Wenn die kontrollleuchte am Monitor brennt ,kann es Kabel oder Steckverbindungen sein.
Ist das alles i.O ,Grafikkarte prüfen.Wurde aber alles schon erwähnt.
Habe irgendwo gelesen das es auch an losen oder nicht korrekt sitzenden RAM liegen kann.
MfG Django
Bildschirm bleibt schwarz ...
-
Gast5536 -
26. Dezember 2013 um 13:24
-
-
..................
Der Bildschirm bleibt schwarz. Die Festplatte knurrt, aber ich kann nicht erkennen, ob das BIOS sich abspult ...Der Tausch des Monitores erbrachte keine Lösung außer: Der Monitor ist es nicht! Habe den Rechner aufgemacht, Anschlüsse überprüft und komplett gereinigt und entstaubt: Nichts!
Was kann ich noch tun?
Hallo Martin1,
Erstmal würde ich testen,ob dein PC bei Systemfehlern überhaupt
die Signaltöne ausgibt(Akustisch!).
Liste der BIOS-Signaltöne:
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
Teste folgendermaßen:
Die Grafikkarte ausbauen und ohne diese dann den PC starten,in der Folge
sollten die Fehlersignaltöne hörbar sein.
Falls nun keine Fehlersignaltöne hörbar würden,fehlt der entsprechende
Systemlautsprecher.Der Signaltöne-Test wäre somit nutzlos.
Sind die Signaltöne jedoch hörbar bei ausgebauter Grafikkarte,bei eingebauter
Grafikkarte jedoch nicht,so ist die Grafikkarte nicht defekt !
Anschließend PC durch anhaltendendes Drücken des Power-Buttons ausschalten.Verwendest du ein VGA-Kabel mit 2 gleich dimensionierten Steckern,oder ein
ein DVI-auf VGA-Kabel (hat unteschiedlich breite Stecker) ?
Arbeitest du mit Röhren-oder Flachbildschirm ?Sofern der Signaltönetest kein hörbares Ergebnis liefert:
Versuche auch mal,bei laufendem PC,den Stecker des VGA-Kabels Aus-
und wieder Ein-zu stöpseln mit jeweils 5sec. Zeitabstand,dies sowohl
bei der VGA PC- als auch bei der VGA Monitor-Anschlußbuchse.
Würde sich dabei am schwarzen Monitorbild etwas verändern,so läge das
Problem am Monitorkabel oder einer der Anschlußbuchsen.
MfG.scan -
So, liebe Freunde der Bits & Bytes,
der Rechner meines Sohnes funzt wieder! Tja, woran es lag ... keine Ahnung! Was habe ich gemacht?
Gestern beim Freund angerufen und der hatte noch eine PCI Express GK rumzuliegen. Die habe ich heute nachmittag geholt und eingebaut. Bildschirm blieb schwarz, aber das MB jodelte mir freundliche eine Abfolge von Tönen zu ... Keine Chance, in das Bios zu gelangen, da alles schwarz.
Geflucht, meinen Sohn angemault, geflucht ...
Danach die alte GK wieder eingebaut und mit dem vom Kumpel mitgelieferten Adapter das VGA Kabel an den DVI Anschluss angeschlossen. Wieder schwarzer Bildschirm ...
Geflucht, meinen Sohn angemault, geflucht...
Nun habe ich mir die Anschlüsse am Monitor angeschaut und entschieden, mal meinen Fundus an Kabeln zu durchsuchen und siehe da, ein DVI Kabel kam zum Vorschein. Das VGA Kabel mit Adapter entfernt und DVI Kabel dran und ...
... die Farbe und der Kontrast kehrte auf dem Bildschirm zurück.
Gefreut, bei meinem Sohn entschuldigt, gefreut ...
Tja, entweder VGA Anschluss an der GK oder VGA Anschluss am Monitor defekt oder Kabel defekt! What else! System läuft und never change a running system!
Ich danke allen für die Ratschläge und Tipps. Ist schon toll, bei einem solchen Problem soviel support zu erhalten! Ich werde mal Lasse den Vorschlag machen, er soll mal die Fragestellung eingeben: Meine Köder fangen nicht, was soll ich tun! Mit Sicherheit wird ihm geholfen ...
Danke schön!
-
So manchmal können die rechner einen zu wahnsinn treiben... Und meist ist den fehler nur ganz klein. Freue mich für dich, das dein rechner wieder läuft.
-
sag ich ja...
wir haben tagtäglich im support das problem,
dass sich die monitore auf einem port (am monitor) verabschieden!
warum weiß kein mensch...aber meistens hilft der wechsel von vga auf dvi oder umgekehrt!
wobei ich natürlich dvi immer vga vorziehen würde...
ich habe bei mir nur im doppelmonitorbetrieb ein vga in benutzung!
ansonsten sollte man immer das bestmögliche (in deinem falle dvi) nutzen!
-
Ja ja, da sitzte ich nun vor dieser Büchse und suche nach einem Problem, was ich als User auch nicht annähernd eingrenzen kann. Hinzu kommt, dass es nicht mein Rechner ist und ich ihn auch nicht zuletzt genutzt habe. Fragt mal einen 14 Jahre alten Jungen, was er vor ca. 4 Stunden gemacht hat! Ihr werdet staunen oder auch nicht, was die Jungs in dem Alter sich merken und was nicht.
Ist mir im Grundsatz egal, die Büchse läuft wieder und Sicherungskopien sind auch gleich gemacht worden.
Somit Prost der Expertengemeinde und auf ein Neues in Sachen Bits & Bytes im kommenden Jahr, Prost!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!