1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59
  • athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2009 um 04:48
    Zitat von Isfugl

Es gibt halt auch noch ein Leben neben dem Forum ;).

:ablach:Wie jetzt, warum sagt mir das keiner:ablach:

Da ich mich ja nochmal dem Glenrothes gewidmet habe muß ich meine Aussage bezüglich des Abgangs korrigieren, ich fand den ja etwas heftig.
    Merkwürdigerweiße war davon am WE nichts mehr zu spüren? Fragt nicht warum.
    Schon lang anhaltend, aber das medizinische nehm ich zurück.

Wenn ich so die Bewertung des Longrow in punkto Torf sehe scheint das ja wirklich für einen Campletown ein ziemlicher Hammer zu sein. Viel Torf, null Sherry.

faenger

Ich vermut mal das sich das mit dem frieren schnell erledigt hat:D.

Für mich persönlich war es die Woche schon wieder zu warm, war froh wo die Abkühlung samt regen gekommen ist;)

Gruß

• nordfisker1.jpg

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 20. April 2009 um 08:49

Wir haben die Tage auch in einem verregneten Franken mit Fliegenruten an einem vollends braunen Fluss verbracht. Meine Holde fing wenigstens zwei Bachforellen und eine Äsche, ich habe mich aufs Catchless Releasing konzentriert. Dafür gab es lekker fränkische Küche und eine feine "Obst"-Verkostung. ;)

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 20. April 2009 um 18:14

So, für unseren anstehenden Meerforellentrip habe ich einen schlichten Bowmore Legend sowie fürs Weibchen ihren Glenmorangie Quinta bereitgestellt - bei der harten und ausdauernden Fischerei bleibt abends nur Müdigkeit, aber keine Muße für die Verkostung edlerer Tropfen. :)

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 20. April 2009 um 21:02
    Zitat von Karstein

...bei der harten und ausdauernden Fischerei bleibt abends nur Müdigkeit, aber keine Muße für die Verkostung edlerer Tropfen. :)

Gerade erst zurück vom "Braunen Fluss", mit "Catchless Release und Obstkur" :biglaugh:, da geht es auch schon wieder weiter, zum nächsten Salmoniden-Event!

Respekt - mein Neid ist Dir gewiss :baby:! Darf ich fragen, wo ihr den Meerforellen nachstellen wollt? Auch vor Rügen?

Was "die edleren Tropfen" angeht - nun ja - alles hat seine Zeit :rolleyes:!

Was den "Glenmo Quinta Ruban" angeht, der ist doch eigentlich über jeden Zweifel erhaben - zumindest hinsichtlich der Qualität. Außerdem darf Deine Frau ja auch ruhig mal eine Belohnung erhalten. Sie fängt ja schließlich auch die Fische ;)!

Der "Bowmore Legend" hat mir vor kurzem übrigens besser gemundet, als der normale zwölfjährige Bowmore. War vielleicht Tagesform und eigentlich bin ich ja ein Fan des "Bowmore 15 Mariner", aber mein Kumpel und ich waren uns darin einig.

Lange Rede kurzer Sinn - ich finde die Wahl gar nicht schlecht und dem Anlass durchaus angemessen!

Petri für die Mefos und slàinte mhath für die Single Malts :wave:!

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2009 um 20:41
    Zitat von Isfugl

Was den "Glenmo Quinta Ruban" angeht, der ist doch eigentlich über jeden Zweifel erhaben - zumindest hinsichtlich der Qualität.

Der "Bowmore Legend" hat mir vor kurzem übrigens besser gemundet, als der normale zwölfjährige Bowmore. War vielleicht Tagesform und eigentlich bin ich ja ein Fan des "Bowmore 15 Mariner", aber mein Kumpel und ich waren uns darin einig.
    Aber da lauert ja noch ein Kanidat im Herbst, der mich bekehren soll:klatsch:.

Den Mariner und Legend durfte ich auch schon genießen, sehr gute ausdrucksstarke Inselbewohner:). Man muß sie mögen die Insulaner, besonders der Legend ist recht intensiv.
    Beim 12yo. muß ich passen, hab zwar einen da aber da ist wieder mein kleines Sammelproblem. Gut ihr werdet euch jetzt fragen Bowmore 12yo. und ein Problem mit dem aufmachen, was ist den hier los?????????
    Alte Ausstattung, so gibt es den nicht mehr! Metallhülse, goldene Schrift und "geprägte" Konturen auf der Flasche.Aktuell, Papphülse und einfaches Etikett. Ich weiß es ist und bleibt ein Bowmore 12yo.:o, aber da kann ich mich nun mal nicht überwinden, hat in dem Fall auch nichts "spekulatives" an sich!!!!! Aber ich weiß das ihr mit meinem kleinen Tick gut umgehen könnt:happy:.

