ich mache mich mal ne runde unbeliebt , weil ich versuche den sinn zu begreifen :
was mir nicht gefaellt , ist der still - der ist ( neben dem vorspiel ) n.mM. grottenschlecht.
einige dinge, die hier als kritik dienen - lassen mich maximal schmunzeln - insbesondere die idee einer toilette und warm wasser am Filetierplatz , ich bilde mir ein - einiges an locations zu kennen - aber die beiden dinge sind bis heute eher sehr loebliche ausnahmen - auch in wesentlichen aelteren anlagen als reinhards ferienhaeusern.
die sache mit dem muelllagerplatz schaetze ich aus meiner erfahrung in norwegen recht durchwachsen ein, wenns hinterm nen sparmarkt i norge ist - dann darf man zumindest von einem geordneten chaos am lager ausgehen, sicher eine beleidigung fuer jedes deutsche ordnungsauge.
die naehe zu den ferienhaeusern ist dann sicher "mist " - aber auch hier denke ich mir - ueberzogen.
was ich nicht checke ist das man irgendwie sich bei der entfernung zum meer erregt , ich war noch nie in bygstad,
nach den ersten vermehrten auftreten hier - habe ich mir die sjøkart bei gule sider.no aufgerufen - die funktion "vis på kart / mål distanse " aufgerufen - und eingeschaetzt - DAS ist weit - undzwart richtig weit - in meinen augen.
wenn ich das nicht will, weils mir zu " heftig " wird - dann fahre ich da nicht hin. hinterher mich ueber diesen umstanden aergern kann ich - ueber mich.
dieses vernachlaessigen der urlauber ueberlese ich schlicht - da spielt hundertprozentig subjektivitaet rein , mit sowas muss reinhard lernen umzugehen - gehoert dazu wie regen und sonne ( ich schrieb ihm das damals glaube ich in seinem findethread schon ins stammbuch - und wurde damals dafuer "angemault" seitens der vollbefuerworter )
etwas anderes hat aber in meinen augen einen gewissen berechtigten hintergrund - in meinen augen ( so ganz subjektiv ) wird der dalsfjord, insbesonders bygstad derzeit, gerade hier im forum ueberhypet.
in meinen augen ein ganz "kitzliges revier" - am ende des Fjordes - grosse suesswassereinfluesse durch die Gaula und das sognefjel. da reicht mal ein bischen " dummes wetter " und dann gibts probleme mit dem finden des fisches und deren beisslaune. fuer mich ein revier - das mit drei blicken als schwierig erkennbar ist.
zum anderen - reinhards fische dann als beweis der fangsicherheit anzufuehren ist doch absolut fehlerbehaftet. er wohnt da, 365 Tage im Jahr, er setzt sich 365 Tage im Jahr mit den gegebenheiten vor ort auseinander - wenn er dort nichts faengt - dann gibts da wirklich keinen fisch - oder er hat nen knoten in de pfoten.
nur diese beiden dinge werden derzeit (n.m.M.) hier absolut unter den tisch gekehrt - fuer viele querleser entsteht doch wirklich der eindruck - da geht immer irgendwie, was - in gross.
nur nach mitlesen fast aller berichte und postings dieses jahres , ueberrascht mich diese kritik was die fischsicherheit angeht nicht - es war halt ein ganz normales fangjahr an einem ganz normalen inlandendfjord im fangjahr 2013.
und ganz ehrlich, spaetestens bei den schon fast "massenfaengen " an lachsen dieses jahr - hatte ich dabei nen hintergedanken ( viel lachs, viel suesswasser - aber ... !! aber ... !! )
das eigentliche Problem entsteht durch dieses hypen ohne ruecksicht auf das offensichtliche - sowas kann ganz schnell zu sowas fuehren, ganz schlimm enttaeuschte erwartungen.
die reaktionsweise ist wie gesagt , in meinen augen sehr ungluecklich - aber sie enthaelt ein ganz grosses und in meinen augen ganz wichtiges Aurufezeichen.
solche ueberhypungen mit anschliessender unsanfter bauchlandung gabs schon oefter.
in meinen augen eine sehr von persoenlichen dingen gepraegte berichterstattung - aber mit einem kern, der fuer mich sehr wahr ist.
und bevor jetzt alles die keule rausholt und mir auf den buckel springt - mal zweimal lesen - und ganz langsam aus den eigenen erfahrungen ueberlegen - ob weniger rummel manchmal nicht mehr rummel ist.