1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte
  4. Rutenbau

der Springpunkt oder Overlap

• mojo
  • 10. Januar 2014 um 11:32

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.221
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    • 10. Januar 2014 um 11:32

tolle Bezeichnung für etwas, das der "normale" Angler nicht kennt.
    Nach diverser Lektüre war heute die "Suche" des Overlap (Superwort, oder ) angesagt.

Bei diesem Blank bezieht sich das Suchen wohl nur auf das Oberteil, da das Rutenunterteil hierfür nicht in Frage kommt, zu steif.
    Also dickes Ende des Oberteils auf den Boden, Spitze in die Handfläche und zu einem leichten Bogen drücken, dann die Rute mittig leicht drehen, bis sie "irgendwie" einrastet. Unterseite mit ein paar Tesakrepp Fetzen versehen und die Mitte anzeichnen, fertig.
    Ob das auch mit "fertig gekauften" Ruten gemacht wird ?
    Auf dieser Linie werden dann die Ringe montiert.

Ich war sehr erstaunt, daß das so stark ausgeprägt ist.

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• nordfisker1.jpg

• RMuck
    Gast
    • 10. Januar 2014 um 12:16
    Zitat von mojo

tolle Bezeichnung für etwas, das der "normale" Angler nicht kennt.
    Nach diverser Lektüre war heute die "Suche" des Overlap (Superwort, oder ) angesagt.

Bei diesem Blank bezieht sich das Suchen wohl nur auf das Oberteil, da das Rutenunterteil hierfür nicht in Frage kommt, zu steif.
    Also dickes Ende des Oberteils auf den Boden, Spitze in die Handfläche und zu einem leichten Bogen drücken, dann die Rute mittig leicht drehen, bis sie "irgendwie" einrastet. Unterseite mit ein paar Tesakrepp Fetzen versehen und die Mitte anzeichnen, fertig.
    Ob das auch mit "fertig gekauften" Ruten gemacht wird ?
    Auf dieser Linie werden dann die Ringe montiert.

Ich war sehr erstaunt, daß das so stark ausgeprägt ist.

Ja. Bei den teureren auf alle Fälle. Falls nicht - Finger weg

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 10. Januar 2014 um 12:40

Ich hab schon Tiagra Stand-Up mit Roller Beringung im Laden gesehen, da sind die Ringe dann unter dem Test plötzlich auf 30° gestanden ;).

Ob Du die Ringe dann in der Innekurve der Sprungbiegung oder in der Aussenkurve montierst, andert die Härte der Rute ... und dabei muss man noch wissen, ob man für Multi oder Stationär aufbauen will.

Signaturfrei - Spass dabei :)

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 10. Januar 2014 um 13:38

Nach springpunkt beringen hat aber nur sinn wenn den blank auch völlig gerade ist. Wenn den blank krumm ist an der spitze kann es besser sein nach der krummung zu beringen. Leider sind nicht alle blanks recht (zB. Sportex).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• BigPaco
    Angelfreund
    Reaktionen
    20
    Geburtstag
    23. März 1969 (56)
    • 10. Januar 2014 um 13:46

...auch wenn ich mich hiermit hier in die Nesseln setze...

Ich lade Euch ein, dieser Thematik nicht allzuviel Aufmerksamkeit zu widmen, da es zuviele Einflussfaktoren auf diese sog. "harte"/"weiche" Ebene eines Blanks gibt, dass sich ein sinnvoller Nutzen für den Angler/Rutenbauer nicht ableiten lässt. Der Overlap ist ein Mythos!
    ES GIBT KEINERLEI MESSDATEN ÜBER DEN TATSÄCHLICHEN EINFLUSS DES SOG. OVERLAPS AUF DAS FISCHEN MIT DER RUTE!!! Es hat lediglich mal eine Bruchtestserie gegeben, in der man festgestellt hat, dass ein Blank auf dem Overlapebene liegend, 5-6% mehr (Zug-)Belastung aushält, als ein Blank, der nicht auf dem Overlap gelegen hat. Das gilt aber nur für den in der Meßvorrichtung in Ruheposition liegenden Blank.
    Sobald du Ringe an den Stock baust, kommen zusätzliche Torsions- und Hebelkräfte an der Rute zum Tragen, die IMMER relevanter sind als die sog. Effekte des OL.
    Kein Mensch wirft eine genau auf dem Overlap aufgebaute Rute auch genau auf dieser Ebene, das ist schlichtweg unmöglich, und kein Fisch zieht immer brav im Drill genau auf der 0° Ebene nach unten..., daher ist die Mühe um das Thema OL echt vergebens!
    Ebensowenig gibt es einen Einfluß des OL auf das Wurfverhalten einer Rute, ihre Wurfgenauigkeit etc.

Ich weiß, bei diesem Thema gibt es eine jahrzehntelange Debatte (und die wird auch niemals aufhören...), aber: Es gibt noch niemanden, der das Vorhandensein eines OL-Effektes tatsächlich nachgewiesen hätte . Also.

