nabend boris
versteif dich nicht allein auf lista plateau und fussballfeld .
du kannst wenn der wind es zu lässt auch links aus dem hafen fahren und richtung rauna steuern,schau mal in die seekarte vor dem rauna plateau ist auch noch mal n berg wenn ich ich mich recht erinnere geht es da auf 126m hoch rundum ist es tefer .
dort würde ich wenn auf lista nix gehen sollte auf jeden fall mal die ein paar fetzen baden oder auch mal speedpilken,im letzten jahr gab es auch da grosse köhler und am grund rund um den berg sollte sich auch der ein oder andere leng tummeln.
Farsund, Borhaug, Lista - Angestellen und Köder zu verschiedenen Jahreszeiten
-
-
Wichtig dabei, immer aufs Echolot gucken und weit von der Küste fahren. Auf dem Weg egal ob links oder rechts immer weit von der Küste fahren es gibt dort jedemenge Steine ect. das ist nicht gut fürs Boot*eek*
Also ich habe dort 2 1/2 Jahre recht oft gefischt und nie tiefer als 70 - 80 Meter. 90% der Wassertiefen waren deutlich unter 40 Meter und Fische gabs da reichlich auch große für Südnorwegen
Der Tipp von Jens ist aber eine gute Alternative. Persönlich würde ich allerdings wenn vor Lista nichts geht immer den Siragrunnen ansteuern.
-
der siragrunnen ist aber von borhaug aus gesehen dann doch ne halbe weltreise ,ich pers. würde bevor ich mir diese strecke antue erst mal nach rauna schauen das ist wesentlich kürzer in der anfahrt und natürlich bei aufziehendem wetter auch in der rückfahrt.
-
Also den Siragrunnen erreicht man in 45 Minuten mit z.B. dem Boot Kutter mit über 70 PS und wenn es dann 1 Std. ist egal man hat ja Urlaub. Das Wetter entscheidet sich recht schnell wenn es paßt dann paßt es eben wenn nicht dann eben nicht. Außerdem kann man durch den Hidrasund immer in geschütze Bereiche fahren. Wichtig ist GPS und Menschenverstand. Also wir sind mit 50 PS Booten mit 21 Fuss von Lista zum Beginn des Siragrunnen immer unter 1 Std. gefahren. Wenn man etwas unsicher ist in Kirkehavn einbiegen und an der Küste lang Richtung Siragrunnen. In der Regel sind dort und auf dem Weg dort hin viele andere Angelboote zu sehen.
-
nach rauna sind es mit den kuttern von borhaug ca 20+-5min.
das ist dann doch schon ein unterschied ,wie gesagt entscheiden muss natürlich jeder für sich selbst wo er hin fahren möchte und wann . -
Jens Du willst aber doch nicht Rauna mit dem Siragrunnen vergleichen, oder?
-
Wir waren dieses Jahr in der ersten Aprilwoche in Borhaug. Von 7 Tagen konnten wir sechs angeln. Entweder sind wir aus der Hafeneinfahrt nach links oder rechts bis auf ca. 60 Meter Wassertiefe ( ca. 5 Min. Fahrt) gefahren und haben uns dann bis auf 20 Meter Wassertiefe treiben lassen. Am Ende der Woche waren unsere Kisten prall mit Filet gefüllt. Hauptsächlich Pollak und Leng, vereinzelt Dorsch und Köhler und das alles in Größen bis 95 cm. Wir brauchten als keinen Siragrunen und dergleichen. Geangelt wurde hauptsächlich mit 50-70 g. Pilkern (gelb/rot), die es umgerechnet für 1 € das Stück im benachbarten Jokermarkt gab. Pilker mit kleinen Fischstückchen besetzt bis zum Grund ablassen, dreimal langsam hochziehen. Sollte unten kein Biss erfolgen, auf 5- 10 m über den Grund hoch gehen und weiter pilken, dort steht der Pollak. Sollte dies wider erwarten erfolglos bleiben, mit Volldampf nach oben kurbeln. Dabei steigt oftmals ein Köhler ein. Wir sind Ende März, Anfang April wieder dort und hoffen, daß es wieder genauso funktioniert.
-
Ja das gibt es auch! Wie schon geschrieben wenn man raus kommt sollte Fisch nicht das Problem sein aber Deine Woche ist eher eine Ausnahme#zwinker2* dazu gibt es ja auch hier reichlich Erfahrungsberichte. Der Siragrunnen war auch nur gemeint wenn es vor Lista nicht läuft. In der Regel ist vor Lista genug Fisch.
-
Jens Du willst aber doch nicht Rauna mit dem Siragrunnen vergleichen, oder?
natürlich nicht ,ich sage lediglich das ich pers. bevor ich mich auf die lange reise machen würde erst mal aufgrund des wesentlich kürzeren weges rauna checken würde .
aber wie gesagt das würde ich pers. so machen. -
Ich denke das dein Boot Wetterbedingt in Farsund liegen wird. Im April ist die Gefahr der Ausfalltage in Borhaug sehr hoch. Die besten Plätze habe ich deinem Vermieter in den Plotter gespeichert. Von Farsund bis zum Fußballfeld sind es ca 1 h fahrt. Es gibt aber vor Farsund genügend Fisch das du dir die Tour dahin sparen kannst. So sah es die letzten Wochen an de Mole aus.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!