• . . . In den letzten Jahren waren es mehrere Sorten Ardbeg und Octomore . . .

. . . Single Malt,Schottland, extrem torfig und rauchig im Geschmack,hochprozentig und max. 150 Euro . . .

Hallo zurück :wave:,

mit Deiner Anfrage hauchst Du diesem Thema hier, seit langem, mal wieder Leben ein #zwinker2*. Wir haben hier - absichtlich - "etwas Ruhe" einziehen lassen. Es gab Anfang des Jahres, hier im Forum, Diskussionen ob solche und ähnliche Themen "hier" was zu suchen haben. Da wir keine Lust hatten dieses Thema - mit endlosen und zu nichts führenden Debatten - kaputt zu diskutieren, haben wir es etwas einschlafen lassen.

Aber, bei solchen Anfragen - für die dieses Thema hier ja primär auch erfunden wurde :biglaugh: - da trauen wir uns natürlich gern aus der Deckung.

So, nun zu Deinen Vorgaben . . .

Ist, ehrlich gesagt, gar nicht so einfach. Warum? Mit den von Dir bisher bereits verschenkten Kandidaten hast Du "das stark rauchig / torfige Ende der Fahnenstange" längst erreicht!!! Soll heißen, nach einem Octomore kommt - außer einem anderen Octomore *rolleyes* - quasi nichts (stärkeres) mehr. Aus dieser Sicht ist es nun nicht einfach Dir hier weitere Empfehlungen in diese Richtung zu geben.

Darum, zuerst eine neue Octomore-Abfüllung, mit unglaublichen 208 ppm Rauch/Torf - Wahnsinn *eek*. Mit starken 58%Vol abgefüllt und in zwei unterschiedlichen Fässern, für mindestens 5 Jahre gelagert, also ehrlich - mehr geht nicht!

http://www.whisky.de/shop/Scho…ctomore-07-2-5-Jahre.html

Ansonsten würde ich Dir einfach zu den "üblichen Verdächtigen" von der Insel Islay raten, aber hier ganz klar auf qualitativ hochwertige Abfüllungen - hinsichtlich Alter und / oder Fassreifung - verweisen. Ich habe Dir hier mal eine Auswahl zusammen gestellt die, meiner Meinung nach, recht gut in Dein "Beuteschema" passen sollten:

http://www.whisky.de/shop/Scho…avulin-Cask-Strength.html

http://www.whisky.de/shop/Scho…dition-1995-2013---1.html

https://www.whisky-fox.de/

So, soll erst mal reichen. Kannst ja selbst noch mal in den Shops "stöbern". Da siehst ja, in welche Richtung meine o.g. Empfehlungen gehen. Solltest Du weitere Beratung brauchen, melde Dich einfach noch mal :baby:!

• Hallo Isfugl

Super ,danke für die Hilfe :Danke::baby:. Da fällt die Auswahl dann natürlich schwer. Ich werde mich mal durchackern und dann sehen und Dich wissen lassen für welchen ich mich entscheide. Kann paar Tage dauern bis eine endgültige Entscheidung fällt. Zumindest hab ich dann auch gleich eine Richtung für die nächsten 2 - 3 Jahre.

Gruß Frank :wave:

• . . . Kann paar Tage dauern bis eine endgültige Entscheidung fällt . . .

. . . gut Ding will Weile haben #zwinker2* . . .

Hab da noch was wirklich Besonderes gefunden. Er hat, im Vergleich zum Octomore (>200ppm), zwar "lediglich" 40ppm (etwa vergleichbar Ardbeg und Laphroaig, also eigentlich völlig ausreichend :biglaugh:), aber mit absolut seltenen 63,8%Vol abgefüllt. Also viel Potenzial, um hier selbst mit Wasser - zur Einstellung der persönlich bevorzugten Trinkstärke - zu experimentieren. Reifung in französischer Eiche, für sechs Jahre.

https://www.whisky-fox.de/

Schönes Wochenende :baby:

• Danke :baby: scheint wirklich ein außergewöhnliches Tröpfchen zu sein. Ist definitiv eine Überlegung wert. Da hoffe ich nur das ich ungeschoren durch den Zoll komm,denn alles über 60 % gilt hier als Narkotika und verursacht größere Probleme bis hin zum Knast. :biglaugh: Aber der fällt ganz sicher in die engere Auswahl.#zwinker2*

Ebenfalls schönes Wochenende :wave:

• Also eine Entscheidung ist gefallen. Da ich bei dem Anbieter mit dem Port Charlotte nicht per Paypal zahlen kann wirds dann ein Octomore mit 208 ppm. Den Port Charlotte werde ich dann Weihnachten von D aus bestellen so das ich schon einen vorrätig habe für spezielle Anlässe . Insofern es den dann noch irgendwo gibt. Deine restlichen Vorschläge hab ich mir gespeichert so das ich bei Bedarf immer mal den ein oder anderen ordern kann. Vielen Dank für deine Tips,hast mir wieder sehr geholfen.
    :baby::Danke::wave:

• . . . wirds dann ein Octomore mit 208 ppm . . . Vielen Dank für deine Tips,hast mir wieder sehr geholfen . . .

Danke, für Dein Feedback! Immer wieder gerne :baby:!

Octomore, mit 208 ppm, ich weiß nicht ob ich neidisch sein - oder doch eher Mitleid haben sollte #zwinker2*. Heiliges Blechle, da habt ihr aber was vor euch. Ich würde mich freuen, wenn Du dann Deine neu gewonnenen Eindrücke hier mit uns teilen könntest!

• . . . war mal wieder zum Tasting . . . Thema "Unabhängige Abfüller"....

Hallo und Danke, für die Präsentation eurer Tasting - Kandidaten und Deiner dazugehörigen Notes :baby:! Es scheint mir, ohne Wenn und Aber, eine wirklich interessante und durchweg hochwertige Auswahl gewesen zu sein, die mich definitiv auch interessiert hätte.

• Hallo Isfugl,ist doch das Weihnachtsgeschenk für den Nachbarn.Der mag sowas ,ich halte mich da zurück,das ist mir etwas zu heftig.:hot: Werde aber das Feedback vom Nachbarn an Dich weiterleiten. Vielleicht werd ich mal wenn die Flasche auf ist ein kleines Schlückchen kosten ,ich hab aber im Moment nicht so die richtigen Ambitionen dafür ,wenn ich deine Antwort lese. *rolleyes* Das ist bestimmt ganz heftig. Naja ich lass Dich wissen wie er ankam. Wenn Du nichts mehr hörst hats einer nicht überlebt :biglaugh:

:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!