Hallo Vogtländer,
auch von mir danke für deine Rückmeldung. Schön zu hören, dass mein Tipp gut ankam.
Whisk(e)y
-
-
Ich denke wenn wir es so halten das jeder einen Whisky mitbringt von dem er persönlich wirklich überzeugt ist und ihn kennt sollte es bei der Truppe doch keine negativen Überraschungen geben.Genau das finde ich auch! Und darum wäre ich weiterhin für ein Blind-Tasting.Egal wo die Kandidaten herkommen, denn sie wurden ja von einem von uns ausgewählt ,und zwar wegen ihres guten Eindrucks ,den sie bei uns hinterlassen haben.Ich habe bei der Rostocker Whiskybotschaft schon einige Exoten im Glas gehabt und es waren auch welche bei ,die ich jedem von euch ins Glas geben würde.
Noch ist ja etwas Zeit ...:DGruß Andreas
-
Guten Abend Freunde,
das Wetter lädt ja fast zwingend zum Whiskygenuss ein, der Sommer scheint vorbei zu sein. Gestern noch 32°C und heute nur noch die Hälfte - wirklich krass das Wetter.
Es gibt aber auch "krasse" Ideen bei den Whiskyherstellern . Wobei Ardbeg im Hinblick auf "Special Editions" ja eine lange Tradition hat.
Nun gibt es den "Ardbeg Alligator" . Die "Idee"dahinter? Lest selbst ...
Zitat
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Was passiert, wenn man bis zur Holzkohle angebrannte Whisky-Fassdauben (Level 4 charred barrels) nutzt, die dann von der Optik her den Schuppen eines Alligators ähneln, kann man beim Ardbeg Alligator Single Malt Whisky (51,2% vol.) erleben ... [/FONT]
und weiter ...
ZitatArdbeg Alligator setzt sich zusammen aus einem Teil Ardbeg Whisky, aus den späten 90er Jahren, der in den speziellen Alligator Fässern gereift wurde, der aber alleine zu intensiv war, es war wirklich ein Whisky, der Haare auf der Brust hätte wachsen lassen, scherzt Lumbsden, egal ob Mann oder Frau. Also machte man einen Blend mit Ardbeg Whisky aus klassischen Bourbon Fässern, das Resultat war der Ardbeg Alligator, wie er jetzt in den Flaschen ist ...
Hier gibt es die QUELLE für die o.a. Zitate und noch etwas Info und PR rund um diesen Whisky und um Ardbeg allgemein:
http://www.ganz-muenchen.de/gastro/event/w…gator/info.html
Schaut euch auch mal die - über youtube - verlinkten Werbevideos von Ardbeg an. Ich denke die sind als Kinowerbung, oder ähnliches, gedacht - köstlich .
Schönes Wochenende euch allen - nächstes Wochenende ist übrigens auch schon wieder der nächste Cöpenicker Whiskyherbst - die Zeit vergeht ... -
Na das hört sich ja irgendwie interessant an. Mal sehen ob ich den im Club mal zum verkosten bekomme
Danke für den Bericht Isfugl -
Hallo ,
bin heute wieder gut daheim angekommen, nachdem wir gestern abend in Berlin-Köpenick den "Whisky-Herbst" genossen haben.
Es war ein traumhafter Sommertag und -abend der natürlich auch Ausflügler und "Laufkundschaft" auf diese Veranstaltung aufmerksam machte. Es gab ein durchaus beachtliches Interesse, zusätzlich zu den ohnehin zahlreich erschienenen Fachleuten und Liebhabern des edlen Destillats. Ich denke die Veranstalter waren mehr als zufrieden, wir als Besucher waren es jedenfalls. Alle Kritikpunkte der letzten Jahre, wie Catering, Wasser und Wetter wurden offensichtlich besucherfreundlich umgesetzt. Das Catering funktionierte perfekt, es gab den ganzen Tag kostenlos frisches Wasser mit und ohne Sprudel an einem eigens dafür aufgestellten Stand - die Mädels hatten übrigens den größten Umsatz - na und das Wetter war einfach der Hammer. Bis Mitternacht reichte ein T-Shirt, Jacke war nicht nötig. Live-Music, Drums and Pipes und Irish Dance schafften wiederum das perfekte Ambiente.
Aber es gab natürlich auch so ein bis zwei Whisk(e)ys zu probieren . Auch hier konnten wir einen weiteren Zuwachs an Vielfalt verzeichnen. Wir haben - wenn überhaupt - nur an jedem zweiten Stand ein "Pröbchen" genommen und allein das war wirklich ausreichend. Aber es gab noch so viele, viele Wässerchen mehr die es alle verdient hätten probiert zu werden - allein ihr kennt das Problem - man kann nicht alle haben :o ...
Leider gibt es diesmal keine Bilder von mir, das hat mehrere Gründe. Erstmal ist es echt nervig, wenn eine Hand schon mit einem Tastingglas belegt ist, immer wieder an der Kamera herumfummeln zu müssen. Dann waren gestern wirklich alle Stände be- bzw. umlagert. Man kann einfach dem interessierten Fachpublikum nicht klarmachen warum sie mal eben vom Stand - für ein Foto - zurücktreten sollten . Also habe ich mir diesen "Stress" gespart und einfach den Abend genossen.
Wir haben tolle Whisk(e)ys - darunter wie angekündigt auch einige Exoten - probiert. Der älteste von mir probierte Whisky war diesmal ein 48-jähriger, beeindruckend in mehrfacher Hinsicht - davon später vielleicht mal mehr. Ein Japaner hat mich auch komplett überzeugt, der Suntory Yamazaki 18yo, traumhaft.
