1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59
  • faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 13. März 2011 um 20:42
    • #1.761

Smokehead am Samstagvormittag ist allerdings schon sehr ....sagen wir mal ungewöhnlich. Ich hab ihn bei der letzten Whisky-Botschaft im Glas gehabt und ja ,er ist rauchig ohne ende;) aber das war auch so ziemlich alles:rolleyes:.
    Habe meiner Frau gerade eine Sonderabfüllung vom BM Caol Ila 1999 und The Ileach zum probieren gegeben und wer hätte es gedacht: The Ileach hat deutlich gewonnen, Tastingnotes: ölig,erdig,rauchig,voluminös,kein brennen aber irgendwie ...auch nach Krankenhaus oder Medizin oder so???:).
    Wir bringen einfach mal was von dem Stoff mit:D.

Gruß Andreas

•  

Werbung

• digdouba
    Naturliebhaber
    Reaktionen
    4
    Geburtstag
    22. Februar 1985 (41)
    • 14. März 2011 um 08:22
    • #1.762

Guten Morgen. Da hat Isfugl recht, den Kilchoman wollte ich mitbringen. Habe ihn auch schon gekauft. Geöffnet wird er aber erst in Berlin, da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass ich komme :wave:

Handelt sich um die neueste Winter Release.

Petri Heil Samuel
    Einmal Norge - Immer Norge

Karmoy 2006 --- Gurskoya 2010 --- Gursken 2011

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 14. März 2011 um 19:13
    • #1.763
    Zitat von digdouba

... den Kilchoman wollte ich mitbringen ... Geöffnet wird er aber erst in Berlin ...

Das ist doch ein Wort :baby:!

In diesem Sinne - für Karsten ;) - die aktualisierte Liste:

faenger: Bowmore (The Octave) 27yo 1982 Duncan Taylor
    Karstein: Bunnahabhain gaaaanz alt, Details weitestgehend unbekannt :o
    digdouba:Kilchoman 3yo Winter 2010 Release
    athol: überlegt momentan noch ...
    Isfugl: hat sich noch nicht entschieden - kauft wahrscheinlich erst am Tag des Tastings im BM :rolleyes:

Schöne Woche allen hier :wave:

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Elbfischer
    Naturköderfan
    Reaktionen
    17
    Geburtstag
    16. Oktober 1963 (62)
    • 15. März 2011 um 22:26
    • #1.764

[FONT=&quot]Hallo Whiskygemeinde !
    [/FONT]

[FONT=&quot]
    [/FONT]

[FONT=&quot]Da ich meistens nur mitlese hier auch mal wieder ein Bericht von meinem letzten Tasting
    [/FONT]

[FONT=&quot]
    [/FONT]

[FONT=&quot]
    [/FONT]

[FONT=&quot]Tasting Palmenhaus Pillnitz[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Verkostungsthema war diesmal Jahrgangswhisky. Ausgewählt waren 6 :D:D verschiedene Jahrgänge von Glenfarclas (Speyside). Alle Jahrgänge haben einen Alkoholgehalt von 43 % (nur der 15-jährige liegt bei 46 % Alc.) und werden in Sherryfässern gelagert.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Hier nun meine persönliche (nichtfachmännische) Einschätzung, über Geschmack lässt sich ja nicht (oder vielleicht eher vortrefflich) streiten.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]12 Jahre [/FONT]
    [FONT=&quot]Nosing:[/FONT][FONT=&quot] eher alkoholisch, leicht malzig[/FONT]
    [FONT=&quot]Geschmack:[/FONT][FONT=&quot] leicht Sherry, etwas brennig pfeffrig, leicht malzig[/FONT]
    [FONT=&quot]Mit Wasser:[/FONT][FONT=&quot] macht den Whisky weicher[/FONT]
    [FONT=&quot]Abgang:[/FONT][FONT=&quot] etwas alkoholisch scharf, leicht Sherry[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]15 Jahre [/FONT]
    [FONT=&quot]Nosing:[/FONT][FONT=&quot] angenehme Sherrynote, nicht mehr alkoholisch[/FONT]
    [FONT=&quot]Geschmack:[/FONT][FONT=&quot] feurig süss, Sherry deutlicher, pfeffrig, malzig, [/FONT]
    [FONT=&quot]Mit Wasser:[/FONT][FONT=&quot] kaum Änderung, Aroma geht kaputt[/FONT]
    [FONT=&quot]Abgang:[/FONT][FONT=&quot] leicht rauchig, malzig, Sherrynoten[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]17 Jahre [/FONT]
    [FONT=&quot]Nosing:[/FONT][FONT=&quot] deutliche Sherrynote, entwickelt sich mit der Zeit noch besser[/FONT]
    [FONT=&quot]Geschmack:[/FONT][FONT=&quot] füllig Süss, Sherry, pfeffrig, angenehm komplexer[/FONT]
    [FONT=&quot]Mit Wasser:[/FONT][FONT=&quot] macht den Whisky angenehmer, weicher, malzige süsse Note – gut !![/FONT]
    [FONT=&quot]Abgang:[/FONT][FONT=&quot] angenehm Sherry, leicht rauchig[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]21 Jahre [/FONT]
    [FONT=&quot]Nosing:[/FONT][FONT=&quot] sehr Sherrylastig, malzig süss[/FONT]
    [FONT=&quot]Geschmack:[/FONT][FONT=&quot] füllig milde Süsse, Sherry komplex, vollaromatisch angenehm rund[/FONT]
    [FONT=&quot]Mit Wasser:[/FONT][FONT=&quot] Aroma verliert, Abgang ist komplexer, vielfältiger [/FONT]
    [FONT=&quot]Abgang:[/FONT][FONT=&quot] süsse Sherrynoten, holzig, rauchig[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]25 Jahre [/FONT]
    [FONT=&quot]Nosing:[/FONT][FONT=&quot] leichte feinere Sherrynote[/FONT]
    [FONT=&quot]Geschmack:[/FONT][FONT=&quot] etwas pfeffriger, komplexere Richtungen, holzige Noten[/FONT]
    [FONT=&quot]Mit Wasser:[/FONT][FONT=&quot] Aroma verliert, weicher und angenehmer[/FONT]
    [FONT=&quot]Abgang:[/FONT][FONT=&quot] eher pfeffrig, holzig, rauchig, Sherry im Hintergrund[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]30 Jahre [/FONT]
    [FONT=&quot]Nosing:[/FONT][FONT=&quot] eher alkoholisch, brenniger, nur leichte Sherrynoten[/FONT]
    [FONT=&quot]Geschmack:[/FONT][FONT=&quot] anfangs süss, leicht, torfig- holzige Noten, leicht rauchig, Sherry[/FONT]
    [FONT=&quot]Mit Wasser:[/FONT][FONT=&quot] Aroma verliert, weicher und angenehmer[/FONT]
    [FONT=&quot]Abgang:[/FONT][FONT=&quot] eher pfeffrig, holzig, rauchig, Sherry nur ganz leicht[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]

Mein Favorit wäre in jedem Fall der 21-jährige gefolgt vom 17-jährigem. Hier machen die älteren Jahrgänge eher nicht´s besser. Den jüngeren fehlt noch die Ausgewogenheit.

Grüsse bis zum nächsten mal.

Tom

Fremdgegangen #zwinker2* jetzt Jäger und Angler&%robin&%

Operative Hektik ersetzt oft geistige Windstille....

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 15. März 2011 um 23:14
    • #1.765
    Zitat von Elbfischer

[FONT=&quot]... Da ich meistens nur mitlese hier auch mal wieder ein Bericht von meinem letzten Tasting...
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    ... Ausgewählt waren 6 verschiedene Jahrgänge von Glenfarclas [/FONT]

....Mein Favorit wäre in jedem Fall der 21-jährige gefolgt vom 17-jährigem...

Hallo Elbfischer - Tom,

Danke für Deinen sehr interessanten Glenfarclas-Tasting-Beitrag :baby:.

Ein solches Tasting von Whiskys einer Destillerie, aber mit unterschiedlichem Alter, nennt man - entlehnt aus dem Weinbereich - auch "Vertikaltasting".

Was mir persönlich bei Glenfarclas gefällt ist erstens der überwiegende Einsatz von Sherryfässern zur Reifung und zweitens das - in meinen Augen - gute Preis-/Leistungsverhältnis. Gerade beim 15-jährigen und beim 21-jährigen finde ich es wirklich angemessen.

Den 17-jährigen kenne ich nicht, teile aber Deine generelle Einschätzung! Wobei "jüngere" bezogen auf zwölf- und fünfzehnjährige Whiskys eigentlich ein wenig "in's Leere läuft" ;).
    Aber so gesehen, verglichen mit fünfundzwanzig bzw. dreißig Jahren, hast Du natürlich Recht.

Die Tasting-Idee gefällt mir aber sehr gut, auch die Destillerie. Darf ich fragen, was für die Teilnahme an diesem Tasting, "aufgerufen" wurde? Rein aus Neugierde.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Elbfischer
    Naturköderfan
    Reaktionen
    17
    Geburtstag
    16. Oktober 1963 (62)
    • 17. März 2011 um 18:32
    • #1.766

Hallo Isfugl,

Du darfst fragen :).

Da hat man wohl mit dem "Vertikaltasting" (wieder was gelernt) eher einen falsche Begriff geprägt, nach dem "Reste" austrinken der verfügbaren Tastingflaschen kann man wohl eher von einem "Horizontaltasting" reden ;). Aber ein feines Tröpchen.

Beim Tasting mit allem drumrum (Location alter Weinkeller, Sandsteingewölbe) ist man mit 30 Euronen dabei, find ich persönlich auch o.k.

Gruß Tom

Fremdgegangen #zwinker2* jetzt Jäger und Angler&%robin&%

Operative Hektik ersetzt oft geistige Windstille....

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 17. März 2011 um 22:33
    • #1.767
    Zitat von Elbfischer

... 30 Euronen ...

Ja, das ist ok - zumal wenn dann auch noch die "Reste" vertilgt werden durften ;).

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 18. März 2011 um 19:38
    • #1.768

Manta hat heute, in seiner News-Rubrik, einen Artikel verlinkt der zu einem Thema führt über das ich auch schon seit ein paar Tagen nachdenke.

http://www.norwegen-angelfreunde.de/showpost.php?p=171577&postcount=1

Allerdings haben meine Überlegungen, bezüglich der Reaktorkatastrophe in Japan, weniger mit Fisch als viel mehr mit dem japanischen Whisky zu tun.

Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe sehr wohl den eigentlichen Fokus bei dieser Katastrophe, die japanische Bevölkerung die momentan in den betroffenen Gebieten vor dem - nun auch noch strahlenden - Nichts steht. Und natürlich gibt es kaum etwas Unwichtigeres in diesem Zusammenhang, als sich Gedanken über die Genießbarkeit von Alkohol zu machen.

Aber wenn man überlegt ob Radioaktivität aus Japan den Weg in unseren Nahrungsmittelkreislauf finden kann, dann stellt sich diese Frage einem Whiskybegeisterten wie mir - gerade in diesem Thread hier - automatisch. Sorry.

Je nachdem wie die Reaktorgeschichte sich nun weiter entwickelt steht die Zukunft des japanischen Whiskys, meiner Meinung nach, momentan an einem Scheideweg.

Whisky - auch der japanische - ist ein Naturprodukt, welches vorrangig aus Getreide und Wasser hergestellt wird. Und der Boden und das Grundwasser sind nun einmal zuerst und wahrscheinlich auch am längsten von der radioaktiven Belastung betroffen.
    Man muss sich einfach nur mal fragen, ob man nach Tschernobyl ein Brot aus diesem Gebiet hätte essen wollen. Das besteht auch aus Getreide und Wasser.

Selbst wenn der momentan dort bereits lagernde Whisky nicht kontaminiert sein sollte, bin ich sicher das diese Katastrophe auch eine Auswirkung auf den zukünftigen Verkauf japanischen Whiskys weltweit haben wird.
    Ich denke man wird es vor allem an einer Verknappung des Angebotes und natürlich an einem Preisanstieg bemerken. In etwa zehn Jahren - falls wir dann daran noch denken sollten - werden wir wissen ob es die japanische Whiskyindustrie geschafft hat.

Hier gibt es noch jemanden, der sich über die Zukunft des japanischen Whiskys Gedanken macht:

http://www.jrgmyr.com/2011/03/future-of-japanese-whisky.html

Ich drücke dem japanischen Volk die Daumen und wünsche ihnen das Beste für die Zukunft. Ich kann nur hoffen das es nicht noch schlimmer kommt, als es jetzt schon ist :( ...

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 18. März 2011 um 20:46
    • #1.769

Isfugl - es wird wohl alles auf eine Minimierung des japanischen Whisky´s hinauslaufen ,leider. Ich persönlich finde das sehr schade ,da ich ihn für sehr gut halte ,aber wie geschrieben ,ich kaufe eigentlich auch nie Brot aus der Tschernobyl-Region.
    Allgemein gesehen ist der Whisky aber wirklich noch das kleinste Problem.
    Generell frag ich mich ,wie man in einem ausgewiesenen Erdbebengebiet mit Tsunamiwahrscheinlichkeit ein Kernkraftwerk mit mehreren Blöcken direkt ans Meer bauen kann???:). Im Ergebnis haben wir nun ein sehr hoch entwickeltes Hightec-Land ,welches dringend Decken und sauberes Wasser benötigt, irgendwie irreal...

Schönes WE trotzdem an alle hier.

Gruß Andreas

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 19. März 2011 um 18:01
    • #1.770

Alles nur Albtraum dort drüben, welcher auf die Stimmung schlägt - an deren Whisky habe ich bislang noch gar nicht gedacht, solange Unterkünfte, Strom, Wasser und Lebensmittel nicht parat stehen... :(

Zur Ablenkung: haben beim Wirt 3kg argentinisches und vorgereiftes Entrecôte für Norge geordert, für 6 Personen. Ihr seht, wir stimmen uns schon ein auf die Saison! LC:)

Nur mit der Whisky-Wahl bin ich mir noch nicht sicher - mitnehmen oder duty-free... Denke mal, eher zweites (in der Hoffnung, den Enigma noch mal vorzufinden!).

Habt einen feinen Abend

Karsten :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse