1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59
  • athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2009 um 19:51
    Zitat von Karstein

@ athol: kein Problem mit Deinem Tasting-Ergebnis, ist ja auch der Lieblingswhisky meiner Gattin - ich darf ab und an mal ein paar cl mit trinken, und ich empfinde ihn auch als mild und leicht, aber angenehm. ;)

Glenfarclas hat Dich also auch schon als Gast begrüßen dürfen, klasse! Wie hoch seid ihr bei euren Trips gekommen, bis vor oder auf die Shettis?

Mal ganz grob gesagt, wir haben das ganze Teil umrundet:biglaugh:.
    Also die Ostküste rauf von Dover aus, bis ganz nach oben und dann die Westküste wieder runter.
    Glenfarclas liegt auf dem Whiskytrail, da kommt bei gelegenheit noch mehr.
    Shettland ist nicht mit drin gewesen, das liegt ja etwas arg weit nördlich, und noch eine Fähre, das haben wir uns dann erspart , das ist wohl mal eine eigene Reise wert.
    Dafür konnten wir zumindest, dank des guten Wetters, von der Nordküste aus die Orkneyinseln sehen.

•  

Werbung

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 1. Februar 2009 um 20:09

@ Isfugl: Du wirst es nicht glauben, nach all der Aussucherei und Zurückstellerei wollte ich dann noch neulich erstmals einen Straithisla (nicht den ´65er aus meinem Geburtsjahr) von Big Market mitnehmen, aber in der Schnelle des Aufbruchs habe ich die Flaschen nicht mehr gefunden! Habe sie dann auf meinen Fotos wieder geortet und weiß nun, dass ich den Kopf nächstes Mal ganz nach oben richten muss! :)

Der Caol Ila steht ja in 18yo hier bei mir, und er hat schon lange den Ardbeg und Laphroig nach hinten gereicht.

@ athol: da gebe ich Dir Recht, die Hebriden sind bestimmt für sich eine kombinierte Angel-/ Scapa-/ Highland Park-Reise wert. Würde mir auch gerne mal den Hafen von Scapa Flow anschauen - wie der Prien das damals geschafft hatte. Aber bevor wir da landen, waren wir unter Garantie erst mal auf Islay...

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2009 um 21:04

Karstein
    Irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt,
    die Hebriden haben mit Highland Park nichts zu tun.

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 1. Februar 2009 um 21:18

Ööööhem, dann hängt das mit meinen schlechten Geo-Kenntnissen (hatte ja nur Erdkunde Leistungskurs :rolleyes: ) zusammen, ich schlug die Orkneys den Hebriden zu... Mag nach Wikipedia auch diesem Umstand gewidmet sein, dass ich sie bislang zu den Hebriden zählte (Zitat aus Wikipedia):

"(...) Die Vorgeschichte und Geschichte der Hebriden ist die meiste Zeit über eng mit der auf der Hauptinsel Schottlands verbunden (siehe Geschichte Schottlands). Lediglich zur Zeit des Königreichs Dalriada und des Earltums auf Orkney gehörten die Inseln eine Zeit lang zu Irland (bis 572) bzw. Norwegen (bis 1266). Im 10. und 11. Jahrhundert bildete sich dort eine gälisch-nordische Mischkultur, die Gall–Ghaedil. Im 13. Jahrhundert endete die skandinavische Oberherrschaft. Später bildeten die Hebriden den zentralen Teil des vom Clan MacDonald kontrollierten Lordship of the Isles. Dies war ein gälisches Unterkönigtum, das zu seinen Hochzeiten fast die ganze Westküste Schottlands und Teile Nordirlands umfasste. (...) "

Hier die Orkneys, musste mich belesen :biglaugh: :

http://de.wikipedia.org/wiki/Highland_Park_(Whiskybrennerei)

Gruß vom Entwirrten

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 1. Februar 2009 um 21:49

Aber vielleicht noch eine kleine Story zum Abend, welche noch kaum wer kennt und mich als Schotten adelt, der im Exil lebt:

neben meinem bürgerlichen Namen trage ich auch den Titel

"Laird of Glencairne".

