mephisto - nein, da ist nichts an Dir vorbei gegangen!
Es gibt keine HXJ 4.2 - weder als LH oder als RH !
Es gibt keine HX 4.2 oder HXW 4.2 als LH !
Gruss Nick
mephisto - nein, da ist nichts an Dir vorbei gegangen!
Es gibt keine HXJ 4.2 - weder als LH oder als RH !
Es gibt keine HX 4.2 oder HXW 4.2 als LH !
Gruss Nick
und nun mal die frage gestellt - die bjoerni hier so frech in die maedchengruppe verschob - ist diese HX in der lage , halbwegs machbar , fuer koedergrossen bis hin 1200 und tiefen weit jenseits der schallgrenze 300 zu agieren - oder ist das nonsens ?? also wirklich absolut "tiefseetauglich" ?? gibt es jemanden, der diesen "horrortrip" mit der mal probiert hat ??
Ok, das J hat sich wohl reingeschlichen, mein Fehler.
Aber die HX gibt es in LH, siehe Produktliste von Avet
LEFT HAND RETRIEVE | LEFT HAND RETRIEVE | |
1-SPD REEL HX 4.2 LH-SILVER | HX 4.2 LH-SI | 852732044223 |
Auch die HXW
LEFT HAND RETRIEVE | ||
1-SPD REEL HXW 4.2 LH-SILVER | HXW 4.2 LH-SI | 8527320 |
und die HXJ als 2-Gang
2-SPD REEL HXJ 5/2 LH-SILVER | HXJ 5/2 LH-SI | 852732035220 |
und nun mal die frage gestellt - die bjoerni hier so frech in die maedchengruppe verschob - ist diese HX in der lage , halbwegs machbar , fuer koedergrossen bis hin 1200 und tiefen weit jenseits der schallgrenze 300 zu agieren - oder ist das nonsens ?? also wirklich absolut "tiefseetauglich" ?? gibt es jemanden, der diesen "horrortrip" mit der mal probiert hat ??
Jepp ,habe ich mit der HXJ Zweigang schon gemacht.
So um die 350 Meter mit 1 KG.
Allerdings bin ich da nicht so zufrieden mit.
Im Ersten Gang geht es nur sehr langsam Bergauf im Zweiten ein Quälerrei
Das kann aber auch daran liegen das ich mich geistig schon von dieser Angelmethode verabschiedet habe.
Die Eingangvariante habe ich noch nicht gefischt.
Würde ich jedoch diese Angelei bevorzugen ,wäre meine erste Wahl eine JX6/3 mit einer 85mm Kurbel .
Gedanklich müßte das für mich die Optimale Lösung sein.
Gruß
Palo
Alles anzeigenJepp ,habe ich mit der HXJ Zweigang schon gemacht.
Das kann aber auch daran liegen das ich mich geistig schon von dieser Angelmethode verabschiedet habe.
Würde ich jedoch diese Angelei bevorzugen ,wäre meine erste Wahl eine JX6/3 mit einer 85mm Kurbel .
Gedanklich müßte das für mich die Optimale Lösung sein.Gruß
Palo
die JX 6/3 bis in die tiefen des finsteren nirvana ??? die habe ich ja hier, ne kurbel kostet bei nick ja nicht das vermoegen ---das unmontieren kann hier sicher wer erklaeren - und dann waere ich durchaus bereit, dass zu probieren....
Sven, mach das .
Wie gesagt ich würde das so Handhaben.
Dies unter der Maßnahme das du auf Ösen an der Rolle verzichten kannst.
Schnurfassung ist genug und die Übersetzung ist dann im Hohen die gleiche wie bei der HX .Die Rolle ist aber Handlicher.
Im Kleinen Gang bist du etwas schneller als bei der HX.
Zur Not wäre ja noch die Variante JX4.6 mit der langen Kurbel.Da trifft es sich dann in der Mitte.
