Stimmt, mehr ringe= mehr reibung. Wiegt aber nicht gegen die vorteilen von mehr ringen auf (schnur wird besser geleitet, wirbelt weniger, was auch weniger reibung ergibt).
Ich habe für meine rute (240cm) einfach 3 extra ringen bestellt. Die vorteilen von extra ringen habe ich schon bemerkt auf die Shimano BeastMaster Seabass spinnruten die ich habe. Die sind 11+1 beringt (für eine länge von 300cm) und damit werfe ich deutlich weiter als vergleichbare ruten in gleicher länge, die klassisch beringt sein. Mit ein WG von nur 50gr werfe ich damit einfach 80-90 meter mit ein pilker von 40gr, wenn ich mir anstrenge geht auch noch mehr. Das den blank dazu beträgt, ist mir klar, aber die beringung trägt auch dazu bei.

Rutenbau
-
-
Danke Patrick,
und bei welchen Positionen setze ich die Ringe dann bei 2,70m auf?
-
Es gibt dafür ein tabelle, aber eigentlich ist es ganz einfach, weil der bockring (stripping ring) auf eine feste position verbaut wird. Von dort aus werden die andere ringen verbaut. Die tabelle dazu habe ich zu hause, werde ich am abend mal posten.
-
Cool, wäre nett, wenn du das mal raus suchen könntest. Danke.
Gruß Normen
-
Hmm, kann die tabelle nirgendwo finden, aber ich habe mir das mal erneut berechnet, und das was ich jetzt habe, passt sehr gut. Ich habe mir die daten von ATC genommen für den bockring, transitionsring und running guide. Für den restlichen ringen habe ich mir die formel von Bartsch genommen, und damit experimentiert. Und es passt wunderbar.
Ich werde das mal als Excel tabelle hier rein setzen, dauert zwar noch ein wenig, da ich in die tabelle noch die Microwave einbauen muss.
-
Tabelle?
Die Ringpositionen einer MW-Beringung stehen doch fest?
Vom weitesten Vorschub der Spulenabwurfkante an gerechnet:
Starter 49cm, Transition Guide 77cm, erster Läufer 101cm.
Vom ersten Läufer an gerechnet, die Strecke bis zur Rutenspitze durch einen gleichen Ringabstand teilen,
dass zum Schluss Läuferabstände von 9-11cm dabei rauskommen.
Feddich.
GrußRainer
-
Genau das konnte ich nicht findenHDL:). Irgendwo gesehen, und nicht wieder gefunden....
ATC gibt aber andere abstände in ihre tabelle. Aber deine methode ist wesentlich einfacher. So hatte ich es auch in erinnerung.
-
Tabelle?
Die Ringpositionen einer MW-Beringung stehen doch fest?
Vom weitesten Vorschub der Spulenabwurfkante an gerechnet:
Starter 49cm, Transition Guide 77cm, erster Läufer 101cm.
Vom ersten Läufer an gerechnet, die Strecke bis zur Rutenspitze durch einen gleichen Ringabstand teilen,
dass zum Schluss Läuferabstände von 9-11cm dabei rauskommen.
Feddich.
GrußRainer
Danke Rainer,
wenn ich deine Maße zu Grunde lege, dann habe ich bei einer 2tlg. 2,70m-Rute den
Starter und den Transition auf'm Griffstück, die Runner auf der Spitze. Ist das zulässig?Gruß Normen
-
Moin Normen,
ich hab Dir im RBF geantwortet...
Und für alle: Ja das ist zulässig. Es sind für dieses Beringungssystem feststehende Maße.
-
Whow, dann wird das eine 12+1 Beringung.
Mir geht es nicht um mega-Leichtbau,
also kann ich auch mit mehr Ringen leben.Die 3 ersten Ringe sind ja das eigentliche Microwave-System, danach kommen nur
noch Runner. Ich habe mich an dein Maß des Starters gehalten und bin dann nach der
Tabelle bei Mudhole gegangen. Das kommt mit deinem Maß zum Transition (Du 28cm -
MH 28cm) und ersten Runner (Du 23cm - MH 24,4cm) in etwa hin hin.
Danach bin ich dann nach MH gegangen: 20,3 - 16 - 15,6 - 13 - 12 - 9,6 - 8,2cm.
Dann muß ich noch schauen, wie ich die letzten beiden setze.Gruß Normen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!