Den neuen Alligator von Ardbeg gab es auch zu probieren, ich habe es leider nicht geschafft, dafür aber tolle Caol Ilas, "alte" Bowmores LC:), Fettercairn, Talisker, Powers, Glenfarclas, Highland Park, Tomatin etc ...
Es hat sich definitiv wieder gelohnt und nächstes Jahr ist bereits schon wieder in Planung - schönen Abend für alle hier und einen guten Start in die neue Woche ... -
Das hört sich ja wirklich gut an ,da wächst ja schon die Vorfreude auf die Whiskybotschaft am 03.12.2011 in Rostock.
Gruß Andreas
-
Danke für deinen Bericht. Das hört sich ja wieder super an. Nette Auswahl die du da verkostet hast. Ein Glück ist mein nächstes Tasting nächsten Samstag.
-
Ich glaub´, ich muss den Alligator inner Buddel haben!
Melden uns zurück von zwei Wochen Nixsalmonidenfang, was mich mittlererweile dermaßen nervt, dass sich meine Gedanken um norwegische und schottische ( = Dee) Lachsflüsse für 2012 drehen. Werferisch haben wir jedenfalls mir den Zweihändern wieder zugelegt, da hätte es zur Belohnung wirklich mal einen fetten Fettflössler geben können...
Zum Trösten hab ich mir auf der Fähre einen Liter Dun Bheagan Pure Malt unchill-filtered 8yo aus Skye gegönnt. Der Witz: im Regal standen davon der Blended mit echtem Korken sowie der von mir gekaufte Pure mit Schraubverschluss. Auf meine Frage hin, dass da doch ein preislicher Unterschied liegen müsse, verneinte die Verkäuferin nach Einscannen.
Kennt ihr den schon? Will ihn mit nach Als zum Meerforellenangeln nehmen.
@ Eisvogel: ich denke, ich muss den nächstjährigen Urlaub mal so planen, dass ich mit nach Cöpenick kommen kann - klingt jedenfalls erlebenswert, danke für den Kurzbericht! -
Willkommen zurück Karsten. Das ist aber schade das ihr gar nichts gefangen habt
Bei uns ist wieder mal ein Tasting vorbei. Diesmal aber ein besonderes. Spitzenwhisky bin ich da ja schon gewöhnt, aber diesmal war das Flair auch ganz besonders.
Das Tasting war auf den British Days an der Burg Linn in Krefeld. Zunächst gab es beim Tasting ein Dudelsackständchen nur für uns und kurz danach gab es auch noch eine Flugshow mit Adlern und Falken. Das war schon was besonderes, als dann beim Tasting ein Weißkopfseeadler nur 1-2 Meter über unseren Köpfen mehrmals vorbeischoss :eek:
Aber auch der Whisky war spitze. Hatten ein Vertical Tasting mit Aberlour. Besonders der 16 jährige und der a bunadh haben es mir angetan. Die Farbe bei Aberlour ist auch extrem schön und ab dem 16 jährigen auch noch ohne künstlich nachzufärben. Der a bunadh ist eine richtige Geschmacksexplosion im Mund, sehr warm und extrem ölig, richtig dunkle Schokolade, Nüsse, Orange und noch viel mehr. Kann ich nur empgehlen.
Und dann Karsten extra für dich musste ich doch direkt mal ein Gläschen Ardbeg Alligator tasten Also der wird dir munden, ist echt super lecker und interessant. Extrem torfig bzw rauchig. Sehr grasig. Einerseits typisch Ardbeg, aber doch eindeutiger Unterschied zu allen anderen Ardbegs. Bei rauchigen Whiskies fällt mir die Beschreibung und Aromenfindung immer etwas schwer :o Aber solltest du auf jedenfall mal probieren. Schmeckt mir persönlich viel besser als der Octomore. -
Hallo Karsten, auch von uns ein herzliches "welcome back"!
Irgendwie habe ich ja das Gefühl das ihr euch mal einen anderen Zielfisch suchen solltet - ich glaube ja langsam das es überhaupt keine Salmoniden gibt. Sie scheinen offensichtlich zur Gattung der "Aliens" zu gehören! Jeder kennt sie aber "gefangen" wurde noch keiner !
Spaß beiseite, lasst euch nicht ärgern und gebt die Hoffnung nicht auf! Irgendwann gehen sie schon wieder an den Haken.
Deinen Pure Malt kenne ich nicht - eine Abfüllung von Dun Bheagan habe ich überhaupt noch nicht probiert. Wenn er, wie Du schreibst, von der Insel Skye kommt dann müsste es ja eigentlich ein Talisker sein. Eine andere Destillerie auf der Insel kenne ich nicht.
Nun ja und was den Whiskyherbst angeht, da haben wir ja schon mehr als einmal drüber gesprochen. Irgendwas kam immer dazwischen. Aber solltest Du tatsächlich mal am ersten Septemberwochenende nichts anderes vorhaben, dann mach Dir ein dickes Kreuz in den Kalender. Es lohnt sich wirklich!
PS: Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass wir hier regelmäßig mitlesende Gäste haben - momentan z.B. 4 - häufig deutlich mehr als registrierte Benutzer dieses Forums. Und das obwohl unser Whisky-Thema heute z.B. nicht mal auf der "Neue-Beiträge-Seite" angezeigt wird und man es dadurch auch nicht einfach "zufällig" anklicken würde, sondern gezielt nach diesem Thread suchen muss. Von hier aus deshalb mal einen freundlichen Gruss an diese Mitleser ! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!