Gestern kam die Rechnung über die Mauthgebüren im Juni 2013.
Da ich weiß, was in N auf mich zukommt will ich weder jammern, noch die Mauth in Frage stellen, sondern einen Tagesausflug ohne Fische, Gegend (war toll!!) oder Fotos kurz im Mauthbereich beschreiben.
Die ca. 150 km lange Fahrt führte über die E 134 nach Haugesund, die Karmsundbru nach Skudeneshavn und zurück. Auf dieser Strecke passierten wir 10 Spendenkörbe mit einer Zwangsabgabe von 12 NOK. Das macht dann 120 Nok, also locker 15 Teuronen aus. Die Strassen sind dort in einem Zustand von "Sehr gut bis Stoßdämpferteststrecke" und ich hoffe, daß die Gebühren zum Ausbau bestimmt sind.
Für uns ist der Preis nicht zu hoch, weil wir sehr gerne Skudeneshavn (1 mal im Jahr) besuchen, aber die Einheimischen. die dort jeden Tag löhnen...*eek* Klar, die haben Autopass, der jedoch auch nicht kostenlos ist.
Nicht ernstgemeinte Randbemerkung: Man braucht hier keine ASN-Spitzel, dies erledigen die Mauthgesellschaften, denn unseren Ausflug konnten wir minutiös auf der Rechnung nachvollziehen!#zwinker2*