Ma Lever,
da hast aber Fakten, Fakten, Fakten a´la Fokus herangebracht - alle Achtung!!!
Die Fässer-Links behalte ich mir für das WE vor, bei dem Wetter ein feiner Zeitvertreib!
Ich....ähhh... wir wünschen euch allen einen gesunden und runden Start nach 2012! Hier wird schon wie an Sylvester geballert, was unserem rüdigen Rüden so gar nicht gefällt.
Kommt gut rüber, wollen euch gesund und munter wiedersehen!
Whisk(e)y
-
-
So, nun iss 2012 - auf ein Neues, oder !?!
Mit meiner Rufbereitschaft fällt es mir leicht hier das erste Posting im neuen Jahr zu abzuliefern ...
Wir wünschen euch und euren Lieben ein gesundes und glückliches neues Jahr 2012 und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen ...
Isfugl & Fru
QUELLE der Grafik:
http://www.dunstane-hotel-edinburgh.co.uk/dunstane-hotels/photo-gallery/
-
da schliess ich mich mal an. nach ner halben flasche jameson 1780 wuensch ich allen ein gutes neues 2012.
immer zweifingerbreit whisk(e)y ueberm boden vom glas!
-
. . . Als wir hier vor drei Jahren - wie die Zeit vergeht - angefangen haben . . .
Einen speziellen Gruß an dieser Stelle an Alexander Perte, mit dem ich mir hier anfänglich "den Ball zugespielt" habe. Danke Hein, für Deine explizite "Starthilfe" . . .
Na da zitiere ich mich doch gern noch einmal selbst und freue mich persönlich sehr über Deine Wünsche zum neuen Jahr Hein!
Ich hoffe Dir und Deiner Familie geht es gut! Ich persönlich vermisse Deine Beiträge hier im Forum, nicht nur in diesem Thread. Aber ich "kenne" Dich lange genug um zu wissen das Du dafür Deine Gründe haben wirst! Umso mehr habe ich mich über Dein Posting heute gefreut!
Haltet die Ohren steif und - hoffentlich - bis bald mal wieder !
Hier noch ein paar "Whisk(e)y - Weisheiten" für's Poesie-Album :
Zitat
"There are two things a Highlander likes naked, and one of them is malt whisky."
(Schottisches Sprichwort)
Zitat
"Friendship is like whisky, the older, the better."
(unbekannter Autor)
Zitat
"Whisky is liquid sunshine."
(George Bernard Shaw)
Zitat
“My favorite dinner is a steak dinner, a good bottle of scotch, and a loyal dog to eat the steak.”
(unbekannter Autor)
PS: Der letzte Spruch gilt ausdrücklich NICHT für einen speziellen Steak-Brater aus Berlin-Spandau, auch wenn es uns dort nicht an treuen Hunden mangeln würde !
Bis später . . . -
Da grinse ich hier doch ganz schön breit beim Lesen!
Wir sind auch gut reingeschliddert in das 2012er Jahr. Euch einen phantastischen Start mit aller Gesundheit und genügend entspannte Stunden zum Genießen unseres geliebten Destillates!!! -
Ich wünsche auch alles Gute für das Jahr 2012 und viele neue Eindrücke und Erfahrungen beim Angeln und beim Whisky.
Grüsse von Anke & Andreas
-
Aber ich "kenne" Dich lange genug um zu wissen das Du dafür Deine Gründe haben wirst!
es gibt eigentlich keine so wichtigen gruende. es ist einfach so, dass in meiner derzeitigen lebenssituation ein angelforum, bzw internetforen allgemein, kaum noch eine relevanz haben. kann sich aber auch wieder aendern.
beste gruesse auch von mir!
never drink whisky without water, and never drink water without whisky!
-
. . . never drink whisky without water, and never drink water without whisky!
In diesem Sinne - bis zum nächsten Mal - vielleicht ja auch hier im Thread, wenn Du Zeit und Muße findest! -
Ich wünsche auch alles Gute für das Jahr 2012 und viele viele dicke fische Whisky ist nicht für mich sondern gute sehr alte cognac 30 jahre alt und noch älter
gruß an alledidi
-
. . . Whisky ist nicht für mich sondern gute sehr alte cognac 30 jahre alt und noch älter . . .
Hallo Didi - danke für Deine Grüße und Wünsche zum neuen Jahr.
Ich gebe Dir völlig Recht - ein guter (alter) Cognac ist auch was Feines.
Außerdem haben Cognac und Whisk(e)y ja auch etwas Entscheidendes gemeinsam - mein Lieblingsthema - das Eichenfass, in dem beide Spiritousen nach ihrer Destillation gelagert werden.
Diese Fasslagerung gibt beiden "Bränden" auf der einen Seite die braune Farbe, auf der anderen Seite addiert das Fass seine Aromen zum Ausgangsprodukt. Außerdem wird über die Zeit der Lagerung der Alkoholgehalt abgebaut - die Spiritousen werden runder, aromatischer und milder im Geschmack, alkoholische Schärfe wird gemindert.
Was beide Brände unterscheidet sind natürlich ganz klar die Ausgangsprodukte.
Während bei Deinem Cognac Wein in die Brennblase gefüllt und dann destilliert wird, ist es beim Whisk(e)y eine Art Bier, das aus Wasser und bestimmten Getreidesorten hergestellt und dann anschließend destilliert wird.
Für mich persönlich haben ein alter Cognac und ein alter Whisky - durch die lange Lagerzeit im Fass begründet - eher mehr geschmackliche Gemeinsamkeiten, als Unterschiede.
Aber das ist natürlich - wie immer - ganz persönliche Geschmackssache :o.
Wenn Du die Möglichkeit hast, probier doch mal einen guten alten schottischen Whisky. Am besten einen Whisky aus der Speyside, da diese in der Regel recht mild, fein und rund im Geschmack sind und probier diesen parallel mit einem Deiner alten Cognacs.
Aber nimm bitte, bitte keinen Discounter-Whisky ala "Old Keeper" (nur um hier mal einen Namen zu nennen) den Du dann gegen Deinen "Antique Grande Champagne Cognac XO Premier Cru" antreten lässt. Das wäre nicht fair :cool: und kein respektabler Vergleich! Idealerweise sollten die beiden Kandidaten vielleicht die gleiche Zahl an Jahren im Fass verbracht haben.
Mir kommt da irgendwie gerade wieder einen weitere Tasting-Idee in den Sinn . . . :o
Außerdem Didi fällt mir da für Dich gerade der perfekte Whisky-Kandidat ein. Der Glenlivet 15 French Oak - der ist so mild, rund und weich, dass er fast ein Cognac sein könnte, ganz ehrlich. Ich persönlich habe ihn bei mir unter der Rubrik "Frauen-Whisky", auf Grund seiner weichen Natur.
Dieser Whisky reifte u.a. in Fässern aus französischer Limousin-Eiche, die diesem Whisky seine ausgesprochene Fruchtigkeit geben. Aber Vorsicht, solltest Du ihn kaufen schön hinschauen, es gibt zwei 15-jährige von Glenlivet. Du brauchst die abgebildete rote Flasche (French Oak Reserve). Der Doppelgänger ist in einer grünen Verpackung!
QUELLE der verwendeten Grafik:
http://www.whisky-fox.de/glenlivet-15-f…rve-p-1495.html
In diesem Zusammenhang, der Vollständigkeit halber und um die "braunen Spiritousen" hier mal wieder zusammen zu betrachten, möchte ich noch ganz kurz auf den guten alten Rum eingehen.
Ausgangsprodukt hierfür ist Melasse, das ist ein Zuckersirup der als Nebenprodukt bei der Zuckerherstellung aus Zuckerrohr entsteht. Auch frischer Zuckerrohrsaft kann zur Rumherstellung verwendet werden.
Durch Zugabe von Wasser und Zuckerrohrhackschnitzeln wird auch hier eine Maische hergestellt, die fermentiert und vergoren wird.
Der dabei entstehende "Zuckerwein" wird dann - wie bei Whisk(e)y und Cognac auch - destilliert.
Weißer Rum kommt in Edelstahlfässer - darin muss er wenigstens drei MONATE :eek: lagern - bevor er frühestens abgefüllt werden darf. Nach oben hin gibt es dann aber ähnliche lange Lagerzeiten wie bei den anderen braunen Spiritousen.
Die Eichenfässer verändern den Rum ebenfalls in gleicher Art und Weise wie sie es bei Whisk(e)y und Co(gnac) tun. Er wird runder, milder und aromareicher.
Hierbei gibt es übrigens einen regen Austausch, der Destillerien untereinander, was die Holzfässer betrifft. So findet man einige Whiskys, die für eine zweite Nachreifung, oder gar die gesamte Lagerzeit, in einem Fass verbingen durften in dem vorher lange Jahre ein karibischer Rum auf seine Abfüllung wartete.
Dann gibt es natürlich auch Rumsorten, die in ehemaligen Whiskyfässern reifen und man findet mittlerweile auch Single Malt Whisky, der in ehemaligen Cognacfässern nachgereift wurde.
So hier soll der kurze "Exkurs" erst einmal enden.
So long . . .
Hier noch mein momentaner Preis-/Leistungs-/Rumfavorit:
QUELLE der verwendeten Grafik:
http://www.whiskyworld.de/detail.htm/bes…A1-14E9224BF647
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!