Wo ist man glücklicher? Ein nachdenklicher Threat!

  • Apropros, Wertigkeiten....


    (Hab hier den weniger philosophischen Teil der Fragestellung aus dem Tröötableger hineinkopiert. Unabhängig von dem "uns geht es ja gut Aspekt" ist bspw. Jahr um Jahr eine zunehmende Schar an Obdachlosen, Entwurzelten und Abgehängten in der Hamburger City zu beobachten. Für diese Mitbüger gibt es auch das Glück im Kleinen. Eine warme Suppe ein trockener Schlafplatz, die Möglichkeit eine Obdachlosen-Zeitung zu verkaufen, der warme Kaffe oder einfach nur ein sauberes Kleidungsstück, eine warme Dusche oder einfach nur ein nettes Wort. )


    Seit mehr als 10 Jahren dürften in D keine Realohnsteigerung mehr zu verzeichnen gewesen sein.



    Zu dem deutlichere Veränderungen am Arbeitsplatz, zunehmende Konkurrenz in Schule und Beruf. Abnehmende soziale Verbundenheit und Abgabensysteme die Familien mit Kindern und abhängig Beschäftigte am meisten belasten. Wo soll mehr Positives herkommen ?



    Man schaue auf die vorderen Plätze und vergleiche selbst...

  • Macht ein Gejammer über "typisch deutsches Gejammer" das allgemeine Gejammer nicht jammervoll interessanter ?#zwinker2*


    Wenn ich sehe wie sich unsere "Elite" im Wahlkrampf aufführt *eek* könnte ich schon wieder.......:crying:

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

  • Ich finde das Leben ist schön, nur leider etwas kurz, und je früher man zur eigenen Ruhe und Zufriedenheit kommt, je länger kann man es genießen !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • ja, das leben ist schön.... und besonders, wenn man als deutscher in deutschland lebt. wer schon mal den blick in die usa gewagt hat, oder in china war, sieht die vorteile, die unser land hat. klar, es gibt auch sachen, da könnte man... wo gibt es die nicht.
    yrkjepilker, deinen spruch: "Wenn ich sehe wie sich unsere "Elite" im Wahlkrampf aufführt *eek* könnte ich schon wieder.......:crying:"
    möchte ich ganz gern in " wenn ich sehe, wie der überwiegende teil des volkes sich für politik oder wenigstens für etwas, was über fußball, bier und xxx hinausgeht, interessiert, könnte ich..." umwandeln.
    die interessenlosigkeit und dazu anspruchsdenken (die sollen mal und die müssen doch und ich habe darauf einen anspruch) führen unter anderem zu deutschem meckern auf höchstem niveau... keine ahnung, nichts machen, aber meckern.


    als die schwiegermutter meiner tochter 2007 das erste mal in deutschland war (sie wohnt in kalifornien) und ich ihr unser sozialsystem erläuterte, dachte sie, ich lüge, als sie erfuhr, dass man sein ganzes leben lang sozialleistungen bekommen kann, ohne einen finger für die gemeinschaft oder sonstwen zu rühren... sagt, wo gibt es sowas sonst auf der welt...
    auch solche gedanken gehören zum thema "glücklichstes land"...
    zu matt: in diesem land muss niemand obdachlos sein. man kann es sicher schnell werden, aber es muss nicht bleiben. wer es ist, will es. deshalb gebe ich auch diesen leuten keinen cent. sie wollen so leben, also bitte und dann ohne wenn und aber. wer eine bleibe benötigt, hat schnell die möglichkeit, zu der entsprechenden behörde im ort zu gehen und kann sich eingliedern lassen. wir leben in deutschland. feste bleibe, sozialhilfe usw. da geht das und das ist auch gut so.


    bernd

  • Bernd :baby: und noch einen dazu :baby:


    Wo ist man glücklicher ? Eine gute Frage, der eine einfache Antwort folgt .


    Ich lebe hier in Deutschland zufrieden und auch glücklich ,
    es fehlt mir an nix ,
    ich fahre durchschnittlich 2x im Jahr in Urlaub,
    habe immer satt zu essen ,
    meine Miete ist erträglich ,Stromkosten kann ich auch bezahlen ,
    mein Auto frisst 10 Liter auf 100 km ,
    meine Freundin hat ein Handtaschen und Schuh-Tick und ich liebe sie trotzdem,
    mein Fussballverein hat 6:2 verloren ,
    ich wüsste gar nicht so recht was mich an unserer Heimat so stören sollte ,
    höchstens eventuell .......dieses unendliche gejaule und gestöne von Leuten
    die es meistens überhaupt nicht nötig haben .
    Meine persönliche Meinung ? Wir sollten viel weiter vorn sein in der Beurteilung ,
    aber mich fragt ja keiner , in diesem Sinne
    Allen einen schönen friedlichen Sonntag


    Herbert :wave: #zwinker2*

  • Bernd, bin bei Dir - unsere Strukuren lernt man zu schätzen wenn man sie nicht verfügbar hat und Die interessenlosigkeit geht mir genauso auf die Wurzel, deine Satzumwandlung passt da ebenso.


    Hab euch meine Augen geliehen, mein Arbeitsplatz liegt seit 1992 in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes. Ein Perspektivwechsel, wie ein Auslandsaufenthalt ist ja immer sinnstiftend. Übrigens habe ich noch zu keinem Zeitpunkt irgendwelche dieser Leistungen bezogen.


    Glück als Thema des Trööts, gibts ja in verschiedensten Größen und Formen und aus verschiedensten Situationen heraus. Unbefriedigte Ansprüche oder Ansprüche ggü. einem Sozialwesen spielen da denke ich nur eine geringe Rolle. Meine Motivation war nicht Bettler zu unterstützen, die offenkundig in der Lage ist für ihren Erwerb zu sorgen. Eine Kopplung von Sozialleistungen an eine angemessene Gemeinnützige Arbeit halte ich aus verschiedenen Gründen sinnvoll. So bspw. wenn sie das Selbstwertgfühl des Leistenden stärkt oder das Stigma nimmt Geld anderer ohne Gegenleistungen nehmen zu müssen.


    Es gibt aber das weitverbreitete Problem das sich viele Mitbürger sich nicht trauen oder nicht in der Lage sind Ansprüche zu formulieren oder gar durchzusetzen. Daher werden Bedürftige häufig nicht erreicht, auch wenn sie Ansprüche darauf hätten. Die sind es dann, die auf der Straße landen oder leise im Hintergrund zu Grunde gehen.


    ...würde mal vermuten, daß Länder mit einem stärkeren Sozialgefüge diese Problemfälle einfach besser erreichen... Das wäre dann so etwas wie meine Botschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!