1.) Also ich würde mir den Preikestolen (bei einer einfachen Entfernung von geschätzt mehr als 250 Straßenkilometern) mit Sicherheit nicht antun. Wenn Du einen kompletten Tag von sehr früh bis spät abends einkalkulierst, dann ist es machbar.
2.) Der Gletscher, den Du meinst, ist der Folgefonna. Man kann ihn von Kinsarvik aus sehen und von Jondal aus bis zur Talstation des Skiliftes fahren (Maut). Die Strecke ist aber ziemlich schlecht.
3.) Was in jedem Fall empfehlenswert wäre, ist die Baronie Rosendal. Zu der Zeit sollte es dort schon ordentlich blühen. Durch den Tunnel (Maut) unterhalb des Folgefonna erreichbar.
4.) Machbar ist auch ein Ausflug nach Bergen (einfache Strecke ca. 120 km). Mit der Fähre Kinsarvik - Utne - Kvanndal - dann Richtung Bergen. Sollte aber dann auch als Tagesausflug geplant werden.
5.) Zu den Wasserfällen. Wenn Du von Kinsarvik aus durch Odda fährst und dann weiter auf der RV 13 (Richtung E 134) hast Du dort einen Wasserfall in der Nähe (Name fällt mir im Moment nicht ein).
6.) Dann auf der E 134 weiter nach Haugesund, wäre evtl. auch ein Tagesausflug (einfache Strecke ca. 170 km). Am Akrafjord ist dann noch ein großer Wasserfall "Langfossen". Strecke ist unmittelbar vor dem Wasserfall mautpflichtig.
Planbar sind alle Ausflüge über den von mir bereits benannten "Kvasir - Link".
Falls Du weitere Fragen hast, her damit. Wenn ich nicht antworten kann, findet sich ein Anderer.
Gruss Nisse