in der Hand gehalten zu haben würde ich sie dennoch nicht kaufen. Sag mal, wenn dort steht "4 DELT" ist das gute Stück dann viergeteilt?:confused:
-
jo, 4-teilig.:)
ich hab sie mir uebrigens just eben bestellt, dank dieses inspirierenden threads.
fløtestang heisst uebrigens ganz wørtlich uebersetzt sahnerute.
-
Die Erfahrung, dass Angelforen ein Motor der Weltwirtschaft sind, habe ich auch schon gemacht!
Mal sehen, eventuell steht das gute Stück ja auch in meinem norwegischen Lieblingsangelladen, dann kann ich sie in einigen Tagen eventuell mal testen!;)
"Sahnerute" hört sich am Ende irgendwie noch verbotener an als Flötestang! Hast Glück, dass es auf dieser Plattform keine Boardferkelwahl gibt, wärst jetzt ein heißer Kandidat!:ablach: -
norwegischer Lieblingsangelladenvillmarksbuttikken, jessheim?:)
Zitat"Sahnerute" hört sich am Ende irgendwie noch verbotener an als Flötestang! Hast Glück, dass es auf dieser Plattform keine Boardferkelwahl gibt, wärst jetzt ein heißer Kandidat!:ablach:
ich bin doch nur der uebersetzer...:o
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!