Hat denn zufälligerweise schon jemand von euch gezielt Steinbutt auf Sandaal gefangen und kann mir sagen, wie der Tobi am besten angeboten wird?
Meines Wissens nach am langen Nachläufersystem, das Vorfach per Ködernadel so durch den Sandaal gefädelt, dass der Hakenbogen im After zu liegen kommt?
Eine Frage dazu: gibt es ein schlaues Impact-Shield Rig, welches ich vom Ufer aus samt Sandaal auswerfen kann? Gucke gerade in das Meeresmontagenbuch von Rute & Rolle, sowas wie auf Seite 56 oder von Silke auf Seite 57 müsste doch prima sein, odäär?
Grüßle
Karsten, der als Vorsatz 2009 seine erste Pickelhaube fangen möchte

Steinbutt mit Sandaal: wie anködern?
-
-
Die Montagen sind auf jedenfall schon mal gut, nur die Impackt Shields, da hätte ich den von Seite 67 genommen. Der Sandaal ist ja etwas dicker;) zusätzlich hätte ich noch eine Perle vor dem Haken drauf damit der Sandaal nicht aufgerissen wird durch den Haken;)
Ansonsten ohne getüddel dran
-
Heeey, danke für die schnelle Antwort, Andreas!
Ich hab ja auch die Steinbuttmontage von Seite 76 im Auge, aber ein zweiter Haken ist doch nicht zwingend notwendig, oder?
Und - klar, keine bunten Perlen dran, allenfalls einen kleinen Löffel. -
Ich glaube der zweite Haken ist nur zum fixieren gedacht, da Du aber den Sandaal aufziehen willst, braucht es den meiner Meinung nach nicht.
Selbst beim Zanderangeln benutze ich nur Einzelhaken, ziehe da den Köderfisch auch mit Nadel auf und wie Du weisst zieht auch der Zander erstmal los bis er den Köder genommen hat. Daher würde ich die Montage so bauen wie auf Seite 76 dann aber nur einen Haken, wie gesagt die Perle nicht vergessen;)
Bin auf diese Montage umgestiegen, weil ich grade gelesen habe das der Steinbutt erstmal abzieht, eben wie Zander
-
Jau, richtig - es muss genügend widerstandsloses Vorfach zur Verfügung stehen. Hab grad mal Thilo angerufen, er will mir ein Muster seiner Jersey-Steinbuttvorfächer zur Verfügung stellen.
-
Karsten wenn Du es vorliegen hast, würde mich ebenfalls es interessieren wie es aufgebaut ist. Kannst ja dann mal ein Foto einstellen, wenn es denn nicht geheim ist;)
-
Zum Uferangeln kann ich nichts sagen, ansonsten steht hier einiges Wissenswerte:
Steinbutt in Südnorge - Süd Norwegen
Man solle Sandaale übrigens nicht aufziehen, so sind sie zu steif, das macht den Steini misstrauisch. Ein dünner Circle hook durch die Schwanzwurzel ist das Beste.........
Der Steinbutt schluckt die Beute immer mit dem Kopf voran....... -
Sehr guter Tip.
Welche Grösse würdest Du in diesem Fall nehmen?
Viele Grüsse
Erwin -
2/0 bis höchstens 4/0.........
Kommt auf die Größe der Sandaale an........ -
@ Michael: ein feiner Tipp, der aber leider nur mit Boot und nicht auf Fünen oder Bornholm vom Ufer aus zu realisieren ist, leider... Wenn ich den kleinen Circle nur im Schwanz befestige, haut mir der ganz Tobi beim Auswurf ab...
Aber immerhin ein prima Grundgedanke! Der Schwanz wird weggeschnitten, das Vorfach umgekehrt so durch den Sandaal gezogen, dass der Haken im Maul zu liegen kommt!
(So haben wir auch seit zwei Jahren unsere Heringe in Norwegen aufgezogen, gerade wegen des Drehens mit Kopf voran beim Beißen von Leng und Lumb)
@ Andreas:klaro mache ich Fotos von den Prototypen und haue sie hier rein.
Immer wieder gut, solch ein Austausch - ihr helft mir bestens weiter, danke!
Gruß
Karsten -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!