eigentlich gilt diese Frage hier mehr an unseren Spezialisten - Michael (Mantafahrer)
Ich war am gestrigen Samstag mal wieder mit dem Kleinboot von Großenbrode unterwegs. Gebiet die südlichen Bereiche Fehmarns bis ca. Höhe Dahme und die Ränder der Sagasbank.
Mein Kollege erzählte mir schon, daß die Angelkutterkapitäne von vermerten Fängen von Makrelen berichten.
OK, habe nichts dagegen von nun an auch vermehrt hier in "meinen" Breiten auch mal gezielt den Makrelen nachzustellen.
Aber meine Fänge vom Samstag geben mir (im positiven Sinne) doch sehr zu denken.
Wir hatten auf Wattis sage und schreibe 6 Köhler gefangen. Was ist denn hier los ?? Gut, die waren alle weit untermassig mit ca. 30cms.
Jungs, ich war wirklich nüchtern und hätte das aus Erzählungen von anderen niemals geglaubt ! Aber auch die hiesigen Angelkutter berichten von solchen Fängen rund um Fehmarn.
Ich hoffe, daß es in naher Zukunft dann auch hier möglich ist Köhler zu jagen. Schaun wir mal.
An Land berichtet man mir, daß einer angeblich einen Pollack gefangen hätte ... dies halte ich nun aber wirklich für ein Gerücht.
Es würde mich jedoch aus wissenschaftlicher Sicht interessieren warum es jetzt Köhlerschwärme in der südwestlichen Ostsee gibt.
Oder sind diese "nur" den Makrelenschwärmen gefolgt und haben keine Aussichten hier weiter zu leben ?
Man bedenke, die Ostsee hier ist tiefenmässig bei weitem nicht mit der Nordsee zu vergleichen. In dem von mir genannten Gebiet haben wir Wassertiefen von maximal 20m ......
@ Michael, weißt du mehr darüber ????