Gruß

"Was den "Glenmo Quinta Ruban" angeht, der ist doch eigentlich über jeden Zweifel erhaben - zumindest hinsichtlich der Qualität."

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: no comment;);););)
    doch ein kleiner kommentar, der Lasanta ist besser, subjektiv eben, wie immer, und das sagt ein "ausgesprochener Glen M. nicht so ......

Den Mariner und Legend durfte ich auch schon genießen, sehr gute ausdrucksstarke Inselbewohner:). Man muß sie mögen die Insulaner, besonders der Legend ist recht intensiv.
    Beim 12yo. muß ich passen, hab zwar einen da aber da ist wieder mein kleines Sammelproblem. Gut ihr werdet euch jetzt fragen Bowmore 12yo. und ein Problem mit dem aufmachen, was ist den hier los?????????
    Alte Ausstattung, so gibt es den nicht mehr! Metallhülse, goldene Schrift und "geprägte" Konturen auf der Flasche.Aktuell, Papphülse und einfaches Etikett. Ich weiß es ist und bleibt ein Bowmore 12yo.:o, aber da kann ich mich nun mal nicht überwinden, hat in dem Fall auch nichts "spekulatives" an sich!!!!! Aber ich weiß das ihr mit meinem kleine Tick gut umgehen könnt:happy:.

Gruß

@ Isfugl

:o:o:o:oMeine Frage an Karstein hat sich erledigt:o:o:o:o

Bilder

• Bowmore12.yo.jpg
      • 721,82 kB
      • 900 × 1.200

4 Mal editiert, zuletzt von athol (21. April 2009 um 20:59)

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 21. April 2009 um 21:40

Heiliges Blechle athol, was zauberst denn Du hier rum?

Wieso taucht Dein Posting in meiner Zitatbox (blau unterlegt) auf? Das habe ich so aber auch noch nicht gesehen. Hast Du Dein Posting kopiert und dann in "mein Zitat" eingefügt :confused:?

Was meine "qualitative Wertung" von Glenmo und Bowmore in diesem speziellen Fall anging

Zitat von Karstein

So, für unseren anstehenden Meerforellentrip habe ich einen schlichten Bowmore Legend sowie fürs Weibchen ihren Glenmorangie Quinta bereitgestellt - bei der harten und ausdauernden Fischerei bleibt abends nur Müdigkeit, aber keine Muße für die Verkostung edlerer Tropfen. :)

so war diese lediglich auf Karsteins "entschuldigende Formulierungen - wie schlicht und edlerer" bezogen. Und dies im Zusammenhang mit dem Quinta Ruban. Und dieser Whisky ist - ganz objektiv - kein schlechter Whisky!

Wenn Du den Lasanta besser findest, gut. Über den hätte ich - wenn Karstein den ausgewählt hätte - hinsichtlich der Qualität, das Gleiche geschrieben. Aber der stand ja nun mal gar nicht zur Diskussion, die Flaschen waren ja schon "bereitgestellt" und offensichtlich ist ja Karsteins Frau - hinsichtlich des Geschmacks - anderer Meinung ;).

Das nun die Qualität eines Whiskys nicht automatisch bedeutet, das er jedem gleich gut schmeckt, ist ja nun "unter uns gesagt" mittlerweile unstrittig, oder?

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• luftschiffer
    Anfänger
    • 22. April 2009 um 01:22

Moin Leute,

mein Whiskytasting, wer hätte das gedacht?:crying: hat am Samstag tatsächlich stattgefunden!!!:)

Vorweg schon mal, es war toll!!!!!
    Wir - 4 Angelfreunde und 1 Whiskykenner( mir bekannt) - haben uns schon um 16:00 Uhr
    auf meiner Terrasse zum Grillen getroffen.
    Der Hammer war, der "Experte"
    erschien in Schottentracht, mit Kilt usw. (nur der Dudelsack fehlte:D)
    und mit einem geschlossenem Körbchen.(Später mehr dazu)

Das Grillen war super, die Stimmung stieg, ich hatte ja auch Jever Light
    und Veltins Pils kalt gestellt.