Bin ein echter Landlord und Großgrundbesitzer in Schottland (die Visitenkarte habe ich mal halbiert, unsere Telefonnummer muss ja hier nicht rein :cool: ).

:biglaugh: :wave:

Bilder

• Laird_of_Glencairne.jpg
      • 121,75 kB
      • 800 × 535
  • Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 1. Februar 2009 um 22:16
    Zitat von Karstein

... "Laird of Glencairne". Bin ein echter Landlord und Großgrundbesitzer in Schottland ...

What the heck :eek: - es gibt nichts was es nicht gibt! In diesem Sinne:

"Good evening Mylaird Piper"

Habe mir gerade mal angesehen wie man Laird werden kann, nette Idee - gerade auch für Whiskyliebhaber. Du hast mich da auf eine Idee für einen Freund gebracht. Muss ja nicht immer Whisky sein ;).

Nur über den "Großgrundbesitzer" müssen wir nochmal reden, Karsten :biglaugh:.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 1. Februar 2009 um 23:03

athol : Deine Bilder sind super und lösen bei mir so eine Art Rückblende aus. Vor fast 25 Jahren war ich das erste mal in Schottland. Damals lernte ich bei der Hochseefischerei in Rostock und ging als Lehrling das erst mal auf grosse Fahrt bzw um genau zu sein , auf ersten Flug ,denn die Schiffe blieben draussen auf See und nur die Besatzung wurde per Flieger ausgetauscht.Auf der Fahrt von Glasgow (Flughafen) nach Ullapool(Liegeplatz des Schiffes) sind wir auch an der ein oder anderen Whiskybrennerei vorbeigekommen,allerdings war schottischer Single Malt für uns irgendwie völlig unerreichbar. Also die Tour von Berlin-Schönefeld nach Glasgow hab ich dann noch öfter gemacht und eigentlich sollte es da noch ein paar Dias geben. Ich glaub ich muss mal auf meinen Dachboden und eine Suche starten...

Grüsse von der Ostsee Andreas

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2009 um 06:56
    Zitat von Karstein

Aber vielleicht noch eine kleine Story zum Abend, welche noch kaum wer kennt und mich als Schotten adelt, der im Exil lebt:

neben meinem bürgerlichen Namen trage ich auch den Titel

"Laird of Glencairne".

Bin ein echter Landlord und Großgrundbesitzer in Schottland (die Visitenkarte habe ich mal halbiert, unsere Telefonnummer muss ja hier nicht rein :cool: ).

:biglaugh: :wave:

Alles anzeigen

Sowas hab ich auch irgenwo rumliegen:klatsch:.
    Aber zusätzlich bin ich auch noch Besitzer eines Mondgrundstücks.
    Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt:wave:.

faenger
    Dann such mal die Dias, ich und wahrscheinlich auch die anderen hier wollen die Bilder schon gern mal sehen!!!!!!

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 2. Februar 2009 um 09:22
    Zitat von athol

Aber zusätzlich bin ich auch noch Besitzer eines Mondgrundstücks.

Auf dem Mond hab ich auch einen urkundlichen Anteil - beide Rechte wurden mir zum 40. "verliehen". :biglaugh:

@ Isfugl: na immerhin kann ich auf meiner Länderei stehen (wahrscheinlich auf einem Bein). :happy:

Trotzdem muss ich den Nationalpark mal besuchen, wenn ich durch Scotland tingele.

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2009 um 22:01

Heute mal ein paar "Kulturbilder"
    Beim nächsten mal wieder Destillen:).

Bild 1-Culzean Castle
    Bild 2-Stonhenge
    Bild 3-Isle of Sky (was mich schon wieder an den Etikettenschwindel von Talisker erinnert:cool:)

Schönen Abend noch

Bilder

• IMG_0002.jpg
      • 4,44 MB
      • 1.650 × 1.200
    • IMG_0005.jpg
      • 3,75 MB
      • 1.605 × 1.200
    • IMG_0012.jpg
      • 2,6 MB
      • 1.752 × 1.200
    • IMG_0017.jpg
      • 2,15 MB
      • 1.675 × 1.200
    • IMG_0023.jpg
      • 2,75 MB
      • 1.729 × 1.200

Einmal editiert, zuletzt von athol (2. Februar 2009 um 22:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10