Da ihr ja nun alle wieder da seit verweiss ich nochmal auf meine Frage
wie ihr mit geöffneten Flaschen umgeht die sich noch länger halten sollen.
Also ich mein hier eher so den bereich Highland Park 25yo. und ähnliches.
So was genehmigt mann sich ja nicht regelmäßig und da will ja keiner eine böse Überraschung erleben???:)
Whisk(e)y
-
-
naja, wenn ich eine flasche øffne, dann wird sie auch in absehbarer zeit geleert, alles andere wære mir zu schade. in der genannten preisklasse kaufe ich ehrlich gesagt auch keinen whisky. da stehen mir im verhæltnis zum genuss die kosten in keinem fuer mich annehmbaren verhæltnis mehr.
ich bin sowieso nach einer experimentellen phase mit unabhængigen abfuellern usw. wieder zum otto normalwhiskytrinker geworden. ich kaufe fast ausschliesslich die standardabfuellungen, gerne in fassstærke. bei 3-4 flaschen whisky im jahr experimentiert es sich nicht mehr besonders effektiv...
-
kann ich leider nicht sehen. kønnte das vielleicht jemand aufnehmen fuer mich?
Meine SAT-Box läuft gerade im Suchmodus. Ich war mir völlig sicher die digitalen Programme der ARD zu haben. Aber die haben Mitte 2008 die Transponderfrequenz gewechselt. Bin jetzt gespannt, ob das funktioniert.
Aufnehmen kann ich es Dir leider nicht. Videokassetten habe ich keine mehr und einen Festplattenrekorder habe ich noch nicht. Tut mir leid.
-
naja, wenn ich eine flasche øffne, dann wird sie auch in absehbarer zeit geleert, alles andere wære mir zu schade. in der genannten preisklasse kaufe ich ehrlich gesagt auch keinen whisky. da stehen mir im verhæltnis zum genuss die kosten in keinem fuer mich annehmbaren verhæltnis mehr.
ich bin sowieso nach einer experimentellen phase mit unabhængigen abfuellern usw. wieder zum otto normalwhiskytrinker geworden. ich kaufe fast ausschliesslich die standardabfuellungen, gerne in fassstærke. bei 3-4 flaschen whisky im jahr experimentiert es sich nicht mehr besonders effektiv...
Hallo,
da ich relativ wenig Whisky trinke, ist das für mich schon ein Problem.
Wenn ich eine besondere Flasche aufmache soll die sich ja auch halten.
Wie gesagt bei einem guten Malt ist mal der Korken in die ewigen Jagdgründe gegangen, das wars dann mit dem Genuss:mad:.PS: Auch bei den Standartabfüllungen gibt es gute Tropfen, als
"ottonormalwhiskytrinker" würde ich das nicht bezeichnen:) -
...wie ihr mit geöffneten Flaschen umgeht die sich noch länger halten sollen.
Also ich mein hier eher so den bereich Highland Park 25yo. und ähnliches ...Hallo athol,
ach ja - das leidige Thema der "überschüssigen Luft" in den Flaschen und der Einfluss des Sauerstoffs auf den Geschmack des Whiskys.
Jetzt mal völlig unabhängig vom Wert der Abfüllung - auch ich habe keinen HP 25 offen - gibt es ja nicht wirklich viele Möglichkeiten die man nutzen kann, um die Luft aus der Flasche zu verdrängen.
Ich kenne nur:
- umfüllen in kleinere Flaschen
- Einfüllen von Glaskugeln, um mit ihrem Volumen die Luft aus der Flasche zu verdrängenWenn überhaupt irgendwann, würde ich die Glaskugeln nutzen. Denn ein fünfundzwanzig Jahre alter Whisky, in irgendeiner kleineren Flasche mit Schraubverschluss? Nö, das würde ich nun auch nicht wollen.
Vielleicht denke ich an meinem 50.Geburtstag darüber nochmal nach ;).Bisher stellte sich, für mich, diese Frage nicht. Sicher, durch das Reagieren mit dem Sauerstoff in der Flasche verändert sich ein Whisky. Ich persönlich konnte das aber noch nicht feststellen. Dazu müßte ich ja jedesmal eine neue Flasche entkorken, um dann den Unterschied zur offenen Flasche feststellen zu können .
Ich will damit sagen, dass mir der Whisky aus Flaschen die ich schon länger als ein Jahr offen habe, immer noch sehr gut schmeckt.Was Dein Problem mit dem Korken angeht, das ist eine Geschichte, die einem auch schon bei neuen Flaschen passieren kann. Auch das Verdrängen der Luft aus der Flasche, hätte Dir diesen Korken - meiner Meinung nach - nicht gerettet.
Das "Korkenproblem" ist übrigens bei älteren Abfüllungen wahrscheinlicher, als bei den heutigen Korken. Da hilft nur diesen Korken sofort gegen einen neuen zu ersetzen. Deswegen hebe ich mir einige Korken, von bereits geleerten Flaschen, auf. Auch für den Fall, dass mir mal einer dieser Gebrauchskorken abbrechen sollte.
-
Genau Isfugl,
denk an deinem 50. nochmal dran wenn du den Strathisla aufmachstLC:).
Das mit den Korken aufheben merk ich mir.
Mann merkt bei mir wohl schon das ich eher der Sammler und Geniesser bin und mir um solche Themen gedanken mache. -
Slainté @ Scapa!
Ich gucke gerade eins plus, ein super Tipp - herzlichen Dank für diesen Input!!!!!!!
God save the Malt
Karsten -
Vielleicht denke ich an meinem 50.Geburtstag darüber nochmal nach ;).
Da hab ich auch schon solch einen verderbten Gedanken, so mit Geburtsjahr und Islay.
Aber mal @ Isfugl & Athol: eure Postings gefallen mir sehr, sind fundiert und leidenschaftlich beim Thema - schade, dass ich euren real name nicht kenne, weil ich nichts mehr hasse als einem anonymen Nicknamen zu antworten. Mögt ihr uns einen echten Vornamen spendieren? Fände ich klasse, weil ich meine Leidenschaft auch als recht persönliches Thema empfinde - ob nun hier öffentlich oder nicht. Und: keine Sorge, ich will die Vornamen nicht zum Leerräumen eurer feinen Bestände.
Viele Grüße aus Berlin
Karsten
PS: am 24.01. schleppe ich Thilo von Angelreisen Hamburch mal in die geheiligten Hallen von Big Market hier in Berlin und werde Fotos machen für euch.
Grüßle
Karsten -
@ Hein: ich meine interpretieren zu können, dass Du demnächst in Berlin sein wirst (Mefo-Vortrag Norwegentreffen)? Falls ja, biete ich mich als Einkaufsfahrer an, solltest Du schon Freitag rechtzeitig hier sein - günstig, alt, Islay.
-
...Mögt ihr uns einen echten Vornamen spendieren...
Hallo Karsten ;),
ich kann das durchaus verstehen! Aber aus persönlichen und auch aus beruflichen Gründen, vermeide ich es zu offenherzig mit meinen persönlichen Daten umzugehen.
Von daher würde ich es hier ganz gern bei einem sehr persönlichen Isfugl belassen ;).
Ich möchte Dich bitten dies einfach zu akzeptieren - Danke!PS: Die schottische Küste ist - neben ihrer Schönheit - aber nicht gerade ungefährlich, oder? Habe mir gerade die Reportage über die Leuchttürme angesehen - wirklich beeindruckend!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!