Das kleine Fotoseminar

  • hallo Freunde, in Vorbereitung auf den großen Fotowettbewerb von Sven habe ich eine Idee.
    Ich weiß zwar nicht, ob schon einmal darüber geschrieben worden ist, oder ob die Idee neu ist.
    ich selbst bin auch ein laie und ägrere mich schwarz, wenn die Fotos unscharf, verwackelt oder einfach schlecht belichtet sind.
    Sicherlich kann man auch im WWW nachlesen, aber ich glaube, dass wir hier weitaus ungezwungener diskutieren können.
    Ich würde mich freuen, wenn sich hier wirkliche Spezialisten einbringen könnten, für die die Kunst der Fotografie nicht fremd ist auch für uns Laien narrensicher erklären könnten.
    Das geht über den normalen Automatikmodus hinweg, Fotos vom Stativ, Schärfe der Bilder, Vorder- und Hintergründe von Fotos.


    Was haltet ihr davon ?

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • die idee ist natuerlich super karsten und gefaellt mir ausserordentlich.


    sehe aber zwei richtige probleme - die vielzahl der kamera -systeme und bedienoberflaechen ( nagut, aus dem lesen weiss ich - es treiben sich im forum von bis etliche gute "Knipser " rum - wir duerften ne vielzahl an systemen abdecken )


    das erklaeren - teilweise geht das , n.m.M. so schriftlich gar nicht - viele bilder sind nichtmal der fehlerhaften bedienung geschuldet - sondern der motivwahl und der motivgestaltung.

    ich schaue ja auch oft sehr kritisch bilder an, wobei das technisch machbare der geringe part ist - in 75% der faelle denke ich immer " warum guckt den der ochs nicht mal vor dem sucher mit dem "inneren auge " genau hin ? da ist doch das wow foto im motiv drinne ?? "


    das im schriftform zu erklaeren....schwierig , doch mit ein wenig wollen, vielleicht machbar, man kann ja "rueckfragen" und dann nochmal anfangen.


    also - ich finde die idee sehr , sehr gut.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • mir gefällt die idee auch gut gern wüsste ich etwas mehr über den umgang mit der cam .
    das ein oder andere meiner bilder die ich in den letzten jahren allein des motives wegen gern gepostet hätte musste doch wegen schlechter quali die festplatte für immer verlassen.
    bin mal gespannt was sich hier lesen und lernen lässt.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Die Fotografie ist ein sehr umfangreiches Thema und deshalb bin ich auch auf die Beiträge gespannt.


    Ich habe mir vor einigen Jahren eine Spiegelreflexkamera zugelegt, weil ich endlich mal gute Fotos machen wollte.
    Das habe ich bis heute nicht bereut und bin immernoch der Meinung, dass die qualitativ besten Fotos mit eben diesen Kameras gemacht werden.
    Und dabei meine ich noch nicht die Wahl des richtigen Motivs.
    Unser "Kleiner" hat sich in den letzten Jahren vom Hobbyfotograf zum Profi entwickelt.
    Es ist mitunter für mich unglaublich, unter welchen Bedingungen geile Fotos entstehen.


    Interessantes Thema...:wave:..., bin gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt...:baby:

  • wow... das nenn ich einen guten Einstieg.
    Eventuell sollte sich mal jemand outen... so dass wir vielleicht mit den Grundlagen beginnen und diese Stück für Stück abhandeln. Hat jemand einen weiteren Vorschlag ? Eventuell sollten wir das so gestalten, ohne Bezug auf ein bestimmtes Kameramodell - oder Hersteller zunehmen. Geht das überhaupt?

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • Moin Moin Karsten,
    Ich hab mir zu Weihnachten 2012 ne BenQ geleisret, fast alle Fots in diesem Jahr hab ich damit geknipst,außer einige die ich mir einer neuen Digi gemacht habe. Da ich meine Alte in Snig zerstört habe. Da ist soviel technick drin. Und ich bin Kein Technicker. Bei mir ist es wie im Garten, entweder es würd was oder nicht. Und wen Du ein Speicher von 6000 Bilder hast ist mein Druck gleich null.


    Ein Foto würd immer was . Um so ein Teil zu verstehen brauchste einige Tage. Vor 20 Jahren hate ich eine da hab ich ne 125chstel Sekunde eingestellt. Aber das war ein mal mit Film. Andy

  • wow... das nenn ich einen guten Einstieg.
    Eventuell sollte sich mal jemand outen... so dass wir vielleicht mit den Grundlagen beginnen und diese Stück für Stück abhandeln. Hat jemand einen weiteren Vorschlag ? Eventuell sollten wir das so gestalten, ohne Bezug auf ein bestimmtes Kameramodell - oder Hersteller zunehmen. Geht das überhaupt?


    ja Karsten,


    die grundlagen kann man durchaus voellig frei und ganz allgemein an allen kameratypen vorbei machen, das ist wie das kleine einmaleins - da geht notfalls alles ohne taschenrechner und rechenstab ;)


    auch wenn heutzutage digatales intergrales und megastrahles in den cams sirrt und klappert und werkelt - die grundlage, nach der das alles funktioniert ist wie bei den alten fotopionieren mit ihren handklappenbelichtungen.


    darum kann man das jenseits jeglicher kamera erklaeren....und was man mit welchen veraenderungen dann erreicht.


    dann kommt ein wenig optik , bei den neuren objektivklassen dazu - und der rest ist dann das zauberwerk des wissens wann was und wie an der eigenen cam einstellen.


    einen vorteil gibts, trotz etlicher kamerasystemen sind ganz viele einstellungssymbole und zahlen , die vielen nutzern ein buch mit sieben siegeln sind , bis heute gleich oder sehr aehnlich.


    es gibt so ein paar leitsaetze, wenn man die befolgt als grundgeruest, dann veraendert und modifiziert (probieren, experimentieren) ausgehend von diesen leitsaetzen und fast physikalischen gesetzmaessigkeiten - dazu das von mir angesproechene ganz dicke thema motivwahl, gestaltung und in szene setzen wirklich mal ganz neu betrachtet - kommt jeder zu guten ergebnissen.


    inwiefern meinst du jetzt outen ??? den part deines postings hatte ich jetzt nicht ganz klar, was du meinst ??

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!