Hallo Leute, ich stehe vor einer weltbewegenden Entscheidung!!! Bei 3,2,1,.... laufen z. Zt. 2 Auktionen für Sportex Magnus 30 lbs und 50 lbs. Da ich Sportex-Fan bin, aber leider noch nicht im Besitz eines solchen Rütchens, würde ich eine von beiden gerne mein Eigen nennen. Momentan fische ich für´s Gröbere eine LEITNER DYNA CAST PO mit 500 Gramm Wurfgewicht (250 cm lang). Ich bin mit dieser Rute absolut zufrieden und würde sie im Prinzip mit keiner anderen als mit einer Sportex Magnus tauschen. Mir schwebt eine Angelei mit Gewichten bis 700Gramm und in Tiefen bis 150 / 170 Metern vor. Zu welcher von Beiden würdet Ihr mir raten?
Sportex magnus
-
-
Das sind schon gute Ruten, die Sportex hergestellt hat.
Mir würde die 30 lbs eher zusagen. -
Wenn es die alte Version ist, dann würde ich die 30lbs wählen, aber da kommt auch darauf an mit wieviel Gewicht willste max fischen. Ich besitze beide:D
Die 30iger kannste mit max 800-1000 belasten bist da aber dann an der oberen Grenze, bei der 50iger ohne Probleme bis 1,5 Kg.
Wenn der € locker sitzt nehme beide die Entscheidung wirste nicht bereuen, es sei der Preis geht ins unermessliche.
Würde wenn der Zustand gut bis Neu ist bis max 135,00€ gehen pro Rute danach wäre schluss und auch schon viel zu teuer. Aber das ist ansichtssache.
-
Moin,
ja, in den letzten Tagen läuft bei ebay einiges an guten alten Sportex Ruten.;)
Ich habe beide Ruten (30er und 50er) seit einigen Jahren in meinem Bestand. Wenn ich mich entscheiden müßte, dann würde ich aber auch eher zur 30er greifen. Die 50er ist doch schon ein echter Prügel ...
Die Frage ist nur, ob Du nach dieser Ankündigung hier tatsächlich 'ne gute Chance hast, das Gerät auch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.:o
Obwohl die Ruten ja unter Norwegen-Anglern schon so etwas wie Kultstatus haben, würde ich in eine gebrauchte Rute dieser Art nicht mehr als 100 € investieren!
Der hohe Carbonanteil im Blank dieser Ruten macht es einerseits möglich, die Rute unglaublich leichtgewichtig zu bauen, andererseits ist ein derartiger Blank sehr empfindlich gegen punktuelle Drücke und Schläge ... und man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist!:(
Meine 12er Magnus, die ich auch bei 3 2 1 ersteigert habe ist jetzt jedenfalls in der 4teiligen Ausgabe als "Reiserute" zu haben! -
Oh Henrik das ist ja mehr als ärgerlich, ist wirklich nichts mehr von zu retten?
Lutz hat meine 12er ja auch umgebaut;)
-
Ich habe auch beide.
Muss dazu sagen das meine 50 Lbs in letzter Zeit nicht mehr zum Einsatz gekommen ist da die 30iger doch ein großes Spektrum abdeckt.:cool:
-
Für 113€ hab ich die 30lbs in neu gesehen bei angler-oase.de
-
Für 113€ hab ich die 30lbs in neu gesehen bei angler-oase.de
ja, das ist dann aber die neue, mittig geteilte. um die geht es hier aber gar nicht.
-
@A.M. nein, glaube da ist in Sachen Reparatur nichts mehr zu machen. Ich hatte Lutz auch schon darauf angesprochen, hatte die Hoffnung, noch irgendwo einen Blank aus der Serie aufzutreiben, um sie mir wieder aufbauen zu lassen. Bisher leider ohne Erfolg!:( Schade, war meine absolute Lieblingsrute zum Angeln auf Köhler. Na mal sehen, eventuell ergibt sich noch einmal was ... hab die Teile erst einmal aufgehoben!;)
Eine 30er oder 50er taucht ja immer mal wieder auf ... aber eine 12er in 2,35 m Länge ist echt rar gesät!:o -
Jo die 12er ist auch meine absolute Lieblingsrute für Köhler, gepaart mit einer kleinen Multi.
Das die selten sind ist eigentlich auch kein wunder, denn davon wurden nicht viel von verkauft und wer die hat, wird die sicherlich auch nur ungern wieder abgeben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!