DU nu wieder...
Das kam gestern vis Facebook... Und ich kannte den noch nich...
@ Spaßverderber Andreas: kaufenswert????
Whisk(e)y
-
-
...Und ich kannte den noch nich...
Ich übrigens auch nicht - den habe ich noch nie irgendwo gesehen, auch noch nichts von gehört.
ZitatThe Macallan 10 yo Cask Strength 58,1 % 1 l
Dieser Macallan reift wenigstens 10 Jahre in Sherry Fässern aus dem spanischen Jerez. Danach wird er in Fassstärke - Cask Strength - mit 58,1 Prozent Alkoholgehalt ungefiltert und ungefärbt abgefüllt. Abbildung von der Abfüllung mit 58,4 %.
Tasting 1
Nase: getrocknete Früchte, mit Schokolade, Orange, Vanille und Holzwürze.
Gaumen: voll und sanft, mit Fruchtkuchen, Vanille und Hinweisen von Holzrauch.
Finish: voll und verweilend, mit getrockneten Früchten und Gewürzen. The Macallan
Tasting 2
Nase: erdig, nussig, sherry.
Gaumen: reich und groß. Orangentoffee. Lebendig.
Finish: lang, pfeffrig, würzig. Kommentar: ein unkomplizierter, robuster Macallan. Einfach köstlich. Michael Jackson, Whisky Magazine10 years old, 58,1 %, 1 Liter, Originalabfüllung, ohne Farbstoff, nicht kühl gefiltert, Cask Strength
Gereift in: Jerez Sherry
QUELLE: http://www.whisky-fox.de/macallan-10-ca…gth-p-1679.html
Hier eine mögliche Bezugsquelle Karsten:
http://www.spirituosen-superbillig.com/s01.php?shopid…=aa&bnr=1969778Und beim gleichen Händler eine interessante Mischung, wo er auch mit "drin steckt":
http://www.spirituosen-superbillig.com/s01.php?shopid…&pp=aa&bnr=2299Thema für's 4. Treffen in 2012 "MACALLAN"??? Andreas hätte schon mal einen Kandidaten ...
-
Wassen Service, Isfugl - danke!!!
Die Linx sind klasse, aber ich werde mal Herrn Horn seinen Ruhestand ein wenig versüßen und den bei ihm kaufen - mann muss ja seinen local dealer supporten.
Aber der gehört mit... nach Bornholm, wo mein Dad und ich ihn würdigst abends genießen können! -
DU nu wieder...
@ Spaßverderber Andreas: kaufenswert????Kann ich so leider noch nicht beantworten ,da das gute Stück bis gestern Abend gaaaanz weit hinten im Schrank stand und ich mich nur Dank deines Beitrages an ihn erinnert habe. Visuell ist er natürlich ohne Zweifel kaufenswert, diese Farbe ist schon sehr intensiv .
Ich zitiere:Making this the perfect Single Malt for the adventurous whisky drinker who likes to experiment and explore.
So steht´s auf dem Ettikett und ich glaub das einfach mal.Gruß Andreas
-
Ich übrigens auch nicht - den habe ich noch nie irgendwo gesehen, auch noch nichts von gehört.
QUELLE: http://www.whisky-fox.de/macallan-10-ca…gth-p-1679.html
Thema für's 4. Treffen in 2012 "MACALLAN"??? Andreas hätte schon mal einen Kandidaten ...
Auweia ,sooolange muss er also noch gaaaaanz hinten im Schrank stehen bleiben:ablach::ablach:.
Die Tasting-Notes sind ja eigentlich sehr sympatisch, aber ich denke er bleibt erstmal zu. Das gute Stück hat übrigens 58,6%.
Danke für die Tasting-Notes ,wo du die aber auch immer findest...dem Internet sei DankGruß Andreas
-
Na Andreas, auch noch wach ...
... ich werde mal Herrn Horn seinen Ruhestand ein wenig versüßen und den bei ihm kaufen - mann muss ja seinen local dealer supporten ...
Da gehe ich zu 100% mit. Zumal er - in der Regel - wirklich attraktive Preise hat und sich vor den "Online-Dealern" nicht verstecken muss.
Aber Vorsicht Karsten - there is a false friend! Es gibt auch einen Macallan 10yo mit 40% in Trinkstärke! Kommt auch in "Rot" daher, ist aber nicht das Gleiche. Den habe ich gestern auch schon in "Herrn Horn sein Laden online" gesehen ;).
ZitatThe Macallan 10 yo Sherry Oak 0,7 l
Der jüngste Macallan aus der Serie Sherry Oak. 10 Jahre hat dieser Single Speyside Malt Whisky in Jerez Sherry Fässern, die zuvor für wenigstens 3 Jahre Sherry zur Vollendung gebracht haben, gereift. Dann wurde er ungefärbt abgefüllt.Tasting
Farbe: helles Gold
Nase: Noten süßen Toffees ausbalanziert mit getrockneten Früchten und Sherry
Gaumen: Sanft, mit getrockneten Früchten, Sherrysüße und Holzrauch
Abgang: getrocknete Früchte, süßes Toffee und Hinweisen von Holzwürze. The Macallan10 years old, 40 %, 0,7 Liter, Originalabfüllung, ohne Farbstoff, kühl gefiltert
Gereift in: Jerez SherryQUELLE: http://www.whisky-fox.de/macallan-10-sherry-oak-p-1498.html
Schönes Wochenende euch allen !
-
Guuuuter Hinweis, Isfugl, besten Dank! Aber Macallan schrieb ja was mit Cask strength und höherem Volume, da wären 40% zu 57% (glaub ich gelesen zu haben) doch auffällig.
Bei mir vermehren sich die Whiskies neuerdings wundersam dank lieber Freunde: unsere Brandungsmeisterin Silke aus Hamburg brachte mir als Überraschung einen Mortlach 16yo Oak Cask mit, ist ein Speyside und Sonderabfüllung von Cadenhead Whisky Market Berlin! :eek:
Den kannte ich bis dato noch überhaupt nicht, aber wozu hat mann Whisky-Almanache?
Die Destillerie liegt am Ortsausgang von Dufftown und wurde 1832, vielleicht auch schon 1824 gegründet. Unweit der Destille liegt die Mortlach Church, eine der ältesten Kirchen Schottlands aus dem Jahr 566.
Wenn ihr jetzt schreibt: kalter Irish Coffee, kennen wir schon seit Eröffnung der Brennerei, dann kommt der Mortlach mit nach Bornholm. Sollte dagegen Interesse an einem Pre-Tasting bestehen, dann bleibt der natürlich o-verkorkt bis zu eurem Erscheinen.
Viele Grüße vom
Karsten -
Einen Mortlach hatte ich auch noch nicht im Glas. Mag auch daran liegen das es - meiner Meinung nach - von Mortlach auch keine Originalabfüllung gibt, sondern "nur" Abfüllungen von Unabhängigen Abfüllern.
Interesse besteht natürlich immer. Aber wenn Du so weiter machst, dann kommen wir vor lauter "Pre-Tasting-Kandidaten" gar nicht mehr auf die Insel Islay, sondern bleiben direkt am Strand des schottischen Festlands liegen . Da ist doch auch noch der Düsseldorfer Whisky am Start, oder?
Wie auch immer. Ich würde ihn durchaus gern mal kennenlernen ;). Du musst ihn nicht nach Bornholm exportieren, aber auch nicht bis zum Treffen original verkorkt stehen lassen.
-
Na Jürgens Düsseldorfer ist ja nur in einem 4cl Fläschchen, aber Du hast natürlich Recht - irgendwann wird es zu viel.
-
Ich hoffe, ihr findet hier aber noch her zwischen Weihnachtsplätzchen und Blondinenkuchen? War ja ein guter Ansatz mit dem Genießen hier in dem Bereich, aber wir sollten uns künftig im Kochrezepte-Bereich austauschen, da isses ruhiger...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!