Dann gings los, so um 18:00 Uhr, wir hatten 4 Flaschen Whisky am Start:

Isle of Jura, 12Y, 40%
    Glenmorangie Madeira Wood 43%
    Macallan Sherryfass 12 Jahre 0,7 Lt. 40%
    Bunnahabhain 12 Jahre 1 Lt. 40 %

Erste Probe war der Isle of Jura und wir fanden den toll. Na gut, nach meiner Frage,
    welchen Whisky wir als nächstes öffnen sollen, meinte Michael, der Profi, bald
    nur noch McMicha genannt, egal, entscheidet selbst. Er hatte (durch viele Online-Bestellungen erworben) auch diverse Gläser dabei, sodass jeder von uns 2 Gläser
    vor sich stehen hatte.

Vorsichtig öffneten wir den Glenmorangie Madeira Wood um zu vergleichen.
    Der Isle of Jura war für uns sehr mild und lecker, durch kleine Tipps wie z.B.
    mal nur mit der Zungenspitze schmecken, die Nasen (ich wußte vorher nicht was das ist, ich dachte ans riechen:klatsch:) begucken usw. schmeckte ich auch Süße(Sherryfass?) und Malz.

Der Glenmorangie war dann schon der Hit, sowas leckeres.....LC:)!
    Wir waren alle begeistert, zumal wir sogar das, was McMicha erzählte bestätigen konnten: nämlich das man wirklich das Fass rausschmeckt.

Danach haben wir die beiden anderen Flaschen geöffnet und auch mit Wasserzugaben experimentiert, alles mit sachdienlichen Kommentaren unseres McMicha!! - es war klasse!!! (Wenn man dem Glenmo, 43%,ein paar Tropfen Wasser zugibt erkennt mann noch viel mehr, ich jedenfallsLC:), der wird besser!!)

Jeder hat seine Meinung abgegeben und nicht immer waren die Geschmackserlebnisse übereinstimmend.......! Interressant!!!

Jetzt ging es erst richtig los!:hot: McMicha hatte noch diverse Überraschungen im Korb. Es gab noch Proben vom Talisker 10y, der war 2 Leuten von uns zu "streng",
    ich mochte den rauchigen Geschmack sehr gerne.

Als Sahnehäubchen, neben vielen Anekdoten unseres "Experten", der seit vielen
    Jahren seinen gesamten Urlaub - mit Frau - in Schottland verbringt---er hat auch schon Nessie gesehen-----:), kam´ noch
    Schottische dunkle Schokolade zum Einsatz, mit dem Ergebnis (da waren fast alle einer Meinung) einer Explosion auf der Zunge! Geil!!! (Sorry)

Außerdem hatte er noch diverses schottisches Gebäck (Walkers) und diese
    weichen Toffees dabei, mit denen wir rumexperimentiert haben..... !

Als letzte Herausforderung, so will ich es mal nennen, war noch ´ne Flasche Bowmore 12y dabei, super für mich, ehrlich ich war begeistert, wie wenn man in einen frisch geräucherten Schinken beißt!!!! Super!!!!!

2 meiner Mitstreiter mochten den garnicht aber ich hab´ den direkt zu meinem Lieblingswhisky - gleich nach dem Glenmorangie Madeira Wood - gekürt.

So, das war mein Bericht von meinem ersten Tasting, hoffentlich könnt ihr als
    "Profis" das noch so nachvollziehen, ich jedenfalls bin echt angefixt und werde mir bestimmt bald noch mehr verschiedene Whiskys gönnen.

Schöne Grüße,:wave:

Hans

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2009 um 16:02

Hallo,

das du so positiv reagierst freut mich (uns).
    Da habt ihr ja auch eine nette vielfältige Auswahl am Start gehabt.
    Und einen Profi an der Seite, das wahr denke ich mal viel wert.

Isle of Jura, 12Y, 40%
    Glenmorangie Madeira Wood 43%
    Macallan Sherryfass 12 Jahre 0,7 Lt. 40%
    Bunnahabhain 12 Jahre 1 Lt. 40 %

Dann noch den Talisker und den Bowmore :baby:

Kleine Nachfrage zu dem Isle of Jura. Kannst du noch mal nachsehen wegen der 12yo. bitte, währe neu für mich???:). Evtl. ein unabhäniger Abfüller???:).

