Reisebericht Dalsfjord

  • ich mache mich mal ne runde unbeliebt , weil ich versuche den sinn zu begreifen :


    was mir nicht gefaellt , ist der still - der ist ( neben dem vorspiel ) n.mM. grottenschlecht.


    einige dinge, die hier als kritik dienen - lassen mich maximal schmunzeln - insbesondere die idee einer toilette und warm wasser am Filetierplatz , ich bilde mir ein - einiges an locations zu kennen - aber die beiden dinge sind bis heute eher sehr loebliche ausnahmen - auch in wesentlichen aelteren anlagen als reinhards ferienhaeusern.


    die sache mit dem muelllagerplatz schaetze ich aus meiner erfahrung in norwegen recht durchwachsen ein, wenns hinterm nen sparmarkt i norge ist - dann darf man zumindest von einem geordneten chaos am lager ausgehen, sicher eine beleidigung fuer jedes deutsche ordnungsauge.


    die naehe zu den ferienhaeusern ist dann sicher "mist " - aber auch hier denke ich mir - ueberzogen.


    was ich nicht checke ist das man irgendwie sich bei der entfernung zum meer erregt , ich war noch nie in bygstad,
    nach den ersten vermehrten auftreten hier - habe ich mir die sjøkart bei gule sider.no aufgerufen - die funktion "vis på kart / mål distanse " aufgerufen - und eingeschaetzt - DAS ist weit - undzwart richtig weit - in meinen augen.
    wenn ich das nicht will, weils mir zu " heftig " wird - dann fahre ich da nicht hin. hinterher mich ueber diesen umstanden aergern kann ich - ueber mich.


    dieses vernachlaessigen der urlauber ueberlese ich schlicht - da spielt hundertprozentig subjektivitaet rein , mit sowas muss reinhard lernen umzugehen - gehoert dazu wie regen und sonne ( ich schrieb ihm das damals glaube ich in seinem findethread schon ins stammbuch - und wurde damals dafuer "angemault" seitens der vollbefuerworter )



    etwas anderes hat aber in meinen augen einen gewissen berechtigten hintergrund - in meinen augen ( so ganz subjektiv ) wird der dalsfjord, insbesonders bygstad derzeit, gerade hier im forum ueberhypet.



    in meinen augen ein ganz "kitzliges revier" - am ende des Fjordes - grosse suesswassereinfluesse durch die Gaula und das sognefjel. da reicht mal ein bischen " dummes wetter " und dann gibts probleme mit dem finden des fisches und deren beisslaune. fuer mich ein revier - das mit drei blicken als schwierig erkennbar ist.


    zum anderen - reinhards fische dann als beweis der fangsicherheit anzufuehren ist doch absolut fehlerbehaftet. er wohnt da, 365 Tage im Jahr, er setzt sich 365 Tage im Jahr mit den gegebenheiten vor ort auseinander - wenn er dort nichts faengt - dann gibts da wirklich keinen fisch - oder er hat nen knoten in de pfoten.



    nur diese beiden dinge werden derzeit (n.m.M.) hier absolut unter den tisch gekehrt - fuer viele querleser entsteht doch wirklich der eindruck - da geht immer irgendwie, was - in gross.


    nur nach mitlesen fast aller berichte und postings dieses jahres , ueberrascht mich diese kritik was die fischsicherheit angeht nicht - es war halt ein ganz normales fangjahr an einem ganz normalen inlandendfjord im fangjahr 2013.


    und ganz ehrlich, spaetestens bei den schon fast "massenfaengen " an lachsen dieses jahr - hatte ich dabei nen hintergedanken ( viel lachs, viel suesswasser - aber ... !! aber ... !! )


    das eigentliche Problem entsteht durch dieses hypen ohne ruecksicht auf das offensichtliche - sowas kann ganz schnell zu sowas fuehren, ganz schlimm enttaeuschte erwartungen.


    die reaktionsweise ist wie gesagt , in meinen augen sehr ungluecklich - aber sie enthaelt ein ganz grosses und in meinen augen ganz wichtiges Aurufezeichen.


    solche ueberhypungen mit anschliessender unsanfter bauchlandung gabs schon oefter.


    in meinen augen eine sehr von persoenlichen dingen gepraegte berichterstattung - aber mit einem kern, der fuer mich sehr wahr ist.


    und bevor jetzt alles die keule rausholt und mir auf den buckel springt - mal zweimal lesen - und ganz langsam aus den eigenen erfahrungen ueberlegen - ob weniger rummel manchmal nicht mehr rummel ist.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Werbung:

     

     

