Reisebericht Dalsfjord


  • Wenn hier jemand so "abrechnet" wie forelle, dann kann das imho nicht nur Frustration über mangelnde Fänge sein. Da hat zwischen euch beiden irgend was nicht gepasst und ihr habt euch, anstatt eine für beide Seiten vernünftige Lösung zu finden, irgendwie in euer Schneckenhaus zurückgezogen und habt in dem Urlaub nicht über eventuelle Verbesserungen gesprochen. Das ist aber auch wirkilch das einzige, was ich Forelle ankreiden kann. Ich finde bevor man in den Krieg zieht, sollte man vor Ort drüber reden! Da ist auch der Grund warum ich jetzt hier offen im Forum meine Gedanken poste. Das hat nur 2 Gründe. Erstens möchte ich nicht mit zu hohen Erwartungen an den Dalsfjord kommen und zweitens interressiert mich einfach, ob man jetzt hier wieder einfach weggebügelt wird ( löschen nicht beliebter Postings) oder ob man unter diesen Voraussetzungen jetzt in diesem Tread hier einen sachlichen Meinungsaustausch zulassen wird.


    Ach ja noch eins, sollte Forelle wirklich ein Mitbewerber sein und gar kein Gast, dann ist das nicht die feine englische Art, aber wenn ich es mit den ganzen anderen Pushes in die andere Richtung vergleiche wogegen nichts unternommen wird, dann wohl selbst das ein legitimes Mittel!!


    Und noch was, ich möchte jetzt keine kostenlose Stornierungsmöglichkeit angeboten bekommen, ich will endlich wissen was nun dran ist am sagenumwogenen Hexenkessel. Wenn es stimmt das ich als Angelfreund komme und als Freund wieder gehe, dann komme ich bestimmt auch öfters wieder!!!


    Bernd

  • Werbung:

     

     

  • So sehe ich das Auch und nicht anders.Und wenn es mir nicht gefallen hat, da gibt es ja noch andere Ecken. Aber bei 70% Wiederkomm-Liste sagt doch wohl alles.
    Werde mich im Oktober davon überzeugen, es dauert nur noch so lange. Ich hoffe das dieser Tread sich noch zu Gutem löst.
    Jetzt erst mal ins neue Jahr schauen.
    Peter

  • da ist nebendem, was ich schon anfuehrte, der naechste fehler, diese 70% sind doch absolut nichtssagend fuer jemanden, der eine location aussucht - okay - 70% hats so gefallen, dass sie wiederkommen - aber - warum ??


    weil boote super, weils haus absolut , weils revier der brueller , weil der vermieter der burner , weil die natur drumrum und die liegewiese so goil ???


    ich habe ja ein wenig in diese geschicht hineingerochen - aber diese zahl der wiederkehrenden gaeste hatte nur zwei bedeutungen - aus dem kennen heraus, war das zusammenarbeiten mit den gaesten einfacher - vieles kann man sich im jahr zwei und drei " schenken " - wenn man im winter was veraendert, dann kann man dies sehr gezielt tun - man kann schon bekannte zielfische kurzfristig genauer unter die Lupe nehmen und gezieltes landguiding betreiben - und wiederholungstaeter machen das belegungsproblem einfacher.


    zum anderen, die haeuser stehen noch gar nicht lange genung - um von wirklichen dauerkommern zu sprechen - und zwei , drei jahre in folge an einem ort - dass gibts haeufig , ich kenne einige hier, die sah ich zwei/drei jahre in folge an meinen arbeitsorten, danach erst wieder in magdeburg " die karawane zieht weiter " das ist der lauf dieser branche.


    aber aus der zahl eine wertigkeit der location ableiten ( und unterschwellig des reviers ) - da kommt in meinen augen der naechste bolzen ums eck.


    das rumreiten auf dieser zahl hilft auf dauer gar nix.


    fuer mich ist - abgesehen von dem fuerchterlichen schreibstill - der innerste kern des berichtes, eine Kritik zur allerhoechsten zeit - hilft eventuell beim erden...auch und gerade fuers forum.


    und auf dauer der location - sonst naemlich gibts diese : "enttaeuschungsrundschlaege mit "alles doof ", " am ende haeufiger.