Gruß
Frank
beim koederhieven bin ich bisher ohne oesen zurechtgekommen - und vorerst wirds mich in die gegenden, wo der "wirklich" ganz grosse brocken wahrscheinlicher ist - nicht verschlagen. und nen grossleng traue ich mir nach wie vor ohne alle "maetzchen" zu....sollte sich dann doch mal ( wie im bereich hardanger schon vorgekommen ) nen fetter heili verirren, habe ich halt das analbillet - allerdings wird der ja nun wahrlich kaum bei dieser kellerfahrt beissen - und wenns eishai ist ( der andere tiefenhauser zum verzweifeln ) - dann ist es eh egal - das wird so oder so geschinder.
ich teste das mal - und dann habe ich eventuell fuer den folgewinter nen deal bei nick - falls ich dem batteriegeschleppe und kabelgeziehe als urlaubsangler - und somit nichtmehr "mein boot" ueberdruessig werde.
Die Tatsache, dass die Rollen (HX 4.2 LH und HXW 4.2 LH) in der Preisliste stehen bedeutet nicht, dass die jemals produziert wurden oder werden.
Dazu ist die Nachfrage seit Erscheinen der Rolle viel zu gering gewesen - da hat sich seit April 2012 nichts geändert.
mfg
Nick
Alles anzeigenJepp ,habe ich mit der HXJ Zweigang schon gemacht.
Gedanklich müßte das für mich die Optimale Lösung sein.Gruß
Palo
Sorry Frank!
Fürs wirklich Tiefe ist die JX Zweigang meiner Meinung nach weniger geeignet wie die Eingang JX. Die HX 4.2 ist dagegen wirklich klasse für diese Angelei.
Die Zweigang HX paßt auch von der Übersetzung überhaubt nicht.
Ich fahre mittlerweile wieder regelmäßig zum Tiefseeangeln (hatte das schon als Kind gerne gemacht,..damals allerdings hatten wir noch nicht die tollen Rollen von heute,...wobei die gute alte Mariner oder die Senator immer noch besser geeignet sind als manch andere heute aktuelle Rolle)
Für mich das Optimum ist allerdings ne ganz andere Rolle, die aber leider auch sehr teuer war.
Fische im Tiefen eine JM PE8 mit nachgerüsteten Harnesösen,...die für mich im Tiefen unverzichtbar sind.
Hier paßt einfach alles,...die Übersetzung ist perfekt,..die Rolle hat eine super dosierbare Bremse,....und die Schnurfassung ist auch absolut ausreichend.
Zitatund nun mal die frage gestellt - die bjoerni hier so frech in die maedchengruppe verschob - ist diese HX in der lage , halbwegs machbar , fuer koedergrossen bis hin 1200 und tiefen weit jenseits der schallgrenze 300 zu agieren - oder ist das nonsens ?? also wirklich absolut "tiefseetauglich" ?? gibt es jemanden, der diesen "horrortrip" mit der mal probiert hat ??
Der Praxistest fehlt mir leider,wenn ich aber auf das Datenblatt bei Nick schaue und mir die Gesamtübersetzung einer hx 4.2 anschaue(GÜ 1,7) und dann mit meiner jx 4,6 mit 85mm Kurbelarm(GÜ 1,68) vergleiche,so meine ich das wird nix.Eventuell mit nem noch längeren Kurbelarm vorstellbar oder aber mit einer etwas niedrigeren Übersetzung(z,b.4.0)!
Fischen kann man sie durchaus auch mit 1200g in über 300m,hängt dann aber arg von der Konstitution des Bedieners ab.
Zum Vergleich:ich quäle mich wenns sein muss auch mal mit 900g Bleigewicht in 300m tiefe mit meiner oben genannten jx(für mich ist da aber bei 750g normalerweise schluss)!Da die hx eine noch schlechtere Gesamtübersetzung hat habe ich da Zweifel das das Sinn macht!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!