Jau, diese Mitleser fallen mir auch hier auf - scheint an den Suchmaschinen zu liegen?
@ Sammy: beneide Dich um den Ardbeg-Vorsprung sowie vor allem um die Raubvogel-Show, das muss ein wirklich würdiger Rahmen für ein Tasting gewesen sein!!!
@ Gefiederter: wir werden künftig zum Fischfang mit der unberingten Stippe zu euch rumkommen, fast versprochen.
Die Dun Bheagan-Abfüllung aus Skye wird spannend, die öffne ich anner Ostsee - im Geleit ein reiner Talisker. Tasting-Begeisterte sind dann sechs vor Ort, allerdings mehr Vertilger als Taster.
Whisk(e)y
-
-
Macht einen Bogen um Dun Bheagan Skye, der schmeckte wie ein billiger Blended...
-
Hat von euch schon jemand den Alligator probiert? Überlege, ob er ein gutes Geschenk für meinen Dad zum Geburtstag wäre.
-
Hi Karsten schau mal 2 Seiten weiter zurück, da hatte ich schon etwas geschrieben Ich fand den Alligator echt klasse. Hal einerseits unverkennbar ein Ardbeg, aber doch völlig anders als alle anderen Ardbegs die ich bisher probiert habe. Meinen Geschmack trifft er voll und ganz.
-
:o War da was, Sammy?
Klingt kaufenswert, danke Dir! -
Hier ist es so ruhig, da will ich mal einen Tip loswerden.
Habe heute den obligatorischen Wochenendeinkauf bei " real " getätigt und dabei geriet mir eine Flasche Laphroaig Quarter Cask in mein Blickfeld und sodann auch in meinen Korb ,denn für 29,99 KONNTE ich garnicht anders;).
Die Freude währte allerdings nur kurz ,denn wir wurden, zu hause angekommen, sofort getrennt und die früheste Wiedersehensmöglichkeit wurde auf Weihnachten datiert:o.Ich hoffe mal Weihnachten 2011;).Schönes langes Wochenende(bei uns ist Montag Reformationstag)
Gruß Andreas -
So auch bei mir gibts endlich mal wieder was zu berichten.
Hatten endlich wieder unser Clubtasting, welches mal wieder super war und tolle Whiskies beinhaltete. Die ersten beiden fand ich jetzt nicht so toll, waren ein 10 järiger Auchroisk und ein 10 jähriger Glenmorangie. Sind beide jetzt nicht schlecht aber irgendwie langweilig. Aber zumindest mal wieder was neues dennn Auchroisk habe ich vorher noch nier gehört oder gesehen.
Dann gab es einen 20 jährigen Ben Riach. Eine Distille um die ich bisher immer einen großen Bogen gemacht habe, allein das Design der Flasche fand ich schon äußerst unansprechend. Aber geschmacklich ist der echt spitze. Im Vordergrund steht da vor allem frischer, grüner Apfel und auch sonst ist er eher fruchtig frisch. Wie ich finde eher untypisch für einen 20 jährigen, aber er war echt lecker und 65 EUR für einen so alten Whisky ist auch en verdammt guter Preis. Würde ich als Sommerwhisky empfehlen.
Dann kam der beste Whisky des Abends, da waren wir uns alle mal ohne Ausnahme einig und das gab es eigendlich noch nie, da die Geschmäcker ja doch verschieden sind. Glengoyne 12 Single Cask. Es gibt davon nur 640 Flachen und leider war es auch die Einzige die der Shop auftreiben konnte. Aber da alle Interesse an diesem Whisky hatten, versuchen die noch welche aufzutreiben. Ich hoffe das klappt. Ein wirklich super Whisky den ich euch allen empfehlen kann. Nich ganz günstig - im Club um die 90 EUR - aber jeden Euro wert. Er ist sehr angenehm süß, mit sehr viel Toffee Aroma, im Abgang warm, ölig und sehr langanhaltend. Hinzu kommt noch eine Prise Pfeffer, leichte Nuss und Mandelaromen. Einfach ein rundum perfekter Whisky. Hat geschmacklich auch null Ähnlichkeit mit dem normalen 12 jährigen Glengoyne.
Zum Abschluss des offiziellen Tastings gab es noch einen Laphroaig Quarter Cask. Den hast du Andreas ja zufällig auch gerade gekauft. Ich habe ihn nach dem Tasting zum gleichen Preis wie du auch mitgenommen. Falls du es nicht schon weißt, auf denen ihrer Homepage kannst du mit dem Barcode der Flasche ein Square feed Land auf den Torfböden von Laphroaig erwerben und als Miete zahlt die Laphroaig ein Glas Whisky im Jahr das du allerdings selber abholen musst. Nette Idee wie ich finde. Vielleicht werden wir ja Nachbarn
Zum Whisky selbst: Sehr rauchig und torfig wie halt üblich bei Laphraoig, aber wesentlich weniger medzinische Noten wie der 10 jährige. Dafür eher holzig und eventuell sogar grasig. Kommt wohl durch die Fassgröße. Auch süße kommt gut durch, hab aber leider meine Notizen liegen lassen und weiß nicht mehr in welche Richtung die süße ging.
