Dann soll es halt so sein - jedem seine Initimsphäre.
Whisk(e)y
-
-
Dann soll es halt so sein...
Karstein: Danke!
So, war doch ein netter TV-Sonntag, vor allem bei diesem Wetter.
Schade, dass die Sendung über den schottischen Whisky nur eine halbe Stunde lang war. Hat mir wirklich gut gefallen, auch die historischen Hintergründe und Anekdoten.
Einige Male musste ich wirklich schmunzeln, hier einige Kostproben aus der Sendung, als Zitat:
Zitat
"Angels Share, der Anteil der Engel, über Islay müssen viele glückliche Engel fliegen.""... und so etwas trinken die Leute? Ja, sie nennen es Muttermilch!"
"Ohne sein Fass wäre der Whisky nur ein gefälliges Putzmittel!"
"Stellen Sie sich vor: Stromausfall, Feuer im Kamin, Ihre Frau ist für eine Woche zu ihrer Mutter gefahren und eine Flasche von diesem Whisky - das ist das Paradies!"
In diesem Sinne - Slainté - habe gerade einen Glenrothes im Glas.
-
Hallo Karstein,
schau mal unter Neuvorstellungen, da findest du mich etwas "offener".
-
Achso, was meinen Forumsnamen angeht da hat ja Isfugl schon einen Treffer
mit Blair Athol gelandet:) -
...man merkt bei mir wohl schon das ich eher der Sammler und Geniesser bin...
Stimmt, Deine Sammelleidenschaft kannst Du nur schlecht verbergen - macht aber nichts - im Gegenteil, hier gibt es eine Frage an den Experten!
Ist eine Flasche Whisky, mit einem Fehldruck auf dem Etikett, in Deinen Augen sammelwürdig?
Wenn ja, dann schau Dir mal die ein oder andere Flasche Talisker an. Ich bin da übrigens nicht selbst drauf gekommen und habe mir meine Flaschen erst nach dem Lesen eines Artikels im www genauer angesehen.
Ergebnis: Zwei von drei meiner Taliskerflaschen weisen diesen "Fehldruck" auf, mein zehn- und mein achtzehnjähriger Talisker.
Mein 1993er "Distillers Edition" hat ihn nicht, da ist das Etikett vorn und hinten korrekt.Ach ja, der Fehldruck besteht darin, dass laut dem Etikett der Rückseite der Talisker der "Isle of Islay" entstammt (siehe Markierung Bild 2)! Auf der Vorderseite ist der Herkunftsort richtig, mit "Isle of Skye" angegeben.
Beide Flaschen habe ich vor ungefähr einem Jahr gekauft. Habt ihr auch Taliskerflaschen mit so einem "Fehldruck"?
PS: Bevor Du fragst, beide Flaschen sind schon offen ;)!
-
Ich hab nur 3 ganz normale Talisker 10???:) von der Isle of Skye, ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Egal ich werde mir einfach einen genehmigen und dann passt das schon. Schönen Abend wünsch ich noch.
Gruss Andreas -
Stimmt, Deine Sammelleidenschaft kannst Du nur schlecht verbergen - macht aber nichts - im Gegenteil, hier gibt es eine Frage an den Experten!
Ist eine Flasche Whisky, mit einem Fehldruck auf dem Etikett, in Deinen Augen sammelwürdig?
Wenn ja, dann schau Dir mal die ein oder andere Flasche Talisker an. Ich bin da übrigens nicht selbst drauf gekommen und habe mir meine Flaschen erst nach dem Lesen eines Artikels im www genauer angesehen.
Ergebnis: Zwei von drei meiner Taliskerflaschen weisen diesen "Fehldruck" auf, mein zehn- und mein achtzehnjähriger Talisker.
Mein 1993er "Distillers Edition" hat ihn nicht, da ist das Etikett vorn und hinten korrekt.Ach ja, der Fehldruck besteht darin, dass laut dem Etikett der Rückseite der Talisker der "Isle of Islay" entstammt (siehe Markierung Bild 2)! Auf der Vorderseite ist der Herkunftsort richtig, mit "Isle of Skye" angegeben.
Beide Flaschen habe ich vor ungefähr einem Jahr gekauft. Habt ihr auch Taliskerflaschen mit so einem "Fehldruck"?
PS: Bevor Du fragst, beide Flaschen sind schon offen ;)!
Hallo Isfugl,
hättest sie mal besser zugelassen:cool:.
Hier die Geschichte dazu."Netter Label-Fehldruck: Wer gerne eine ausgewöhnliche Flasche Talisker haben möchte, der muss normalerweise tief ins Portemonnaie greifen und ein paar große Scheine lockermachen. All denen gegenüber, denen dabei große Krokodilstränen über die Wangen laufen, hat Hersteller Diageo sich jetzt einsichtig gezeigt und eine „Sammlerflasche“ auf den Markt gebracht, die tatsächlich nur den Normalpreis kostet. Für den Preis einer Flasche Talisker 18 Jahre bekommt man eine SuperSonderAusgabe... wenn man Glück hat. Extra für diese Flasche verlegte der Hersteller den Ort der Herstellung vonTalisker auf die Insel Islay. Damit nicht gleich jeder sieht, dass es sich um eine Sammlerflasche handelt, wurde dieser „Umzug“ nach hinten ins Kleingedruckte verlegt."
Das der 10yo. auch diesen "Fehldruck" hat wußte ich aber nicht.
Gruß
-
Ach ja die währe auf jeden Fall Sammelwürdig.
-
Ach ja die währe auf jeden Fall Sammelwürdig.
Na gut, dann werde ich doch mal die Flaschen meines "local dealers" näher begutachten und eine nach der anderen aus ihrer Verpackung nehmen .
Vielleicht hat er ja noch eine "Sonderedition" im Regal stehen. Mein zehnjähriger Talisker ist sowieso in einem "erneuerungswürdigen Zustand".
Ich persönlich glaube ja eher an einen ganz normalen Fehldruck, quasi eine fehlerhafte Labelserie, die für einen bestimmten Zeitraum auf der Rückseite der damals abgefüllten Flaschen ihren Platz fand - egal ob 10yo oder 18yo.
Schönen Abend noch!
-
Na gut, dann werde ich doch mal die Flaschen meines "local dealers" näher begutachten und eine nach der anderen aus ihrer Verpackung nehmen .
Vielleicht hat er ja noch eine "Sonderedition" im Regal stehen. Mein zehnjähriger Talisker ist sowieso in einem "erneuerungswürdigen Zustand".
Ich persönlich glaube ja eher an einen ganz normalen Fehldruck, quasi eine fehlerhafte Labelserie, die für einen bestimmten Zeitraum auf der Rückseite der damals abgefüllten Flaschen ihren Platz fand - egal ob 10yo oder 18yo.
Schönen Abend noch!
Die meisten Fehldrucke sind auch welche, da verstehe ich deine Skepsis,
bloß bei dem 18 yo. gibt es die Geschichte dazu.
Wird von einem namhaften Whiskforum auch bestätigt.
Wenn es ein richtiger Fehldruck ist (blödes Wort, können wir uns auf Satzfehler einigen) dann ist das trotzdem interessant.
Ist wie bei Briefmarken die einen Fehler haben.
Bevor du fragst, nein ich sammel keine Briefmarken:).
Bei dem 10 yo. hätte ich auch so meine Zweifel.Gruß
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!