    weil auch das ist eine wahrheit der branche - wenns nicht beisst - dann ist location und vermieter mal ganz arg in der kritik ( weil angler machen keine fehler - und natur unterwirft sich technik ;) ) - egal wie toll das paket der location ist - auch das ist wie ebbe und flut. und wenn dann im vorfelde arg gehypt wurde, wird die luft duenn - ergebniss : hier nachlesbar.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Da ich im Juni eine Hütte am Dalsfjord gebucht habe, versuche ich soviel wie möglich an Informationen über das Gebiet zu erfahren.
    Dabei finde ich gut, dass hier jeder seine Meinung äußern kann. Und über das Revier habe ich hier und in anderern Foren viel positives, aber auch viel negatives erfahren.
    Deswegen mein dank an denen , die sich hier im Forum äußern. Ich bin ehrlich gesagt einer, der "stillen Forennutzer".
    Wenn jeder bei der Wahrheit bleibt, und das vertritt, was er schreibt, muß man auch seine Meinung akzeptieren.
    Aus Kritik kann man lernen, Mängel abstellen. Wenn man sich nicht richen kann, sollte man sich aus dem weg gehen. Eine Garantie auf große Fische gibt es nirgens, ein Guide kostet auch in Deutschland gutes Geld und ist keine Fanggarantie, ist auch nicht im Preise der Unterkunft enthalten.
    Ich habe übrigens nicht Reinhard gebucht (Zeitpunkt und größe der freien Unterkünfte passte nicht). Große Fische kann ich auch vor Rügen fangen.
    Ich möchte einfach die Natur geniesen, auch den ein oder anderten Fisch fangen und paar schöne Tage mit Freunden verbringen.


    Zum Schluß allen noch die besten Wünsche für 2014, vorallem Gesundheit.


    Uwe




  • Hei Hei


    Bernd wenn u dich an die Checkliste hälts, dann hast du schon einen Vorteil - du hast dich dran gehalten und wirst nicht mit 50 bis 80lbs Ausrüstung kommen,
    wie einige Gäste.



    1. Für das gezielte Naturköderangeln auf Seehechte und zum Angeln auf Dorsch sowie zum Pilken und auch zum Schleppen mit Grosswobblern.


    Mindestens 2 m lange 20 lbs.Rute (nicht zu weich!) evt. bis 30 lbs. mit mittelgrosser Qualitäts-Multirolle und 15 kg tragender geflochtene Schnur. Vorfach: 090er weiche Mono mit grossen (ab 10/0) Einzelhaken oder Kombi mit Drilling und Einzelhaken. (Naturköderangeln)


    Beim Pilken empfiehlt sich ggf. die Verwendung von Vorfächern in geringeren Durchmessern je nach Fischart, während ich beim Schleppen mit Grosswobblern auch mindestens ein 090 Vorfach empfehle


    (kopiert aus der Checkliste)




    Ich hätte mir auch gewünscht, dass mich die für mich noch immer unbekannte Forelle vor Ort auf eventuelle Fehler oder Missstände aufmerksam macht. Doch das hat sie nicht gemacht. Ich hätte augenblicklich was gegen die "Missstände" unternommen - wenn er/sie mir es einfach nur gesagt hätte.

  • Ein gesundes Neues Jahr für alle Angelfreunde!
    Ich verstehe eigentlich wirklich ,warum ich hier so angefeindet werde.Ich habe die Verhältnisse am Dalsfjord nach meinen Eindrücken beschrieben.Wenn einige Angler kein WC am Filetierplatz brauchen,dann ist das ok.Es
    sollte nur eine Anregung sein.Wir hätten uns einfach mehr Sauberkeit und Ordnung in der umittelbaren Umgebung gewünscht.
    In vielen Postings wird von guter Betreuung erzählt,bzw.geworben,davon haben wir nicht viel gemerkt.Wenn andere Gäste gute Erfahrungen gemacht haben,dann ist das schön.Man muß aber auch seine subjektive Meinung sagen dürfen und nicht immer um den heißen Brei herum reden.
    Reinhard war in dieser Zeit selbst mit Gästen und Familie draußen und jedes Mal ohne Erfolg.Wo sind die vollen Fischkisten,die versprochen werden,obwohl man sich an seine Ratschläge hält.Jeder Uraluber ist mit sehr wenig Filet nach Hause gefahren,auch Leute mit viel Norwegen Erfahrung.Aber am Ende ist man ja selbst der Blöde.
    Auch wir haben uns aufgrund seiner Werbung ,u.a.auch intensiv in diesem Forum leiten lassen.Laut Reinhard bringt jeder gut vermarktete Fisch 2 Buchungen.Man sollte aber beachten,das es sich dabei um Einzelfänge handelt.Ich glaube ihm,das er dort schon große Fische gefangen hat.Aber auf fast allen Fotos ist im Hinergrund Schnee zu sehen und der Dalsfjord ist lang.Wenn weniger Süßwasser im Dalsfjord ist,werden die Fische sicher größer.Wenn die Fische nicht beißen ,kommt als Begründung es ist zu viel Krill da.Ich denke aber es liegt am hohen Süßwassergehalt .Auch Fische haben einen Speiseplan.wir hatten wahrscheinlich das Falsche dabei und das 10 h am Tag.
    Reinhard ist es wahrscheinlich nicht gewöhnt,das jemand mal etwas kritisiert.Wenn nichts geht ist sowieso der Angler schuld.
    Ich bin kein Mitbewerber,bin aber auf Fotos mit vollen Fischkisten gespannt.
    Wir haben alle den Norge Virus und zahlen viel Geld für den Urlaub.Dann ist es schön wenn es ab und zu mal an der Angel rumpelt.


