Hallo Freunde, da ich mich ja zu Weihnachten selbst mit meiner Traumrute (SPORTEX BT2335, 30 lbs) "beschenkt" habe (leider noch nicht angekommen, aber schon vor 2 Wochen bezahlt:(), bin ich jetzt auf der Suche nach einer adäquaten Rolle dazu. Die Preisklasse sollte bei 150.- Euro (+/-20) liegen, auf Schnurführung stehe ich nicht. In die engere Auswahl habe ich bis jetzt 2 Modelle genommen: die 113er Special Senator und die Shimano TLD in der gleichen Grösse. Was mir an beiden Rollen mißfällt ist, daß es "Plastikbomber" sind, Robustheit hin oder her!!! Gibt es in dieser Preisklasse was anderes auch noch (ganz aus Metall) oder sind damit meine Alternativen ausgeschöpft?:confused:
Special Senator oder Shimano TLD
-
-
wo ist denn die shimano ein plastikbomber?
antonio
-
Eventuell ist das ältere Modell der der Daiwa Sealine (z.B. 350H) noch eine mögliche Alternative für Dich!? Ist der Penn 330 GTI sehr ähnlich, hat aber keine Schnurführung. Wird momentan bei 3 2 1 .com neu angeboten!;)
-
alle genannten rollen haben einen rahmen aus metall, lediglich die seitenteile bestehen bei den meisten davon aus mehr oder weniger hochwertigem kunststoff.
lediglich die æltere sealine besteht in allen komponenten aus metall. technisch gesehen ist sie eigentlich eine kopie der special senator mit hochwertigeren materialien.
die shimano hat als einzige der genannten rollen eine schiebebremse, inwieweit das kaufentscheidend ist, ist sicherlich geschmackssache.
wenn das hier kaufentscheidend ist:
ZitatWas mir an beiden Rollen mißfällt ist, daß es "Plastikbomber" sind, Robustheit hin oder her!!! Gibt es in dieser Preisklasse was anderes auch noch (ganz aus Metall) oder sind damit meine Alternativen ausgeschöpft?
dann ist meine empfehlung ganz klar die daiwa sealine. ein klassiker, der in deutschland erstaunlich unbekannt ist, an robustheit nicht zu ueberbieten und definitif eine rolle fuers leben.
hier ist sie in der passenden grøsse.
-
Moin,Moin
ich selbst fische an der selben Rute eine Daiwa Sealine47 mit Linecounter. Diese Kombo ist herrlich leicht in der Hand und macht beim Fischen großen Spaß,allerdings hat die Rolle eine Schnurführung und ist somit für Dich wohl außer Konkurrenz. Desweiteren muß man mit rechts kurbeln,was ja auch nicht jedem liegt,trotzdem paßt es wunderbar zur Sportexrute.
Gruß Dorschkopp -
Zu der Shimano TLD kann ich dir leider nichts sagen ,da ich diese Rolle noch nicht gefischt habe.
Ich habe die 112 Special Senator und bin damit sehr zufrieden,die Rolle ist einfach nicht klein zu kriegen.
Hab jetzt auch keine ahnung was die Shimano so wiegt,aber die 113 Senator dürfte gut 930gr wiegen was ja auch nicht so wenig ist.Gruß Stereodorsch
-
wo ist denn die shimano ein plastikbomber?
antonio
Schau Dir mal bitte die Shimano Tyrnos und die Shimano TLD an. Dann verstehst Du, was ich unter "Plastikbomber" verstehe und was nicht.
Alexander Perte - die DAIWA Sealine hab ich auch schon ins Auge gefasst. Hab sie leider noch nicht in der Hand gehabt und auch sonst nicht gerade viel Info darüber, aber auf den Bildern ist sie fast identisch mit der Penn Senator. Eine solche habe ich bereits, allerdings nicht in der "Spezialausführung". Ich bin eigentlich gut zufrieden damit - wenn nicht die "matte" Übersetzung wäre ... Daher tendiere ich, falls ich wieder eine Senator nehme, zur 113er "Spezial". -
aber auf den Bildern ist sie fast identisch mit der Penn Senator. Eine solche habe ich bereits, allerdings nicht in der "Spezialausführung". Ich bin eigentlich gut zufrieden damit - wenn nicht die "matte" Übersetzung wäre ... Daher tendiere ich, falls ich wieder eine Senator nehme, zur 113er "Spezial".
wie ich schon schrieb, sie ist technisch gesehen eine kopie der special senator auf høherem niveau. das betrifft auch die uebersetzungen, die bei der sealine denen der special senator entsprechen, nicht denen der einfachen senator.
ich hab so eine noch als 300er, die von der grøsse her einer 112er special senator entspricht.
-
[quote='Bayerwaldfischer','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…33242#post33242']Schau Dir mal bitte die Shimano Tyrnos und die Shimano TLD an. Dann verstehst Du, was ich unter "Plastikbomber" verstehe und was nicht.
das ist aber kein plastik auch wenns nicht glänzt oder eben schwarz ist.
antonio
-
Pack noch 90€ auf Dein Limit rauf und Du bekommst von mir die 12 LT.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!