Da ich am nächsten Morgen früh raus musste habe ich danach nur noch einen Whisky so probiert. Einen Edradour Straight from the cask. Auch das ist ein sehr leckerer Whisky gewesen. Er hatte einen richtig tiefen Körper so richtig voll im Geschmack nach Sherry Zitrusfrüchten. Im Abgang auch sehr warm und langanhaltend. Wirklich toller Whisky.
Und zum Abschluss habe ich neben dem Laphroaig Quarter Cask noch einen Whisky gekauft. Da darf ich jetzt allerdings keinen Namen verraten, denn wenn es bei unserem nächsten Berliner Tasting zum vorgeschlagenen Blind Tasting von Exoten und Blends kommt, wäre das mein Kandidat. Nur soviel, es ist ein schottische Blended der mich beim ersten probieren Ende letzten Jahres voll davon überzeugt hat, das man auch gute Blends sehr wohl genießen kann. Ich wette bei einem Blind Tasting würde niemand darauf kommen das es kein Single Malt ist. Aber mehr nicht sonst verquatsch ich mich noch und Isfugl ist im Raten viel zu gut :cool: -
Na es gibt euch ja noch.
Den Quarter Cask habe ich auch hier, allerdings nicht zu dem günstigen Preis - lasst ihn euch schmecken, ihr beiden!
@ Sammy: den Edradour hättest fast noch bei uns tasten können, hätten wir ihn nicht vier Wochen vorher auf Bornholm absolut genießend leer gemacht, ein ganz feiner! Von ´nem Auchroisk hatte ich bis jetzt auch noch nienich was gehört??
Bloß keine weiteren Hinweise zum Blended, Isfugl mit seinem Whisky-Hackerprogramm kommt auf alle Fälle umgehend drauf! Apropos: angesichts der momentanen Familienlage haben Dad und ich vorgestern noch jeder 4cl vom 78er Tasting-Bunnahabhain genossen, diese Sherry-/ Portlagerung ist einfach phantastisch gewesen!
Viele Grüße
Karsten
PS: ist Samstag wer von euch in Magdeburg zu den Meeresangeltagen? Ich bin NUR Samstag da und würde mich freuen über´s Wiedersehen! -
Na es gibt euch ja noch.
PS: ist Samstag wer von euch in Magdeburg zu den Meeresangeltagen? Ich bin NUR Samstag da und würde mich freuen über´s Wiedersehen!Hallo Karsten
Ich kann leider noch nicht genau sagen ,ob ich am Samstag oder doch erst am Sonntag zur Messe komme.Wir haben Samstag am vormittag noch einen Termin hier in Rostock und danach geht´s auf einen Kurzurlaub in den Harz und da liegt Magdeburg ja praktisch auf dem Weg;).Ich muss mir das nochmal alles durchrechnen ,denn ich will ja nicht unbedingt mit Siebenmeilenstiefeln durch die Messe hetzen:o.
Schöne Woche & Gruß Andreas
-
Hallo Freunde,
schön von euch zu lesen und sorry für meine momentane "Enthaltsamkeit" ;). Aber in den letzten Wochen gab es viel zu tun und mein Arbeitgeber hat uns zusätzlich auch noch "wuschig" gemacht . Da blieb leider kaum Zeit für mehr als einen "kurzen Blick" in's Forum.
Hatten wir über den "Quarter Cask" nicht auch im Big Market gesprochen? Ich dachte ich hätte ihn empfohlen - eventuell Dir Karsten? Na wie auch immer, eine gute Wahl ist er in jedem Fall!
Danke Samuel, für Deine ausführlichen Notes! Ich kann momentan nur einen kürzlich verkosteten Malt empfehlen - selbst hierfür fehlte die Zeit.
Es ist ein "Dalmore 12yo", die Standardabfüllung. Sehr lecker, rund und weich, ohne Torf und Rauch - ist er definitiv auch was für die Ladies . Im Bourbon- und Sherryfass gereift, sowie durch ein angemessenes Preis-/ Leistungsverhältnis gekennzeichnet, hat er mir wirklich gut gefallen.
Magdeburg schaffe ich auch in diesem Jahr leider nicht, eine Familienfeier hat hier höhere Priorität ;). Sorry!
Bis demnächst ... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!