[h=3]Warum hat der Brassen keinen guten Ruf?[/h]
Bei uns eher unbeliebt, ist der Fisch vielerorts eine geschätzte Speise: In Russland und Polen werden pro Jahr viele tausend Tonnen Brassen gefangen und ...
[h=3]Warum hat der Brassen keinen guten Ruf?[/h]
Bei uns eher unbeliebt, ist der Fisch vielerorts eine geschätzte Speise: In Russland und Polen werden pro Jahr viele tausend Tonnen Brassen gefangen und ...
Die Russen wissen halt halt was gut ist.
Eine geräucherte Brachse, so um die 1-2kg schwer, ist eine Delikatesse. Sollten sie schwerer sein, sind sie oft ein bisschen fett.
Wenn mich jemand vor die Wahl stellt geräucherte Forelle, geräucherter Lachs, geräucherte Brachse geräucherter Karpfen, dann stelle ich folgende Reihenfolge her.
1. Brachse,
2. Karpfen,
3. Forelle und
4. Lachs
weil mit die marketingfuzzis mit ihrem edelfischgedöns bei den leuten eben ganze arbeit geleistet haben.
antonio
Z.B. im Paretzkanal in Brandenburg werden jedes Jahr wettkampfmäßig tonnenweise gezielt Brassen gefangen, die anschließend weggeschmissen werden.
Als ich das vor paar Jahren live miterleben durfte, stockte mir der Atem, wie viele Mülltonnen dort mit den Fischen bestückt wurden...
Unfassbar.......
und Größen Wahnsinnig sind diese Fische auch noch, so konnten wir diesen Sommer bei der Barschjagd folgenden Fang machen
Sollte jemand eine Erklärung dafür haben, ich bin gespannt.
Gruß Seahavk
Es ist nicht ungewöhnlich. Auch Karpfen gehen auf Spinner, Löffel, in meinem Fall sogar auf einen 18Gramm Heintz-Blinker (an einem sonnigen Februar-Tag an einem Isar-Altwasser) der eigentlich für Hecht gedacht war. Es ist zwar nicht die Regel, aber auch nicht selten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade die größeren Exemplare ab und an Lust auf Blech haben.
auch karpfen karauschen etc gehen ab und an mal auf gufi, spinner und köfi.
antonio
ist fast überall so bei hegefischen wenn ein großer überbestand an brassen vorhanden ist.
wie die verwertung entsorgung stattfindet ist eben unterschiedlich.
von verzehr über abgabe in zoos etc oder weiterverarbeitung zu fischmehl usw, ist da alles möglich.
antonio
Mülltonne geht für mich gar nicht........
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!