Hi Computer-Genie´s, ich brauche Eure Hilfe.
Seit gestern funktioniert bei meinem ASUS-Laptop (2 Jahre alt, Modell habe ich nicht im Kopf) die Zeilenumschalt-Taste nicht mehr :(. Alle anderen Tasten (F-Reihe oben, Nummernblock, Shift etc.) funktionieren einwandfrei. Auch keinerlei Vertauschung (e gedrückt, n angezeigt), bis auf diese eine Taste funktioniert alles wie es soll. Die Tastatur hat auch noch nie Cola, Kekse o. ä. gesehen, wird regelmäßig (ein- zwei mal moatlich) gereinigt. Ich, als Laie befürchte, dass die Platine unter der Zeilenumschaltung defekt sein dürfte. Was meinen die Fachleute und welche Möglichkeiten habe ich ?
Tastaturprobleme
-
-
Hi Lasse,
genau das was du schon sagst. Druckpunkt-Kontakt unter der Taste Defekt, ist die meistbenutzte Taste. Wäre aber trotzdem verfrühter Verschleiß.Oder es ist was drunter, dann Taste vorsichtig lösen, reinigen, wieder rein, ausprobieren.
Tastaturplatinen kann man austauschen, wird normal vom Hersteller beschrieben. Zwischenzeitlich USB-Tastaur nutzen.
Viele Grüße
Matt -
Danke Matze . Sorry Matze, bin aber absolut nicht vom Fach... was (wo) ist die USB-Tastatur ? Ich habe mal gehört, dass man die Tastenfunktionen- belegung auch umstellen kann, wäre das eine Option (Zeilenschaltung z. B. auf F8 legen)???:)
-
Hast Du das Problem nur hier im Forum oder auch bei Word oder beim Email schreiben?
Mit Zeilenumschalttaste meinst Du doch die Enter/Return Taste? Es gab da nämlich ein Problem mit einem Update vom Internet-Explorer.
Nicht das Du auch dieses problem hast. http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…Absatz-erzeugen
-
Hast Du das Problem nur hier im Forum oder auch bei Word oder beim Email schreiben?
Mit Zeilenumschalttaste meinst Du doch die Enter/Return Taste? Es gab da nämlich ein Problem mit einem Update vom Internet-Explorer.
Nicht das Du auch dieses problem hast. http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…Absatz-erzeugen
Genau, die Enter/Return-Taste meine ich. Tatsächlich ist es ein ständiges Problem, Forum, Word, email ! Werde mir erst mal eben Deinen Link durchlesen... danke Totti
-
Hört sich nach Hardware-Defekt an.
Du kaufst eine einfache USB-Tastatur oder hast vll. noch eine von einem alten PC liegen. Den Stecker stöpselst du an die USB-Schnittstelle ist meist rechts hinten oder an der Seite oder links am Laptop - fertig.
Tasten umcodieren kann man, empfehle ich nicht. Du bekommst Schwierigkeiten auf einem Rechner. Das wäre als würdest du für Dich zu "Brett" immer "Tisch" sagst. Wird schwierig sich mit anderen zu unterhalten...
Es gibt auch Tastaturen mit kleinen PS2 Steckern, dafür gibt es Adapter. Oder Stecker die den alten DIN-Steckern für Stereoanlagen entsprechen, da wird es mit Adaptern schwierig.
Versuche es erstmal mit Rausnehmen der Taste. Meist ist die entweder verklemmt, verkantet oder es ist was drunter.
-
Könnte es tatsächlich sein, Totti *rolleyes*. Ich werde nachher mal mein geballtes Computerwissen anwenden, um das letzte Udate zu deaktivieren
-
Von der Taste ausbauen, würde ich abraten. Ich habe das mal gemacht und hatte hinterher arge Probleme sie wieder reinzubekommen. Bei Laptops ist es manchmal nicht so einfach wie bei einer externen Tastatur.
-
Hört sich nach Hardware-Defekt an.
Du kaufst eine einfache USB-Tastatur oder hast vll. noch eine von einem alten PC liegen. Den Stcker stöpselst du an die USB-Schnittstelle ist meist rechts hinten oder an der Seite oder links am Laptop - fertig.
Kann man, empfehle ich nicht. Du bekommst Schwierigkeiten auf einem Rechner.
Das wäre als würdest du für Dich zu Brett immer Tisch sagst. Wird schwierig sich mit anderen zu unterhalten...Ich schaue daheim mal, ob´s auch bei mir am Update liegt. Falls nicht, ist die USB-Tastatur Plane C. Plan B wäre, einen Computerfachhandel aufzusuchen, um die Tastaturplatine austauschen zu lassen (sofern es sich finanz. lohnt). Habe eben Claudi gebeten, den Kassenbeleg zu prüfen.... ist leider doch schon über 3 Jahre alt, damit raus aus der Garantie :(. Totti, Matze... besten Dank erstmal
-
Immer gern !
Probier mal die Taste rauszunehmen, ist meist verkantet, verklemmt oder was drunter. Bauteil & Reparatur ist meist relativ teuer...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!