Jetzt muss ich doch als einer der fast keine Ahnung von eurem wunderschönen Thema hat ,doch mal was mit hier rumsaften.Also ,ich bedanke mich erst mal bei Thomas der hier an mich gedacht hat.Vielen Dank Thomas.Ich bin jetzt schon richtig gespannt auf den guten Tropfen.Und weil mich die ganze Lese-und Schreiberei über Whisky nun durstig gemacht hat ,auf Whisky.Fülle ich das Glas mit einem Irish Whiskey Clontarf Single Malt.Prost Jungs ,habe ja auch Urlaub.
Whisk(e)y
-
-
1.athol - 10cl -
2.isfugle - 10cl - Berlin
3.faenger - 10cl - Berlin
4.karstein - 10cl - Berlin
5.luftschiffer - 10cl - Päckchen ist unterwegs
6.Jerry -10cl - Päckchen ist unterwegs
7.Hallo zusammen,
danke für die Teilnahme an der ersten offiziellen Flaschenteilung im Forum
Die Päckchen dürften dann Freitag ankommen. Wollte sie eigentlich gestern schon losschicken, aber es fehlte was.
Quizfrage
Was hat mir gefehlt?
Whisky, Sampleflaschen, Verpackungszeug...alles da. Aber trotzdem fehlte was, was kann das sein?Gruß Thomas
-
...Whisky, Sampleflaschen, Verpackungszeug...alles da. Aber trotzdem fehlte was, was kann das sein?...
Ein kleiner, bzw. passender, Trichter um den Whisky aus der großen Flasche in die kleinen Flaschen umzufüllen - stimmt's?
Ging mir auch schon so. Und da der Trichter in Deiner Aufzählung fehlt, tippe ich mal darauf ;)!Auch von mir noch einmal DANKE , für die Flaschenteilung.
-
Ein Trichter war offenbar vorhanden.So, wo sind denn nun die Whiskykenner.Mein Päckchen ist heute eingetroffen .Ich traue mich noch gar nicht an den guten Tropfen.Am Besten ich warte mal ab bis sich jemand meldet.Ich hab noch eine Frage zum Ganzen.An Thomas erst mal vielen Dank für die Mühe.
-
Ein kleiner, bzw. passender, Trichter um den Whisky aus der großen Flasche in die kleinen Flaschen umzufüllen - stimmt's?
Ging mir auch schon so. Und da der Trichter in Deiner Aufzählung fehlt, tippe ich mal darauf ;)!Hallo,
ja daran ist es gescheitert, nichts zum umfüllen da.
-
...So, wo sind denn nun die Whiskykenner....
Wobei benötigst Du denn konkrete Hilfe?
Empfehlen würde ich Dir in jedem Fall ein Nosingglas, um den Whisky richtig genießen zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nosing_glass
Solltest Du so etwas Spezielles (noch ;)) nicht zur Verfügung haben, dann geht natürlich auch ein Sherry- oder ein Grappaglas.
Versuche am Anfang langsam den Geruch mit den verschiedenen Richtungen zu entdecken. Keine Angst, wenn Du nur "Whisky" und "Alkohol" riechst, das ist anfangs völlig normal. Nach und nach wirst Du aber vielleicht die Hauptrichtungen erkennen können. Nimm Dir Zeit, ein Whisky ist kein Korn .
Anschließend probierst Du ihn in kleinen Schlucken und versuchst auch hierbei, die verschiedenen Aromen auf der Zunge, bzw. im Mund, zu entdecken.
Zum Schluss "spürst Du dem Abgang nach". Auch hier ergeben sich oft noch einmal neue Eindrücke.
Klingt vielleicht etwas spleenig - was es wahrscheinlich auch ist :o - aber wenn man es mag, dann ist es wirklich interessant.
-
Endlich ,ein Experte meldet sich.Die von Thomas geschickte Flasche hat da irgendwas Geheimnisvolles.Ein betörender Geruch nach rauchigem Holz und etwas ,was ich noch nicht so richtig in Worten fassen kann.Ich bin da schon ganz unruhig und will einen Test machen.Die Frage die ich habe ,bezieht sich auf die Farbe.Der hier ist etwas trüb ,ist das normal und bezieht sich hier die Farbe auf diese spezielle Sorte?Mir ist in dieser Hinsicht dazu nichts bekannt.Um quasi jetzt nichts falsch zu machen wollte ich nochmal euren Rat.Gläser sind übrigens vorhanden .Trotzdem danke für den Tip.
-
Klingt vielleicht etwas spleenig - was es wahrscheinlich auch ist :o - aber wenn man es mag, dann ist es wirklich interessant.Wo er recht hat hat er recht
So ich konnte nicht wiederstehen und hab gerade den Laudale im Glas.
Ich werde jetzt mal keinen Tastingbericht schreiben um nichts vorweg zu nehmen. Aber für Freunde Sherrylastiger Whiskys sag ich mal top.
Da denkt mann schon ein wenig drüber nach evtl. noch was zu bestellen.Gruß Thomas
-
@ Jerry
Das er trüb ist hatte ich ja so geschrieben, unfiltriert, sprich aus dem Faß in die Flasche ohne noch mal gefiltert zu werden.
Also er ist "trüb", und das ist normal.Gruß Thomas
-
...Die Frage die ich habe ,bezieht sich auf die Farbe.Der hier ist etwas trüb ,ist das normal und bezieht sich hier die Farbe auf diese spezielle Sorte...
Also was die Farbe dieses Whiskys angeht, da haben wir ja schon einige Male hier drüber "philosophiert". Er scheint auf den Bildern ja fast in Richtung "Kaffee" zu gehen - eine wirklich dunkle Farbe - die für einen Whisky doch eher untypisch ist.
Diese Farbe nimmt der Whisky von dem Fass, in dem er gelagert wird. In diesem Fall war es eben ein Sherryfass, d.h. vorher wurde in diesem Fass wirklich ein Sherry gelagert.
Da dieser Whisky - wenn ich mich recht erinnere - auch nicht gefiltert wurde, kann eine gewisse Trübung durchaus normal sein.
Lass ihn Dir schmecken
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!