  • Moin Moin und die Zeit in 2013 läuft Uns davon,


    Ich fahre seid 5 Jahren nach Norge, hatte immer Glück mit Fisch. Die 15 Kg Regelung ist für mich kein Tehma da ich Urlaub mache.
    Petra hat Ihr gutes Klima gegen das Reuma und ich meinen Spaß am und auf dem Wasser. Und immer in zauberhafter Natur.
    Ein Großes Land das keine Hektik kennt, außer SUSE ist mit von der Partie. *rolleyes*
    Mich hätte es auch dieses Jahr fast Erwischt in Snig ohne Fisch nach Hause zu fahren. Wenn Kuttereckert nicht seine Hilfe angeboten hätte. Und ich hab in der Heimat in 2013 DREI Gute Fische am Köder geshen und Sie trotzdem nicht gefangen.
    An der Spinnrute ist doch wie in Norge nur das System ändern und die Stelle.
    Ende der Einleitung;


    Zum filitieren brauch ich kein warmes Wasser, Außer ich möchte die Garzeit am Herd verkürzen.
    Ich hatte noch nie ein WC am Filitierplatz.
    Und für die Sauberkeit in einer Anlage ist jeder verantwortlich nicht nur der Betreiber denn es gibt Regeln für ALLE.
    Und noch was, was ich absolut nicht verstehen kann wenn nichts beißt warum muß man dann 12 Stunden auf dem Wasser sein.
    Ich hab für mich nur eine Erklärung das solte kein Urlaub sein.


    69forelle rutsch gut rein.
    Barschandy

  • Vorweg,..ich halte nix von "Abrechnungen" im Internet.
    Eines ist jedoch auch klar. So wie auf der Homepage "auf die Tonne gehauen wird" sind Enttäuschungen einfach vorprogramiert. Was kann man da alles lesen,...von wegen beste Revier der Welt,..usw. Habe mir mal den ganzen Hexenkesselthread durchgelesen,....und da spiegelt sich nix von beste Revier der Welt wieder. Natürlich kann und wird man dort seine Fische fangen,....aber diese Übertreibungen können auch leicht mal in große Enttäuschung umkehren.

  • Hei:wave: und Frohes Neues Jahr



    1. Den Rachebericht finde ich sehr schlecht - da vieles übertrieben und nicht warheitsgemäss ist.


    2. Bei der Vielzahl an Gästen die hier waren, ist es nicht verwunderlich wenn es mal zu solchen Berichten kommt. Man kann es niemals allen Recht machen, doch bei
    über 70% wiederkommende Gäste kann es hier ja dann sooo schlecht auch nicht sein.


    3. Wenn ich schöne Bilder mit grossen Fischen sehe, kann ich -schon garnicht als Anfänger- davon ausgehen, dass ich gleich einen Rekordfisch dort fange.
    Wir und viele andere haben auch in Nordnorge keinen Butt und auch sonst nichts "Bewegendes" gefangen - obwohl auf den HP`s der Eindruck entstehen könnte,
    dass die Fische ins Boot springen. Doch als Angler wissen wir, wie launisch die Natur sein kann und sind auch bei schlechten Fängen nicht so enttäuscht,
    dass zu einem Rachebericht gegriffen wird. . .


    4. Manch ein ankommender Gast hat nie zuvor einen Gummifisch ausgeworfen oder mit NK geangelt und kommen nur mit Pilkern bewaffnet hier an und haben teils total überdimensioniertem Gerät womit von vornherein der Misserfolg programmiert ist.
    Auch welche, die noch niemals zuvor geangelt haben. Ich kümmere mich hier um jeden einzelnen Angler wirklich so gut es geht - doch auch nicht grenzenlos - das geht nicht.
    Leider hören einige überhaupt nicht auf meine Ratschläge und ziehen ihren eigenen Plan B durch. Ist ja auch völlig OK, doch anschliessend sollten sie nicht stänkern
    wenn es nicht hingehauen hat.


    5. Noch als letzten Punkt, weil ich diesen Rache-Bericht nicht weiter" füttere":


    Wenn ich gezielt etwas "Rachegeeignetes" suchen würde, dann finde ich an jedem Urlaubsort der Welt und in jedem Camp was Negatives.:wave:

  • Ein "Rachebericht" ist dies meiner Meinung vom Threadersteller nicht. Er hat doch nur seine ganz eigene subjektive Meinung von seinem Aufenthalt geschildert. Und dies sollte doch jeder tun dürfen. Dies hat doch mit stänkern nichts zu tun. Wenn es ihm nicht gefallen hat, dann ist es eben so.

