denke mal das könnte die Lösung sein.

Harnessadapter für kleine Rollen
-
-
für die MX Grösse hab ich noch mindestens einen Prototyp von einem Versuch vor 8 oder 9 Jahren.
Das Teil ist aus V4A und kugelgestrahlt. Nachteil: die alten MXer hatten nur zwei Schrauben, um den Fuß am Korpus zu fixieren - demnach hat das Teil auch nur 2 Bohrungen. Die fehlenden vier müsste man nachtraglich selber anbringen.
Gruss Nick
Das ist doch das selbe Teil wie an meiner alten Lx oder?
Funktioniert übrigens richtig gut. -
Je, das gleiche System. Ich hatte welche für die MX und die JX Grösse bauen lassen (unterschiedlicher Krümmungsradius).
Gruss Nick
-
Das ist doch das selbe Teil wie an meiner alten Lx oder?
Funktioniert übrigens richtig gut.
Hallo Bjoerni,
genau das ist das Teil. Ich hatte es damals von Nick gekauft und du hast beides, Rolle und dieses Teil, von mir übernommen. Wie schön zu sehen das die Rolle noch funktioniert..,-( -
Hallo Bjoerni,
genau das ist das Teil. Ich hatte es damals von Nick gekauft und du hast beides, Rolle und dieses Teil, von mir übernommen. Wie schön zu sehen das die Rolle noch funktioniert..,-(Jo und wie sie das tut. Habe nur einmal bisher die Kugellager wechseln lassen,...und die Lx werde ich nie wieder verkaufen,...das ist mal sicher.
Ich setzt sie eigentlich ausschließlich auf der guten alten Sportex Magnus zum "schweren" Heilbuttfischen mit z.B. Kveite Killer oder Death-Baith ein. Mittlerweile ist auch viel Aberglaube dabei,..so das bei diesem Angeln z.B die PE8 nur Ersatz ist,....:cool: -
denke mal das könnte die Lösung sein.
Jo,..das ist ne geile Lösung,....
-
Zitat
Jo,..das ist ne geile Lösung,....
Da bin ich mir nicht so sicher, wenn man eine Multi fischt. Stationäre kein Problem, man kurbelt ja unterhalb der Gurte. Aber die Multi liegt oben ... und sinnvollerweise sollte der Kraftangriffspunkt des Gurtes in der Nähe der Rolle oder davor liegen. Da kann ich mir vorstellen, dass man da mit der Kurbelhand ggf. schon mal reinkommt.
Das Problem besteht allgemein bei den kleinen Rollen und zusätzlicher Fixierung - zu viele Funktionen auf zu engem Raum.Mit den Prototypen von mir geht's grad noch so, weil die nach hinten gelegt sind. Trotzdem mag ich die selber nicht sonderlich, weil ich sie als sehr störend empfinde.
-
Zitat
Nähe der Rolle oder davor liegen.
"davor" ???
Das ist natürlich Blödsinn! ... da läuft man mit einer Multi auch noch Gefahr, sich die Schnur an den Gurten/Haken zu beschädigen.
-
Erst einmal vielen Dank an alle, die mir hier wertvolle Info´s gegeben haben.
Trotzdem ist mein Problen noch immer nicht gelöst und so wie es aussieht, wird es auch keine Lösung geben.
Schade eigentlich.@ Jetblack: Ist dieser "Prototyp" zu verkaufen? (PN bitte)!
Wenn dieses Teil nicht zu kaufen ist (vernünftiger Preis ist allerdings Voraussetzung), werde ich wohl in eine Bastestunde investieren müssen.
Gibt es hierzu Vorschläge?
Beste Grüße
Bernd -
Du hast natürlich Recht,..das hatte ich gar nicht bedacht,..sah so gut auf den Bildern aus.
Mal gucken,..evtl gönne ich mir trotzdem so ein Teil und werde berichten.
Bei deinem damaligen Prototypen geht es zumindestens bei der LX hervorragend,...da stört nix und ich fische sie überwiegend mit harnes auf Butt. Hat alleine schon den Vorteil das die Rute nicht über Board gehen kann,....und da spreche ich aus Erfahrung,....*rolleyes* -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!