  • Jo habe mich dran gehalten, ich bin Gelegenheitsangler in Norge und muss ein Mittelweg zwischen Perfektion und vollkommen falscher Ausrüstung wählen. Ich bin nicht gewillt den ganzen Tacklewahn mitzumachen, aber generell muss man wohl doch etwas Geld in die Hand nehmen, wenn man Spaß am Angeln in Norge haben will und vor allem wenn man erfolgreich dort sein will.
    Ich habe dementsprechend 2 neue Ruten mir geleistet, habe zB. meine 50 lbs Stand up gegen eine 30 lbs Inliner Rute getauscht. Mit dieser möchte am Dalsfjord ein paar Versuche auf Seehecht wagen. Im Naturköderangeln werden das meine ersten Erfahrungen werden am Dalsfjord. Habe ich vorher am Sognefjord nicht betrieben, weil ich mir und speziell meiner LG nicht zumuten wollte, ständig ein Kilo Blei 300 bis 400m rauf und runter pumpen zu müssen. Wenn dann noch ein Leng gebissen hätte bei den Driften dort, gar nicht auszudenken, das ist dann ohne E.Rolle wohl kein Urlaub mehr.
    Da der Dalsfjord besonders für Seehechte ein Ausnahmerevier sein soll und da dort NK Köder angeln auch in 30- 50m möglich sein soll und es sich um ein sehr geschütztes Revier mit wenig Ausfalltagen handeln soll, wollte ich da unbedingt mal hin.
    Ich würde vielleicht auch mal ein anderes Revier testen wollen, aber da ich mit meiner Freundin eh nicht auf das offene Meer kann, wollte ich gern mal an den Dalsfjord. Ich stelle mir vor, dass ich dort ein paar Versuche auf Seehecht wage, während meine Manumaus ein paar Würfe mit Gummis am leichten Geschirr auf Polack macht. Vielleicht gibt es ja solche Stellen dort, wo man dort beides gleichzeitig probieren kann und keinem langweilig wird.


    Die Rollen, Penn Special Senator 113, Penn Level Wind fürs NK-Angeln sowie ne Penn Slammer 360 fürs leichte Spinnangeln ( Ruten dafür vorhanden) sollten ja reichen. Ich wollte mir erst noch ne Avet Rolle leisten, aber ein Brief vom Finanzamt und eine Zahnarztrechnung drängten diesen Wunsch erst mal in den Hintergrund.


    Kleinkram was man sonst so braucht, liegt noch einiges im Keller, den Rest was speziell wichtig für dein revier ist, kann ich mir ja nach Sichtung direkt bei dir vor Ort erwerben!


    Wenn nur die Zeit bis dahin etwas schneller vergehn würde!!


    Wenn Forelle das was ihn besonders störte wirklich nicht vor Ort angesprochen hat, finde ich das jetzt hier auch nicht ganz so toll! Aber irgend was muß ihn wohl wirklich sehr gewurmt haben.
    In diesem Falle fällt mir aber auch wieder ein: Lieber spät als nie! Wenn es auch jetzt als Ärger hier erscheinen mag, villeicht hilft ja alles was hier gerade abgeht mal viel größeren Ärger in der Zukunft zu vermeiden!!



