Hallo leute,
in erster linie ist das hier vielleicht was fuer die Forenpartner oder es kennt jemand einen, der fuer sowas verwendung hat :
ich habe da bei der dachstuhlaufloesung folgendes gefunden und biete es mal an - einen Messe-Verkaufsstand Marke eigenbau (unikat) in einer ganz hochqualitativen ausfuehrung :
projektiert und gebaut wurde der stand von einem metalkuenstler, der alles moegliche ( und unmoegliche ) aus nierosta baute - abstrakte baeume, statuen, autos, lokomotiven, skeletierte haende mit rose und was weiss ich noch.
der stand war als kombi fuer ihn und eine malerin gedacht - leider verstarb er bei einem autounfall 3 tage vor der ersten ausstellung - so dass der stand nie aufgebaut wurde. nun fristet er seit 2006 ein dachbodendasein - ich bin quasi drueber gestolpert - und faends schade wenn er da nur sinnlos rumsteht.
die vorgeschichte sagt also schon was ueber die qualitaet der metalarbeiten aus - vom feinsten - exelenter nirosta - leicht aber bestaendig ( derzeit ein paar flugroststellen , mit nem spray und ner politur glaenzt das wieder ) - saubere vorfertigung - exakt gedreht, sehr gute toleranzen bei den passstuecken - fein ausgefuehrte schweissnaehte.
die konsturktuktionsidee, die dahintersteht nenn ich einfach genial - beim ersten aufbauen, haette ich gedacht, dass hat null halt und wird wackeln wie ein laemmerschwanz, ja denkste - stand selbst im welligen und hanglangigen garten bestens.
was man unbedingt aendern sollte - sind die einlegeboeden, derzeit aus pressspanplatte - ist weder sehr schoen noch sehr haltbar nach all den jahren auf dem boden - aber ein schreiner bastelt die sicherlich fuer nen apel und nen ei aus leimholz oder stabilen furnierplatten. man kann, da ja genuegend originale vorhanden sind - mittels einer stichsaege - einem achter holzbohrer - einem lochsaegesatz - ner rundraspel und schleifpapier das aber auch bestens selbst machen.
nun mal die masse :
gesamthoehe : 1900
gesamtlaenge ca. 12 000 ( nicht gemessen - gerechnet nach halbaufbau )
flaeche zur haengenden darstellung : 8qm
groesse der einzelfelder : 900 x 1000
hoehe zu beginn einzelfeld vom boden : 940
im feld je acht streben mit abstand je : 88
die kuerzeren steher fuer die holzboeden : 1200
die boeden am breiten ende je 480x480
einer auf 100, der andere auf 1170 vom boden
vorhanden sind : 18 steher zu 1900 - 7 steher zu 1200 - 8 feldelemente
der aufbau ist immer - zwei einlegebodensteher flankieren ein feldelement, daneben nach rechts oder links wiederum ein feldelement - das ganze durch diesen scharnierartigen baustil drehbar in alle richtungen - man koennte das dingens sogar wie ne schlange austellen, alle anderen formen sowieso. wieviele teile man aufstellt, ist ebnso eigenes gusto von einem feld und zwei stehern ( also 2000 ) bis volles program ( dan 12 000 ) ist alles moeglich.
aufbau selber : ich habs vom dachboden geholt und ohne irgendwelche vorarbeiten ( aussser staubwischen ) zusammengesetzt , reines stecksystem - zu zweit ein kinderspiel - ein wenig lotrecht muss der "zuhaelter " arbeiten ,-) - ab und an ein klapps mit nem gummihammer ( der ist sogar dabei ) , da das ganze wirklich auf pass gedreht wurde - mit maximal halbzehntelspiel - so wies soll. unebenheiten lassen sich durch die gewindestangen in den stehern bestens ausgleichen ( ich schaetze die gewindestangen gehen mindesten 300 in die fuesse - irgendwann war ichs leid zu drehen - also bergtauglich )
die felder sind quasi gewichtslos - ebenso die senkrechten - einziges manko ist halt die laenge - darum also nur transport in fahrzeugen mit mindesten 2m durchreiche und nem kofferaumangebot von 1mx1m fuer die felder. ich habs mit nem eurovan2 transportiert (lancia) geht spielend - beim kombi wirds wegen der laenge , glaube ich, schwierig.
abbau ist ebenso kinderleicht - hier klemmt mal was ( wenn man versucht, dass ganze nicht lotrecht abzuziehen ) und weil ja saemtliche passstellen nagelneu - ein kleiner klapps mit dem haemmerlein - und rausgehts.
ich glaube auf einem messehallenboden und mit mal nem schups silikonspray kann man den hammer auch wegschmeissen.
wie gesagt, ich selbst bin ganz schwer beeindruckt von der idee sowie der bauausfuehrung - eine wahre (kuenstler)meisterleistung - und ich bild mir ein - bei metal kann ich etwas mitquatschen.
zig halterungen fuer kleinkram an den streben sind uebringends auch enthalten.dazu geheort von der planung eine leinwand auf stativ - wie frueher die dialeinwaende in kindertagen, wenn oma die familie mit ihrem baltonurlaub nervte - kann man nebenstellen - oder eben an eiem feld befestigen - oben drauf sind bei allen feldern l-leisten.
das einzige was ich nicht weiss - was ist das ganze ding wert - wenn man den unikatwert nimmt und mal unter messestand googelt - ein vermoegen - wenn mans real betrachtet - materialwert.irgendwo dazwischen - das sich hinterher alle in die augen sehen koennen und diese wunderbare arbeit eine sinnvolle verwendung findet.
uebrigends, wenn man das mittels schellen an einer wand verankert - waere es fuer einen kleinen laden die perfekte pilkerwand....etc.
da ich plane zu MMAT zu fahren, kann ich es bis dorthin, wenn wer interesse hat, mitbringen - ansonsten ist das nen klarer fall fuers abholen ( in austria ) - uebernachtung moeglich ;-).
nun noch rudelweise bilder - im garten sieht das ganze allerdings etwas doof aus ,-)