  • Natürlich fährt man in voller Erwartung an seinen Urlaubsort, und schon kommt der erste Regentropfen. Und schon heißt es schitt Urlaub. Auch wir waren 2013 enttäuscht von unseren Fängen,
    und da der Fisch noch nicht ins Boot springt bleibt uns nichts weiter übrig probieren, probieren u.s.w..
    Peter

  • Ich habe diesen " Reisebericht " mehrmals, so drei-vier mal, sehr langsam und gründlich Satz für Satz und Wort für Wort zu entziffern versucht, aber das will irgendwie nicht gelingen.


    Ist ja auch kein Reisebericht, sondern eine persönliche Abrechnung. :bad:


    Nur noch eines: Weshalb buchen die meisten Besucher wohl schon vor der Abreise für's nächste Jahr? Bestimmt nicht, weil es dort keine Fische gibt und der Service so mies drauf ist. Ich jedenfalls freue mich wie Bolle auf meine zwei (!) diesjährigen Ausflüge zu Reinhard! :klatsch:

  • Hallo und Guten Morgen
    Allen Membern ein Frohes und vor allem Gesundes Neues Jahr!!
    Und hoffentlich fast allen ein paar schöne entspannende Tage im wunderschönen Norwegen Urlaub mit paar schönen Fischen in der Butte!
    Allen die aus gesundheitlichen Gründen dieses wunderschöne Land nicht bereisen können wünsche ich von ganzem Herzen gute Besserung!
    Allen die vielleicht aus materiellen Gründen da nicht hin wollen rate ich, spart an irgend ewtas anderes ( hört auf mit rauchen, trinken, Drogen etc. :lacher:), spart euch das Geld paar Jahre zusammen und fahrt irgendwann mal dahin,
    sonst habt ihr in eurem Leben was verpaßt!!! Ich sah auch schon paar andere Gegenden, sicher auch sehr schön, aber nichts konnte bisher mit der grandiosen Natur in Norge mithalten!!


    Nun aber zum Thema des Treades:


    Hei:wave: und Frohes Neues Jahr



    1. Den Rachebericht finde ich sehr schlecht - da vieles übertrieben und nicht warheitsgemäss ist.
    .:wave:



    Das werde ich im Mai überprüfen, wenn ich das erste mal zu Gast im Hexenkessel bin! Ich brauche kein Klo am Filetierplatz, das musst Du jetzt wegen mir bis Mai da nicht mehr bauen! Wenn die Hälfte aller anderen Dinge, die auf Deiner Website stehen, sowie hier in den anderen Themen dargestellt werden so stimmen, dann dürfte das einer meiner besten Urlaube werden.
    Ich weiß das eben noch nicht, aber es sind ja "nur" noch knapp 5 Monate bis ich das alles überprüfen kann. Momentan glaube ich noch nicht, dass es so schlimm kommt, wie ein hier sehr beachteter Vorposter es vollkomen auf den Punkt geracht hat!! Sollte ich unter Vortäuschung falscher Tatsachen ( damit meine ich nicht das mir Fische ins Boot springen sollen ) zur Wahl meines Urlaubsplatzes "gelockt" :biglaugh: worden sein, dann werde ich das, falls ich bis dahin nicht aus dem Forum verbannt wurde :lacher:, dies in einem realistischen Reisebericht hier schildern. Momentan denke ich aber, der Bericht wird sehr positiv ausfallen, denn über 70 % Wierderholungstäter können sich meiner Meinung nach nicht total irren!!
    Also: " Wir werden sehen!" sprach der Blinde zu den Einäugigen


  • Ok, dann hoffe ich dass ich nun nicht wieder komplett neues Gerät mir anschaffen muß, denn ich habe mich an die Hinweise gehalten auf deiner Website!! Habe alle meine Rollen neue bespult, habe alles erforderliche fürs Naturköderangeln mit ganzen Köderfischen mir besorgt, ich will nun auch endlich die ganz großen Seehechte, nicht die kleinen, die Fetzenköder schon vor dem Aufschlagen auf dem Grund ständig verschlingen. Ich habe sogar das gesamte Vorfachmateriel neu geordert!!
    Zum Binden bin ich noch nicht gekommen, das schaffe ich aber bestimmt bis Mai!! Ich habe das alles gekauft, weil in der Checkliste auf der Hompage stand: " Zu schwaches Material, insbesondere Vorfächer unter 1,00 braucht man am Dalsfjord nicht!


    Wenn es Ende Mai nicht zu früh ist für meinen Zielfisch wäre ich glücklich, wenn ich und meine Partnerin jeder einen Seehecht fangen würden um die 80 cm ( es darf auch einer übern nen Meter dabei sein)! Ich bin mir aber auch sicher, selbst wenn das wegen äußer Bedingungen oder meiner Ungeschicktheit nicht gelingt, wird dies ein schöner Urlaub, weil Angeln im Leben und auch im Norwegenurlaub nun mal nicht alles ist!!


    Liebe Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!