Was mich jetzt ein wenig überrascht ist das du so eine "Rauchbombe" wie den Bowmore gleich zu deinem Liebling gemacht hast und an zweiter Stelle den Glenmorangie Madeira Wood, der ja nun wieder sehr Sherrylastig ist.
    Das muß doch ein Feuerwerk der Geschmacksunterschiede gewesen sein:).
    Und wie ihr ja festgestellt habt sind die Geschmäcker sehr verschieden, ist hier genauso! Was der eine als lecker empfindet kann bei dem anderen "Entsetzen" auslösen.
    Isfugl z.Bsp. glaub ich mich zu Erinnern mag den Isle of Jura 10 yo. nicht so, ich bin kein Verfechter von Glenmorangie.
    Den
    Isle of Jura 10 yo. hatte ich selber noch nicht, dafür aber den Superstition, den find ich gut, läßt aber keine Rückschlüße auf den 10 yo. zu.
    Aber das mit dem Glenmorangie wollen sie mir ja bei unserem Tasting "austreiben", da steuert faenger ja einen "Glenmorangie Artisan Cask" bei, von dem schwärmen sie, ich lass mich überraschen.
    Deine Tastingbemerkung zu dem Bowmore find ich klasse "
    wie wenn man in einen frisch geräucherten Schinken beißt!!!! " So hab ich das noch nie interpretiert:klatsch::klatsch::klatsch:.

:Danke: für deinen Bericht, sehr schön geschrieben und nachvollziehbar:Danke:

Gruß Thomas

oder besser

slàinte mhath (wie Isfugl immer sagt:))

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2009 um 16:10
    Zitat von Isfugl

Heiliges Blechle athol, was zauberst denn Du hier rum?

Wieso taucht Dein Posting in meiner Zitatbox (blau unterlegt) auf? Das habe ich so aber auch noch nicht gesehen. Hast Du Dein Posting kopiert und dann in "mein Zitat" eingefügt :confused:?

Was meine "qualitative Wertung" von Glenmo und Bowmore in diesem speziellen Fall anging

so war diese lediglich auf Karsteins "entschuldigende Formulierungen - wie schlicht und edlerer" bezogen. Und dies im Zusammenhang mit dem Quinta Ruban. Und dieser Whisky ist - ganz objektiv - kein schlechter Whisky!

Wenn Du den Lasanta besser findest, gut. Über den hätte ich - wenn Karstein den ausgewählt hätte - hinsichtlich der Qualität, das Gleiche geschrieben. Aber der stand ja nun mal gar nicht zur Diskussion, die Flaschen waren ja schon "bereitgestellt" und offensichtlich ist ja Karsteins Frau - hinsichtlich des Geschmacks - anderer Meinung ;).

Das nun die Qualität eines Whiskys nicht automatisch bedeutet, das er jedem gleich gut schmeckt, ist ja nun "unter uns gesagt" mittlerweile unstrittig, oder?

Alles anzeigen

@ Isfugl

Weiß jetzt nicht wie das heilige Blechle entstanden ist, wohl doch ausversehen copy/paste.

"Aber der stand ja nun mal gar nicht zur Diskussion, die Flaschen waren ja schon "bereitgestellt" und offensichtlich ist ja Karsteins Frau - hinsichtlich des Geschmacks - anderer Meinung ;)."

Wollte ich ja auch nicht anzweifeln, hab ich das so ungenau geschrieben???

"Das nun die Qualität eines Whiskys nicht automatisch bedeutet, das er jedem gleich gut schmeckt, ist ja nun "unter uns gesagt" mittlerweile unstrittig, oder?"

Wollte ich erst recht nicht anzweifeln, wahr das wirklich so mißverständlich???

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 22. April 2009 um 19:08
    Zitat von athol

... doch ein kleiner kommentar, der Lasanta ist besser, subjektiv eben ...

Zitat von athol

...wahr das wirklich so mißverständlich???

Ja, war es. Zumindest für mich ;) - und jetzt versuch Dich bloß nicht auf das "subjektiv" rauszureden :biglaugh:!

So, jetzt muss ich mir erstmal in Ruhe luftschiffers "Rückmeldung" :wave: durchlesen.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse