Hallo Karsten
Such doch einfach über google : alias-liste oder Whisky unter anderem Namen...
Thomas war ja nun wirklich lange nicht online, nur was kann man da tun???:).
Gruß Andreas
Hallo Karsten
Such doch einfach über google : alias-liste oder Whisky unter anderem Namen...
Thomas war ja nun wirklich lange nicht online, nur was kann man da tun???:).
Gruß Andreas
Hallo,das ist ja mal wieder ein sehr interessantes Thema . Muss ich mich jetzt eigentlich bei einer Interessengemeinschaft oder so anmelden oder geht das hier eher unbürokratisch zu? Spass beiseite ,ich hab da mal was . Ich war heute in Lidl sein Laden und hab mir den unten abgebildeten Pure Malt Scotch Whisky-18 Years Old-für 25,99 zugelegt. Kann es sein ,das-Pure Malt- eine andere Bezeichnung von -Single Malt- ist? ...
Hallo Andreas,
stimmt, mit o.a. Beitrag bist Du damals - vor zwei Jahren - hier eingestiegen. Wie die Zeit vergeht! Aber - jede Medaille hat zwei Seiten - dafür haben wir auch schon zwei sehr schöne Treffen in Berlin erleben dürfen. Danke Karsten und Tanja !
Was den Lidl-Whisky angeht, ich habe die diesjährige Werbung natürlich auch gelesen ;).
Für den gilt auch - meiner Meinung nach - was wir damals schon diskutiert haben. Bei einem 18jährigen für diesen Preis kann man kaum was falsch machen, egal ob "Pure Malt" oder "Single Malt".
Aber man sollte auch nicht zu viele Erwartungen in ihn setzen. Über die Qualität und Komplexität eines Glenfiddich 12yo werden nur die wenigsten dieser "Discounter Whiskys" hinaus kommen. Sie sind durchaus gut trinkbar und es kann auch mal ein richtig guter Malt dabei sein ...
Wie hat Andreas damals seine ersten Eindrücke begonnen:
ZitatAlso, kein Brennen im Hals und Tränen schiessen einem auch nicht in die Augen...
...
Natürlich lassen sich hier kurzfristig auch mal größere Posten Malt Whiskys absetzen, aber langfristig ist mit einem wirklich qualitativ hochwertigen Malt Whisky natürlich deutlich mehr Umsatz zu erreichen. Zumindest meiner Meinung nach.
Was bleibt ist genau das Phämomen, was wir hier gerade wieder erleben . Die Frage "Was steckt dahinter?" - so wie sie Karsten gestellt hat. Das treibt das Fachpublikum um - und natürlich die uns eigene Absicht ein "Schnäppchen" zu schießen.
Ich habe bisher noch nichts gelesen, oder gehört, werde aber meine Augen und Ohren offen halten. Sollte ich seiner bei Lidl habhaft werden, schnappe ich ihn mir.
Bei Gefallen wird er genossen, bei Nichtgefallen wird er in Marmelade, Gelee, oder Likören "verwurstet" :o.
Wenn ich ihn aber nicht mehr bekomme, trauere ich ihm auch nicht nach, sondern überlege mir meinen nächsten Kauf beim "Big Market" oder bei "Whiskyde.". Danke übrigens Andreas, für Deinen Tipp per PN !
PS: Was Thomas angeht bin ich auch ratlos. "Technisch" ist so eine Auszeit kaum zu erklären. Privat und auch beruflich durchaus. Ich hoffe einfach mal das es so zu erklären ist und hoffe das Beste!
Ich wollte euch doch über meine Tastings auf dem Laufenden halten. Habe gerade erschrocken festgestellt, dass ich am Freitag meine Notizen liegen lassen habe, aber vom vorletzten mal habe ich glaube ich auch noch nicht berichtet
Da gabs als Wee Dramm einen Dalwhinnie 15. Netter Whisky, aber nicht so sehr mein Geschmack.
Beim eigentlichen Tasting gabs eine Reise durch Schottland.
Gestartet wurde in den Lowlands, mit einem Auchentaushan 3 Wood. Für die Sherryfraktion genau das richtige, sehr süß, Johannisbeere, Sherry halt und auch nussig.
Noch wesentlich Sherrylastiger gings dann in der Speyside weiter mit einem Strathisla 25 von Gordon MacPhail abgefüllt. Das süßeste was ich an Whisky bisher im Glas hatte. Einfach lecker. Sherry, Beeren, Orange, Christstollen, Rosinen, hab ich hier stehen. Wer auf Sherry steht sollte den unbedingt mal probieren.
Dritter im Bunde war ein Highland Park 12. Was soll man da groß schreiben, den kennt ihr ja bestimmt schon. Toller Whisky, sehr komplex mit ganz zartem Rauch.
Mein Favorit des Abends war dann der Talisker 57° North. Ich steh einfach auf das Rauchige, und Fasstärke find ich auch immer interessant. Der 57 ° North ist nicht vergleichbar mit dem normalen 10 jährigen. Um längen ebsser. Es kommt einem frische Seeluft und Tang entgegen. Man schmeckt das Salz auf den Lippen und dazu diese angenehme Rauchigkeit. Der Abgang wird durch Pfeffer aufgepeppt Der steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.
Den Abschluss des offiziellen Teils machte dann ein Laphraig 10. Typischer Islay Whisky mit Salz, Räucherfisch und medizinischen Noten. Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn. Ich glaub Karsten würde ihn lieben und ich tue es auch
Im weiteren Abend gabs in geselliger kleiner Runde dann noch einen Laphroaig 10 in Fassstärke. Noch mal einiges komplexer als der nromale vor allem mit einem spritzer Wasser.
Die anderen beiden Whiskies an dem Abend konnte ich dann vor lauter Torfgeschmack im Mund nicht mehr so gut beurteilen, aber ich habs versucht Da war zuerst ein Cragganmore 12. Hat für mich viel Ähnlichkeit mit dem 15 jährigen Glenlivet gehabt, bis auf die Eichenholznoten.
Als Abschluss noch was sehr leckeres, ein Ardbeg Airigh Nam Beist. Hatte ich vorher noch nie gehört, sollte man sich aber merken. Typischer Ardbeg mit Torf, Rauch, aber gleichzeitig auch sehr süß und Noten von Gras. Im Abgang sehr trocken und lang.
Tja das war es für den Tag.
Jetzt wollte ich ja eigentlich von diesem Wochenende berichten, aber ohne meine Notizen kann ich natürlich nicht alles so genau wiedergeben.
Es sollte auf jeden Fall eine Überraschung geben und als ich den Dramroom betrat dachte ich ich lese nicht richtig. Stand doch tatsächlich als Überraschungsgast Richard Patterson angeschrieben :eek: Unsere Clubgründer sind wohl gut mit ihm befreundet und haben dadurch gute Kontakte. Ich bin fast umgekippt, quasi die Persönlichkeit im Thema Whisky. Aber es kommt alles anders als man denkt. Richard hat Mittags angerufen. Er kommt nicht weg, weil alle Flüge gestrichen sind Na hoffentlich wird das bald nachgeholt. Wenn man mal Dokus über Whisky gesehen hat und der dabei war. Einfach ein Unikat, allein schon wie der sein Glas immer vorher mit Whisky ausspült und das auf seinen Teppich auskippt.
Ohne Richard gings dann los. Vorweg gab es echtes Haggis Schottisches Nationalgericht. Ich wusste ja vorher was drin ist und hätte nicht gedacht das ich mich traue zu probieren, aber es sah schmackhaft aus und roch sehr gut also hab ichs tatsächlich probiert. Was soll ich sagen, oberlecker ist das Bis auf zwei die generell kein Lamm mögen haben auch alle aufgegessen und waren positiv überrascht.
Danach gabs dann aber endlich Whisky. Als Richardersatz haben wir seinen Film die Schotten und ihr Whisky geguckt und aus den vorgestellten Distillen Whisky probiert.
Vorweg gabs als Wee Dramm einen Glenlivet 15 aber den hab ich bereits oft genug beschrieben.
Der erste aus der Reihe war dann ein Springbank 100 Proof. WIe gesagt Geschmacksnotizen kann ich nicht auswendig, aber der war sehr lecker. Leicht rauchig auf jeden Fall.
Nächster war ein Lagavulin PX aus der Distillers Edition. Das war mein Favorit an dem Abend. Super lecker. Ich finde den normalen 16 jährigen schon gut, aber der setzt dem ganzen noch mal ein I-Tüpfelchen auf
Der nächste war ein Glenfiddich 15. Also ich habe ja den 12 jährigen, der ist nicht schlecht, aber halt auch nicht mehr, aber der 15 jährige ist durchaus erwähnenswert. Wird wohl auch nicht mein Lieblingswhisky aber er hat zumindest etwas Charakter.
Dann gab es einen Blended von Douglas Laing. Ein Doubel Barrel, also nur Whisky aus zwei DIstillen und jeweils einem Fass vermählt. Jetzt muss ich aber echt mal in mich gehen was da drin war. Auf jeden Fall Highland Park und... nun ja was war es noch...ja jetzt hab ichs, Bowmore müsste das gewesen sein. Jedenfalls bester Blend den ich bisher im Glas hatte. War sehr gut.
