Ich hatte doch vor einiger Zeit mal von einem Whiskyclub bei uns im Ort gesprochen, was vor allem dich Isfugl begeistert hat. Was soll ich sagen heute habe ich erfahren das es soweit ist. Klick!
Nun muss ich mich nur noch anmelden und vor allem meine Frau überreden, da der Urlaub letzte Woche doch wieder einiges an Angelzeuganschaffung mit sich brachte wäre sie ja eigentlich mal wieder dran :o
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber vielleicht hat ja einer von euch mal irgendwann Lust auch vorbeizuschauen. Die Zuganbindung ist recht gut und denke das ließe sich mit den Beiden regeln, nur für eine Tastingrunde ohne Clubmitgliedschaft
Whisk(e)y
-
-
...Die Zuganbindung ist recht gut und denke das ließe sich mit den Beiden regeln, nur für eine Tastingrunde ohne Clubmitgliedschaft
Ein durchaus verlockendes Angebot ;). Leider liegt Kerken nicht wirklich "um die Ecke".
Ist das Zufall, oder irre ich mich? Ich meine die Veranstaltung in Rostock, die Andreas (faenger) uns empfohlen hat, heißt auch "Whisky-Botschaft"?
Ich wünsche Dir viel Spaß und viele neue Eindrücke bei dieser Veranstaltung .
Als Du diese Geschichte hier zum ersten Mal erwähnt hast klang es für mich so herrlich "privat und unkonventionell". Deshalb war ich so begeistert und habe Dich wirklich um diese Möglichkeit beneidet.
Wenn ich mir den von Dir gesetzten Link anschaue erscheint es nun doch recht kommerziell und straff organisiert. Was natürlich nicht von Nachteil sein muss. Aber ich hatte so "ein privates Whisky-Weinkeller-Tasting" unter fachkundiger Anleitung Deines Ladenbesitzers vor Augen :o. -
Ja wo er es damals erwähnt hat klang es auch mehr nach gemütlicher Runde. Hatte die Tage jetzt auch mit ihm geschrieben und er war selbst davon überrascht wie hoch die Ressonanz ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass es sich eigentlch bei der "Whisky-Botschaft" um einen reinen Onlineshop handelt. Das Tasting findet in deren Privathaus im Keller statt, also alzu kommerziell wird es wohl nicht werden.
Ich lass mich überraschen, aber bei meinen bisherigen Kontakten zu denen war es eigentlich alles sehr entspannt. Denke auf der Homepage soll es natürlich schon so rüberkommen, ist ja kein Wohltätigkeitsverein wo man günstig oder umsonst regelmäßig Whisky schnorren kann.
Was ich verlockend finde, dass die beiden regelmäßig in Schottland sind und auch schon mal Sachen mitbringen die hier nicht erhältlich sind. Und das man halt immer gemeinsam die Whiskies fürs nächste Tasting festlegt. -
Hallo,
entschuldigt meine etwas längere Abwesenheit im Thread:(.
Ich hab ja einiges vormir mit dem Nachlesen hier.Gruß Thomas
-
Hallo,
entschuldigt meine etwas längere Abwesenheit ...
Ich hab ja einiges vor mir mit dem Nachlesen ...Zu Punkt 1 ;): Ist entschuldigt! Ich bin selbst seit über zwei Wochen - beruflich bedingt - nur sporadisch hier unterwegs.
Wenn ich eine Verbindung bekomme, dann mit "53,6kBit/s". Wie vor zehn Jahren, mit einem 56k Modem. Aber ich will nicht meckern. Es ist besser als nichts und funktioniert über UMTS/GPRS - je nach Verfügbarkeit. Aber "schnell" ist wirklich etwas anderes. Wie man sich doch an den technischen Fortschritt (DSL) gewöhnt ...
Zu Punkt 2: Ja, Du hast einiges "nachzuarbeiten" . Ich habe mir schon - fast - ernsthafte Sorgen gemacht, wo Du abgeblieben bist. Als ich das letzte Mal im Memberbereich "nachgeschaut" habe, warst Du fast vier Wochen "offline" :eek:. Da macht man sich so seine Gedanken.
Aber ich meine, Du hättest bei unserem Treffen etwas von einer anstehenden Urlaubsreise (Schweden?) erzählt.
So long, ...
-
Ich packe in meinen Koffer ein: ´nen Arran Sherry Cask.
Soeben für den dunklen Insulaner entschieden, denn endlich haben wir mal wieder Urlaub... :o :cool:
Zum Saisonausklang geht es wie üblich auf Meerforellenpirsch, und ich hab ein recht gutes Gefühl. Wobei: ganz ist die Angelsaison noch nicht rum, Ende Oktober ist nochmal Kudder-Event plus Mefo angesagt.
Gehabt euch wohlig und vergrämt die Erkältungsperiode mit einem feinen winzigen Schlock
Karsten samt Blondies -
So gestern war unser erster Clubabend
War ein rundum gelungener Abend in netter Gesellschaft.
Gab als wee dram einen 14jährigen Scapa.
Da wir zu dem Zeitpunkt noch rumstanden und begrüßt wurden, sind meine Notizen hierzu nicht so groß. Er war recht salzig mit angenehmer Süße und ziemlich leicht. War echt lecker, aber Genaueres will mir nicht mehr einfallen.
Da einige zum ersten mal Single Malt getrunken haben gab es als Einstiegstasting ein Glenlivet Tasting um einfach mal vor Augen zu führen wie Unterschiedlich ein Whisky schmecken kann, nur auf Grund von Alter und unterschiedlicher Lagerung.
Hier ein paar Notizen
Glenlivet 12
Nase: Vanille, Eichenholz
Geschmack: Sehr sprittig und angenehm süß.
Abgang: warm
Glenlivet 15
kräftige goldene Farbe
Nase: Vanille, Apfel
Geschmack: trocken und fruchtig
Abgang: lang, warm, trocken
Glenlivet 16 Nadurra
ziemlich helle Farbe, hinterlässt auf Grund der Fassstärke viele Schlieren im Glas beim schwenken.
Nase: auch Vanille und Apfel
Geschmack: Erst nur Alkohol, aber dann Birne, Schokolade, Pflaume
Abgang: sehr lang und ölig, warm und ein Hauch Pfeffer
Glenlivet 18
rotgold
Nase: Orange und andere Zitrusfrüchte
Geschmack: fruchtig und trocken
Abgang: lang anhaltender warmer Abgang
Glenlivet 21
sehr dunkel, fast Kupferfarben
Nase: Zimt, Sherry und irgendwie nach Weihnachten
Geschmack: Schokolade, Toffee und noch viel mehr, was ich aber nicht mehr zuordnen konnte.
Abgang: sehr langer warmer Abgang mit Nuancen von Nuss
Das war dann der offizielle Teil. Nebenbei wurde viel über die Herstellung von Whisky und insbesondere The Glenlivet erzählt und einige Fotos von Destillen und aus Schottland gezeigt. Das wird auch so beibehalten dass immer auch einige Informationen zusammengestellt werden über den Whisky den man im Glas hat und auch die Distille und die Region.
Zudem kommen auch Blintastings und Aromanosing zum lernen von Aromaerkennung auf uns zu und viel mehr. Finde das klasse, denn bisher rieche ich zwar einiges, kann es aber nie zuordnen.
Als dann der Hauptteil weg war, weil der letzte Zug bereits um 11 hier wegfährt, haben wir dann noch in kleiner Runde zusammengesessen.
Dabei durfte ich noch einen Lagavulin 16 trinken.
Nach soviel Whisky konnte ich nicht mehr soviel erkennen, aber trotzdem ein paar Notizen
Nase: Schinken, Torf, Pflaume
Geschmack: Rauch, fruchtig und irgendetwas das ich als Heu definieren würde
Abgang: lang und rauchig, leicht kratzend.
Paar Fotos vom Treffen findet ihr hier.
Der Raum ist insgesamt sehr passend und nett eingerichtet und ich würde mich gerne mal dort einsperren lassen Hier ein paar Eindrücke.
Vom Whisky wird es nächstes mal wesentlich interessanter. Wir machen eine Reise durch alle Regionen Schottlands.
In der Reihenfolge heißt das:
aus den Lowlands: Auchentoshan 3Wood
aus den Highlands bzw. aus der Speyside: Strathisla 25 Jahre alt, abgefüllt von Gordon & MacPhail
von der Insel Skye, genauer vom 57ten Breitengrad: Talisker 57° North
von den Orkneys: Highland Park 12 Jahre
von der Whiskyinsel Islay: Laphroaig 10 Jahre
Speziell auf die drei mittleren Kandidaten bin ich sehr gespannt.
Aber vorher kommt noch die Aquavitae in Essen -
Vielen Dank, für Deine Schilderungen dieses tollen Abends und Deiner persönlichen Eindrücke !
So wie es sich anhört - und so wie es auch aussieht - bist Du nun, nach dem "Norge-Virus", endgültig auch mit dem zweitem Virus infiziert ;).
Ich wünsche Dir noch viel Freude und viele neue Eindrücke in dieser Runde!
-
@ Samuel: Glückwunsch zu den verschiedensten Genüssen, klingt nach einem feinen Tasting!
Sind auch wieder zurück, ohne nennenswerte Fänge und auch ohne rechte Entspannung... Hatte die Buddel Octomore extra für einen Kumpel zum Tasten auf Als mit im Gepäck, aber wir haben vorzeitig den Urlaub abbrechen müssen - also isser noch zu, schade...
Heute Vormittag hatten Dad und ich übrigens einen Auchentoshan Tree Wood/ Triple Destilled am Wickel, den möchte ich unserer Tasting-Runde mal ans Herz legen! -
Keine nennenswerten Fänge, keine rechte Entspannung und auch noch vorzeitiger Abbruch des Urlaubs :(?!? Mein Mitgefühl Karsten, ich hoffe es ist nichts Ernstes passiert!
Der Three Wood ist lecker, den habe ich auch schon probiert. In der gleichen Liga - und ebenfalls in drei Fässern gereift - spielt der Bushmills 16yo. Ist zwar ein Irish Whiskey. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass euch der Redbreast 12yo ja auch recht gut gemundet hat ;).
Angenehmen Start in die neue Woche, für alle hier !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!