    Hilsen Bernd

  • Vielen Dank für den ungeschönten Reisebericht, 69forelle. Etliche Deiner Kritikpunkte, wie warm Wasser und WC am Filetierplatz, Unrat an einer nicht zu den Wohungen gehörenden Stelle und weiter Weg zum Steg, wäre mir sicher nicht in einem Bericht über die Feder gekommen. Übrig bleibt die Problematik mit dem Mißverhältnis der Fangergebnisse zu den Werbeversprechen sowie die Betreuung vor Ort. Da ich weder dier Anlage noch den Betreiber kenne, mag ich mir auch kein Urteil zu Deiner diesbezüglichen Kritik zutrauen. Was ich einigermaßen nachvollziehen kann, ist die Enttäuschung über ausbleibende außergewöhnliche Fänge, wenn vorher mit Superlativen wie Hexenkessel und Weltrekordfängen beworben wurde. Daß das Revier schwierig ist und Erfolg nicht unbedingt und zu jeder Zeit garantiert ist, konnte ich bereits aus anderen Reiseberichten zum "Hexenkessel" herauslesen. Wer da mit zu hohen Erwartungen hinfährt und dann auch keinen Draht zum Betreiber findet, wird nicht zufrieden sein. Ich denke, Sven und Björn haben das schon recht gut auf den Punkt gebracht, möchte dazu aber auch noch ein Beispiel bringen. Vor mehr als 10 Jahren startete ich eine Urlaubsreise nach Schweden. Beeinflußt von Hochglanzpropekten und Beschreibungen in den höchsten Tönen war die Vorfreude groß, hatte ich doch vorsorglich Ferienhäuser an zwei verschiedenen Orten gebucht, um möglichst viel von dem schönen Land kennen zu lernen. Die Ferienunterkünfte waren auch wirklich gut und lagen im Grünen an Binnenseen. Meine Erwartungen wurden jedoch nicht erfüllt. Was ich dort vorfand, war im Wesentlichen Wasser und Wald. Das habe ich aber auch in Berlin Müggelheim, meiner Wahlheimat. Am besten gefallen hat mir noch das Gebiet zwischen Vännern- und Vätternsee, versprüht es doch südfranzösisches Flair, und das Grenzgebiet zu Norwegen wegen der gebirgigen Umgebung. Astrid Lindgrens World riß mich genausowenig vom Hocker, wie Kurztrips durch Stockholm und Göteborg. Mit den Tierbeobachtungen war uns das Glück auch nicht hold. Auf einer halbnächtlichen Elchsafari bekamen wir kein Tier zu Gesicht nur Nebelschwaden. Heute bin ich überzeugt, hätte ich meine Reise nicht mit zu hohen Erwartungen gestartet, wäre mir dieser Urlaub viel angenehmer in Erinnerung geblieben.


    Petri


    Hans

  • Ok, 69forelle, dieses Posting finde in Ordnung.
    Ich bin im Oktober '13 das erste Mal mit meinem Sohn bei Reinhard gewesen. Den Dalsfjord-Hype gibt es und ich habe alles hier sehr sorgfältig beobachtet. Ich habe nicht wahrgenommen, dass volle Fischkisten versprochen werden, sondern gute Chancen bestehen, gute Fische zu fangen. Belegt durch Reinhards Fangfotos; nicht mehr und nicht weniger. Nirgendwo springen die Fische von selbst ins Boot.
    Auch wenn es unsere Woche ziemlich verregnete und wir weniger Fisch gefangen haben als erwartet, so war es Reinhard, der alles Mögliche in Bewegung gesetzt hat, um den Gästen zu helfen. Hinweise auf Stellen, Gerät, Köder und Köderführung und wir sind mit mehreren Booten zusammen mit Reinhard einen ganzen Tag unterwegs gewesen.
    Man darf nicht vergessen, dass Reinhard einen anderen Job als Hauptberuf hat.
    Für mich jedenfalls ist Bygstad eine der ersten Adressen in Norge.
    Ich denke Mal, Ihr habt auch eine ungünstige Zeit erwischt und die Chemie hat einfach nicht gepasst. So kommt dann eins zum anderen. Immerhin wolltet Ihr ja trotzdem in '14 wieder hin!
    Ich finde es immer noch schade, dass Dich (gerade gegenüber Reinhard) nicht outen magst, auch wenn das Dein gutes Recht ist.

  • @ 69forelle


    lieber kollege,
    wenn Du Eier in der Hose hättest dann würdest Du Deinen Namen hier nennen und nicht anonym hier rumstänkern, was Du mit Deinem allerersten Posting schon heftig getan hast.
    Andere Leute in ein schlechtes Licht rücken und selber dabei anonym bleiben wollen dabei, ist seeeeehr armselig, wenn nicht gar niederträchtig. Das kann jeder Schwachmat.


    Es entsteht bei mir immer mehr der Eindruck, dass Du einer der Kandidaten bist, dem von Reinhard wegen Trunkenheit verboten wurde mit dem Boot rauszufahren...
    und Du jetzt meinst Rache auf diese Weise Rache nehmen zu müssen und ihm einen reinzudrücken suchst...
    Sollte es nicht wirklich nicht so sein, dann entschuldige ich mich schonmal dafür.... hast dann bestimmt einen anderen ählichen persönlichen Grund....

    Besten Gruß
    freddy



    The difference between men and boys is the price of their toys.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!