Der Abschluss des offiziellen Teils war dann ein Bruichladdich Octomore 2_140 Dazu brauche ich nun wirklich nichts schreiben. Danach habe ich erst mal nur Weißbrot gegessen und Wasser getrunken, damit ich noch eine Chance habe ein paar andere Whiskies halbwegs geschmacksneutral zu verkosten.
Zunächst einen Laphroaig 18. Der war sehr gut, aber wenn ich den mit dem 10 jährigen vergleiche fehlt mir der typische Laphroaiggeschmack. Da ist einfach ein bisschen die Power raus.
Dann was ganz leckeres, aber leider nicht mehr zu bekommen. Ein Isle of Jura Heavily Peated mit 58 Umdrehungen. Super war der mehr weiß ich nicht mehr.
Was gabs denn noch??? Echt schwer aus Gedächtnis. Achja ein Arbeg Blasda. Man schmeckt das es Ardbeg ist, aber wesentlich weniger Rauch als sonst. Müsste ich noch mal verkosten wenn ich nicht schon 7 andere drin hab.
Dann gabs drei Schätzchen die es in Deutschland nie zu kaufen gab und jetzt gar nicht mehr zu bekommen sind. Es handelte sich um Einzelfassabfüllungen in Fassstärke. Den Abfüller weiß ich nicht mehr und die Whiskies muss ich mal gut überlegen. Auf jeden Fall einen 16 jährigen Glenlivet. Aber keine Ähnlichkeit zum normalen Nadurra von denen. Der schmeckte komplett anders. Dann war da einer den kannte ich bisher noch nicht und der fällt mir bestimmt nicht ein. Der dritte war bekannt aber ist wie weggeblaßen áus meinem Gedächtnis :o
Na toll die außergewöhnlichsten Whiskies wollen mir nicht in den Sinn kommen. Falls mir doch was einfällt, schreib ichs noch mal. Spätestens wenn ich meine Notizen habe
Als Absacker hinten dran gabs dann noch einen Blended von Compass Box und zwar den Oak Cross, auch gut aber keine Ahnung mehr wie er schmeckte.
Das hört sich jetzt nach verdammt viel Whisky an für einen Abend aber dazu sollte man wissen das der Abend von 19 Uhr bis 4 Uhr ging und es dazu sehr viel Wasser und Brot gab, mit doch recht langen Pausen zwischen den einzelnen Whiskies. Ich konnte jedenfalls noch geradlinig auf zwei Beinen nach Hause gehen und am nächsten Morgen pünktlich um 9 und ohne Kopfschmerz arbeiten Nicht das ich mich rechtfertigen müsste, aber bevor mir jemand mit blöden Kommentaren von Saufgelage kommt, das war es trotz der Menge ganz sicher nicht.
Zu guter letzt noch zwei Fotos von meinem neuen Whisky und Weinschrank, der darauf wartet gefüllt zu werden
Allen eine schöne Woche
Da hast du ja einen schönen Bericht reingestellt,DANKE dafür.
Nach Saufgelage hört sich das für mich nicht an, wir hatten schon des öfteren ähnlich intensive Tastings;), aber da sind Notizen wirklich hilfreich ,denn aus dem Gedächtnis lässt sich das meist nur sehr unzureichend rekonstruieren.
Schöne Woche noch.
Gruß Andreas
Isfugl Ja wie die Zeit vergeht... Aber dieses Mal war ich schlauer und habe mir gleich 2 von den vorhandenen 10 Flaschen gegriffen. Und wenn er nicht schmecken sollte ,dann wird er verschenkt bzw. verkocht:o.Graved Lachs kann man gut mit Whisky einreiben..LC:).
Es ist allerdings schon sehr ungewöhnlich, einen 18jährigen Single Malt für weniger als 1Euro pro gelagertem Jahr auf den Markt zu bringen???:).Wahrscheinlich hätte ich noch viele andere Sachen dort kaufen sollen, hab ich aber nicht.
Da es ein Speyside-Whisky ist wird er wohl keine allzu grossen geschmacklichen Herausforderungen an den Geniesser stellen. Muß er aber auch nicht ,denn dafür stehen andere Kandidaten zur Verfügung, die für solche Herausforderungen wie geschaffen sind.
Ich werde ihn Weihnachten als Aperetif vor der Knusperente servieren und nach dem essen kann ich mir einen Talisker57° gut vorstellenLC:);).Für mich zumindest:D.
Gruß Andreas
Na Hut ab - das ist ja mal ein Posting digdouba!
Kommt ja schon - von Inhalt und Umfang - an die hier im Forum so beliebten Reiseberichte ran ;)!
Vielen Dank für Deine interessanten Eindrücke, in Qualität und Quantität !
Da gehst Du ja mit Riesenschritten vorwärts, um Dein "Geschmacks-Portfolio" aufzufüllen.
Für diese Vielfalt an Eindrücken und Fachwissen, auch hinsichtlich der unabhängigen Abfüller, dem moderierten Rahmenprogramm und den Geschichten rund um Schottland - inklusive "Scotch Cuisine" - braucht man sonst Jahre!
Wirklich schöne Sache, die Du dort für Dich entdeckt hast!
So long ...
Hallo Samuel,
hast Du wirklich klasse beschrieben - ich bin begeistert von Deiner verbalen Darstellung der einzelnen Lebenswasser, das liest sich wirklich vollmundig!
Natürlich hast Recht: der Laphroiag 10 steht u.a. hier im Haushalt auch rum, muss am medizinischen Beruf meines Weibchens liegen - so für Desinfektionszwecke.
Dein "Blended" von Douglas Laing klingt wesentlich interessanter als mein Versuch mit der einer Flasche Double Barrel Laphroiag-Macallan. Der war mir zu schwach auf der Brust...
Den von Dir verkosteten 57° North hatte uns Andreas zum letzten Tasting spendiert, da gebe ich Dir vollkommen Recht: den muss man(n) wirklich mal genossen haben! Zumal der Preis noch in fairen Regionen liegt.
Deine Ausführungen zu Strathisla, Ardbeg Airigh Nam Beist, Lagavulin PX und Springbank 100 nehme ich mal zum nächsten BM-Besuch mit, danke für die tollen Tipps!
Und der Schrank ist ja nun absolut schick, zumal da noch einiges an feinsten Sachen reinpasst!!!
Und jetzt sind nur noch X-3 Tage knapp, dann wird auch mein Octomore 2_140 nach seiner langen Zeit innerflaschig wieder Luft atmen, denn der wird gaaaanz entspannt mit meinem Dad am Heiligabend zelebriert!
Sollten wir uns im Vorweihnachtsstress hier nicht mehr lesen können:
Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch Genießern hier, genießt eure guten Tropfen und die wenigen freien Tage! ( @ Isfugl & Fru: müsst ihr arbeiten?)
Viele Grüße von der Foren-Tasting-Stätte
Karsten, Tanni & Ghillie
PS: stelle einfach mal zur Debatte, ob wir unseren kleinfeinen Tastingkreis nicht um Samuel erweitern wollen zum
3. Berliner Malt-Tasting - Thema: Islay
? (Falls Du den weiten Weg in die Hauptstadt nicht ohnehin scheust, Samuel? )
PS: stelle einfach mal zur Debatte, ob wir unseren kleinfeinen Tastingkreis nicht um Samuel erweitern wollen zum
3. Berliner Malt-Tasting - Thema: Islay ...
Also, da gibt es von meiner Seite keinen "Debattierbedarf" .
Ihr seid die Gastgeber und habt somit das Hausrecht. Solange ihr genug Platz für uns alle habt - und natürlich die Steaks für alle reichen - habe ich damit überhaupt kein Problem.
... und nein Karsten, wir müssen nicht arbeiten - zumindest nicht geplant . Aber wir sind unterwegs, sowohl Weihnachten als auch Silvester ...
Auch ich wünsche schon mal allen ein frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr. Werde ab und zu hier mal rein schauen können, aber bestimmt nicht regelmäßig ...
Für einen netten Abend mit guten Tröpfchen ist mir doch fast kein Weg zu weit Also grundsätzlich wirklich sehr gerne.
Beim Thema Islay hät ich sogar schon eine Idee was ich beisteuern könnte. Unser Clubgründer hat noch 5 Flaschen Kilchoman Winter Release abstauben können und die kommen diese Woche an. Da würde ich bei Interesse dann versuchen eine von zu ergattern
Ob es tatsächlich klappt müsste man dann mal noch absprechen. Steht denn schon ein Termin? Muss das ganze nämlich dann mit min Fru abstimmen, muss halt aufpassen das ganze nicht zu übertreiben mit dem Whisky sonst gibts Mecker :o Aber in Berlin gibts bestimmt schöne Sachen die ich ihr als Ausgleich dann am Sonntag zeigen kann
Nein, einen Termin haben wir noch nicht ausgekundschaftet, ist ja noch ein wenig Zeit. Aber ein Kilchoman würde perfekt passen, denke ich!
Hatte ich mir einen Laddie oder einen Bunnahabhain auf die Fahne geschrieben beim letzten Tasting? Ardbeg lag glaube ich beim Isfugl? Jaja, das Alter... :o
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!