1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59
  • Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 4. Mai 2009 um 21:43

Hallo Gemeinde :wave:,

Dänemark kenne ich eigentlich nur als "Transitland" :rolleyes:. Wobei wir aber auch dabei durchaus schon sehr schöne Ecken kennengelernt haben. Einmal waren wir aber auch schon zu einem "Ferienhaus-Angelurlaub" in Dänemark, bei Ebeltoft, in der Nähe von Arhus.

Dort haben die Plattfische gebissen, wie ich es noch nie vorher erlebt habe. Na und über die dänischen Ferienhäuser braucht man ja nicht groß zu reden. Traumhaft - mit Pool, Sauna und meistens wirklich toll gelegen. Wenn leider auch mit den von Karsten beschriebenen "Spätfolgen".

Ich habe übrigens gerade einen "Talisker 18" im Glas. Als bekennender "Talisker 10" - Fan, kann ich nur sagen ein Traum.

Im Antritt fast so "kräftig" wie der zehnjährige, hat der acht Jahre ältere Bruder deutlich mehr Frucht und - ziemlich überraschend - eine Süße die wirklich nach Karamellbonbon schmeckt. Aber glücklicherweise hat er immer noch das unverkennbare "Talisker-Feuer" im Abgang. Ich kann ihn wirklich empfehlen :baby:.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• nordfisker1.jpg

• luftschiffer
    Anfänger
    • 4. Mai 2009 um 23:38

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank, Isfugl, deine Beschreibung. wie man verschiedene Zitate
    benutzt ist klasse, probiere ich demnächst;).

Seit meinem Tasting hat sich auch bei mir was getan,

1. hatte ich Geburtstag und da gab´s echt was Gutes!

2. hab´ ich mir selbst was Feines gegönnt.

Zu meinem Geb. gabs die Literflasche Glenmorangie Quinta Rubin, 46%,
    sehr sehr lecker, mit etwas Wasser gradezu himmlisch!!!

Dann gönnte ich mr den "Whisky des Monats" meines ausgesuchten
    Whisky-Händlers, Old Pulteney12yo, für ungefähr 30 Euronen.
    Den finde ich auch gut, mild und leicht "salzig"(???) - lecker.

Da noch Geld übrig war und ich Aberlour schon mal gehört/probiert
    hatte, keine Ahnung, kaufte ich noch eine Flasche Aberlour 10 yo.

Beim ersten Probieren kam der nicht so gut, ich war geradezu enttäuscht,
    für mich war der bitter und unreif???? jedenfalls ist die Flasche immer noch fast voll..

Bisher gibt es für mich - komischerweise- keine klare Geschmacksrichtung,

Ich hab´ ja noch nicht sooo viel probiert aber welche Whiskys
    ich total toll finde, sind die leckeren Glenmorangies (Danke Isfugl)

aber auch Raucher, Bowmore, Talisker(1 x probiert) .

Schöne Grüße

Hans:wave:

• luftschiffer
    Anfänger
    • 4. Mai 2009 um 23:45

Ach so,

zu der Frage zum "The Isle of Jura" , bei meinem Tasting , es war

der 10yo !!!!!

Sorry

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 5. Mai 2009 um 20:41
    Zitat von luftschiffer

...Bisher gibt es für mich - komischerweise - keine klare Geschmacksrichtung...

Das muss Dir nicht komisch vorkommen, das geht mir ganz genau so. Ich kann und möchte mich auch gar nicht mehr festlegen.

Ganz im Gegenteil, mittlerweile suche ich nicht mehr nach meinem "Lieblingswhisky", sondern ich genieße einfach die schier unendliche Geschmacksvielfalt.
    Das sich dabei - nach und nach - natürlich einige persönliche "Favoriten" ergeben, liegt hierbei in der Natur der Sache :rolleyes:. Zwangsläufig "findet" man so aber auch Whiskys, die man einfach nicht wieder kauft, weil sie einen nicht überzeugt haben.

Gib dem Aberlour 10 einfach noch 'ne zweite Chance. Manchmal ist es abhängig von der "Tagesform".
    Klingt in diesem Zusammenhang vielleicht etwas komisch, ist aber wirklich so. Ich habe schon mehr als einmal feststellen müssen, dass mir ein Whisky - der mir eigentlich schmeckt - an einem anderen Tag total sprittig und völlig unrund vorkommt.

Allerdings will ich ehrlich sein - der Aberlour 10 gehört auch nicht zu meinen "Favoriten" :o.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 6. Mai 2009 um 21:20
    Zitat von Isfugl

Allerdings will ich ehrlich sein - der Aberlour 10 gehört auch nicht zu meinen "Favoriten" :o.

Ja,da geht es mir ähnlich. Aber der Aberlour a´bunadh mit 60% ist schon eine Klasse für sich,da ist unheimlich viel Power drin. Wenn Aberlour,dann möglichst nur dieserLC:).
    Habe ja zu meinem Geburtstag,lange her,einen Talisker 57° bekommen und ich warte eigentlich nur noch auf die passende Gelegenheit zum entkorken:biglaugh:.Aber die wird schon kommen...

Gruß Andreas

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2009 um 15:41
    Zitat von Isfugl

Manchmal ist es abhängig von der "Tagesform".
    Klingt in diesem Zusammenhang vielleicht etwas komisch, ist aber wirklich so. Ich habe schon mehr als einmal feststellen müssen, dass mir ein Whisky - der mir eigentlich schmeckt - an einem anderen Tag total sprittig und völlig unrund vorkommt.

Hallo Gemeinde,

da schließ ich mich uneingeschränkt an.
    Vor zwei Wochen wollten wir den Rest der Glenmorangie minis leeren.
    Ihr erinnert euch sicher an meinen kleinen Tastingbericht.
    Von dem Quinta Ruban und dem Nectar D Òr war noch was da. Der Quinta entsprach so ziemlich dem was ich im Tasting geschrieben habe, ein angenehmer Whisky eben.
    Dann der Nectar , der hat einfach nur "modrig" gerochen, ich konnte da nicht ran, laut meinem Tasting war der Geruch eher "süß und blumig".
    Das kann wirklich nur die "Tagesform" gewesen sein.

Ihr stellt mich ja hier vor Entscheidungen was der zweite Urlaubswhisky wird, da stehen ja wenn ich hier so lese einige Kanidaten im Raum an die ich gar nicht gedacht habe. Der Talisker 18 yo. und der 57° währen ein guter Kontrast zum Glenrothes.

@ Isfugl

Ich würde Dänemark auch lieber als Transitstrecke gen Norden nehmen, aber dieses Jahr geht leider nicht mehr:(.

Gruß Thomas

Aber wir fahren ja mal in eine andere Ecke. Wer Tips hat, immer her damit:). Wird aber trotzdem nett sag ich mal, ein Urlaub mit Freunden, das passt dann schon:D.

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 7. Mai 2009 um 22:14
    Zitat von athol

... Ihr stellt mich ja hier vor Entscheidungen was der zweite Urlaubswhisky wird, da stehen ja wenn ich hier so lese einige Kanidaten im Raum an die ich gar nicht gedacht habe...

Hallo athol,

ich mache Dir die Entscheidung noch ein wenig schwerer und füge noch einen Kandidaten hinzu :biglaugh:.

Einer meiner persönlichen Favoriten, mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, ist der "Glendronach 12"

http://www.whisky24.de/tws/product_in…lendronach.html

Momentan ganz oben auf meiner "must have - Liste" steht aber sein - nagelneuer und jetzt auch in Deutschland erhältlicher - fünfzehnjähriger Bruder, der "Glendronach 15 Revival". Wenn der auch nur annähernd hält, was die Notes versprechen, taucht da glaube ich gerade ein weiterer "Favorit" auf.

http://www.whisky24.de/tws/product_in…ch-Revival.html

Der zwölfjährige hat schon viel Sherry, aber der fünfzehnjährige scheint nochmal eins drauf zu setzen. Vorausgesetzt man mag die Kombination von Whisky und Sherry. Ich finde sie als Kontrast, z.B. zu Talisker und Bowmore, richtig gut.

Apropos Kontrast - mmmhhh - da hast Du natürlich Recht. Zu einem Glenrothes passt da eher etwas Rauchiges von den Inseln :rolleyes:.
    Ein Glendronach ist da - rein von der generellen Richtung her - vielleicht zu ähnlich und kein wirklicher Kontrast.

Na, Du wirst schon etwas finden, ganz sicher. Aber Du hast die Qual der Wahl, wie immer ;).

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 8. Mai 2009 um 16:45
    Zitat von athol

Aber wir fahren ja mal in eine andere Ecke. Wer Tips hat, immer her damit:).

Tipps für Däneland oder Norge, Thomas?

Für Dänemark habe ich Dir ja schon unbedingt Bornholm ans Herz gelegt - da ist wirklich für Männlein wie Weiblein alles auf der Insel erlebbar - traumhafte Landschaften von Steilküsten über tiefe Wälder und Schluchten bis hin zu kilometerweiten weißen Stränden. Beschauliche Orte, im Sommer nette Hafenveranstaltungen/ -feste, leckerste Räuchereien undundund!

Für Norwegen ganz klar Möre og Romsdal, die Ecke um Molde/ Romsdalfjord. ;)

Thema Whisky-Auswahl für Urlaub: natürlich einen Islay, da Du Zeit zum Genießen hast! Einen kleinen Bowmore oder Bunnahabhain! LC:)

Viel Spaß bei der Urlaubsvorbereitung

Karsten

PS: wie kamen meine Geburtstagsgeschenktipps an, war was Verwertbares dabei?

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 9. Mai 2009 um 20:40

Nachgeschoben: habe gestern einen "anCnoc" Jahrgang 1993 unchill-filtered mit 46% geschenkt bekommen - der wird mich in den nächsten Urlaub begleiten, original verschlossen. Dürfte ein Genuss werden. :)

• Fröya
    Æ tar heiller ein karsk, sjø'!
    Reaktionen
    274
    Geburtstag
    6. Januar 1986 (40)
    • 10. Mai 2009 um 00:29

Werd jetzt im Juni mal die Whiskys auf Orkney ordentlich testen!! :)
    Ausser highland park (nicht mein favorit) gibts ja nur Scapa soweit ich weiss..aber das reicht ja auch :p
    Mal sehen was ich da so an schætzen finde!!:D
    Hab den thread jetzt ned verfolgt, aber hat schon mal jemand den "slyrs" probiert? Ist ein neuer bayrischen whisky und der soll echt gut sein!!

Så eg syng min sjøfararsong som alltid har virka før.Eg syng min sjøfararsong for finver og goe bør. Og at allting skal bli slik som før.
    Jorda har gløymt meg, ein båt og ei mast. I den sit ein måse og glor. Den tenker nok: "Her var det meir fisk i fjor".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22