Just my 2cts

Gruß

Rainer

PS Rein herstellungsbedingt kann es sogar sein, dass der OL spiralförmig um einen Blank herumläuft, ein Blank mehrere Springpunkte hat oder garkeinen, jedes Blankteil einen eigenen Springpunkt hat, zusammengesteckt jedoch wieder einen ganz anderen...

PPS Für Rutenbauer viel interessanter: Es gibt herstellungsbedingt keine 100%ig geraden Blanks. A-sortierte Blanks sind optisch nahezu gerade, falls ein Blank aber eine sichtbare (leichte) Krümmung hat, dann solltet ihr einfach die Ringebene unter die Biegeebene des Blanks setzen, damit das Ringgewicht den Blank wieder "geradezieht". Ausdiemaus.

PPPS und generell rate ich zur Vorsicht vor Informationen zum Thema Rutenbau im Internet. Versucht, bevor ihr irgendwessen Aussagen blind folgt, erstmal den Kenntnisstand des Autors herauszufinden. Es schreiben soviele Leute soviel Mumpitz, das habe ich in meinen Anfängerzeiten teilweise teuer bezahlt. Oft gibt es viele Wege die zum Ziel führen, aber nur wenige, die auch wirklich auf Dauer funktionieren.

Sie: Ich finde es gar nicht in Ordnung, dass Du unsere Kinder so unterschiedlich behandelst!
    Er: Tu ich doch gar nicht..., wen meinst Du denn? Tina, Klaus oder den Fetten?

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.221
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    • 10. Januar 2014 um 14:03

je weniger ich beachten muss, umso besser. Nu wie will man "gute" Beiträge von "schlechten" unterscheiden ?
    Ich hatte es so verstanden, das es ein Muss sein soll.. wenn aber nicht, noch besser :Danke:

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• BigPaco
    Angelfreund
    Reaktionen
    20
    Geburtstag
    23. März 1969 (56)
    • 10. Januar 2014 um 14:57

Naja, ein immer wieder guter Anhaltspunkt ist das Sonderheft vom Blinker "Rutenbau" von Christian Weckesser (ist ausverkauft, taucht aber hin und wieder noch in der Bucht auf) oder seine aktuelle RB-DVD.
    Oder Rutenbauforum.
    Ansonsten ist es immer schwierig eine gute von einer schlechten Quelle zu unterscheiden. Je länger ihr euch mit der Gemengelage beschäftigt, desto mehr werden immer dieselben Leute als Ratgeber auftauchen.
    Ihr werdet mit der Zeit wissen wer´s kann und wer´s nur behauptet oder darüber eben eine Ahnung kriegen. Ich will nur davor warnen, alles was ihr seht und lest gleich als Mass der Dinge zu betrachten.
    Das gilt natürlich auch für meine Aussagen hier ;)
    Es sind halt unheimlich viele Anfänger am Start, die meinen, ich habe jetzt eine Rute aufgebaut, ich bin jetzt Rutenbauer... und überall ihren Senf mit reinwerfen. Ich habe schon eine RB-Anleitung im Web gesehen, da wickelt einer Kreppband zum Unterfüttern eines Griffteils krumm und quer und faltig um den Blank und behauptet so ginge das...

Oder Ihr macht nen Kurs und spart Euch die ganzen "Leerfahrten" - nur so als kleiner Seitenhieb ;)
    Oder ihr meldet Euch bei uns im Forum an und fragt mal nach, ob es in eurer Gegend jemanden aus dem Forum gibt, dem ihr mal über die Schulter schauen könnt...
    Oderoderoder...
    Das Leben ist so vielseitig :happy:

Gruß

Rainer

Sie: Ich finde es gar nicht in Ordnung, dass Du unsere Kinder so unterschiedlich behandelst!
    Er: Tu ich doch gar nicht..., wen meinst Du denn? Tina, Klaus oder den Fetten?

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 10. Januar 2014 um 16:48

Rainer da gebe ich dir vollkommen recht.

habe zwar meine 2 Ruten fertig gebaut so wie ich es mir vorgestellt habe,aber Rutenbau ist noch was anderes:biglaugh:

würde anderen auch nie klugscheißerische Ratschläge geben:biglaugh:

kann nur vermitteln was ich verkehrt gemacht habe.

so ein Rutenbaukurs ist schon was genaues man spart hinterher sicherlich viel Geld und Zeit ,aber leider paßt es bei mir Zeitlich nicht und die Finanzen sind für dieses Jahr auch schon verplant&..

gruß klausmd

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 10. Januar 2014 um 19:42

Ich konnte es nicht besser schreiben, mir geht es absolut genau so.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 10. Januar 2014 um 23:26
    Zitat von BigPaco

ES GIBT KEINERLEI MESSDATEN ÜBER DEN TATSÄCHLICHEN EINFLUSS DES SOG. OVERLAPS AUF DAS FISCHEN MIT DER RUTE!!!

Danke Rainer :baby: Du hast mich gerettet! Ich hab im Rutenbauforum gelesen,
    diverse Videos geschaut, meinen Blank hin und her gedreht und bin schon
    fast daran verzweifelt. Aber nach deiner Aussage ist alles wieder gut :ZUNGERAUS:

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15