Barschprojekt ü 50

  • Hallo Henrik,


    ich angele im Binnenland mit der Spinnrute fast nur noch auf Zander, da geht dann auch schon ab und zu mal ein Barsch drauf. Leider ist es mir bisher auch noch nicht gelungen die 45 cm Marke zu überschreiten.
    Allerdings hatte ich vor zwei Jahren einen schönen Barsch von 45 cm und 1410 Gramm mit einem herrlichen Stiernacken. Es sind einfach wunderschöne Fische....


    Barsche in der Größe sind leider bei mir auch die Ausnahme, obwohl ich oft mit der Spinnrute unterwegs bin.

  • Hallo Gaensejunge,

    was für ein schöner Fisch!:baby: Worauf ist der hereingefallen? Blinker, Wobbler oder Gummi?


    Auf Gummifisch. Das Problem bei den großen Barschen ist, das sie bei Gummifischen sehr schnell ausschlitzen. Man muss sich hier entscheiden, sie schnell ranzukurbeln oder mit sehr viel Gefühl zu drillen, da der Haken oftmals nur in der dünnen Hautfalte der Maulspalte hängt. Dann noch lange mit dem Kescher rumfuchteln sollte man also nicht....


    Für mich die andere perfekte Methode ist mit Spirolino auf Barsche gezielt zu fischen. Ein ca. 2Meter langes Vorfach und an den Haken einfach einen rotierenden Wurm anhängen. Mit dieser Methode habe ich schon an manchen Tagen Massenfänge an Barschen gehabt (steil abfallende Uferkanten absuchen), allerdings nicht so große (bis max. 35 cm). Die ganz großen sind eben Einzelgänger und somit meist Zufallsfänge beim Spinnangeln.

  • Ja Henrik die Gummies sind durchgehend, die haben ne aktion:hot::hot::hot:
    Ich fisch die an einem Wide Gap in passender größe. Die können nur der kracher nächste saison werden, alles andere würde mich schon sehr:confused::eek::confused::eek::confused:


    Hast Du ne adresse wo Du die Chubbys beziehst? Bei uns im Angelladen so um die 15€, find ich ein bischen heftig.


    Gruß Andreas

  • Hecht911

    Um große Barsche zu fangen bist du in Brandenburg doch eigentlich nicht so verkehrt.

    Mein größter (48 cm) stammte aus dem Stechlin-See. Beim Drill kamen noch drei andere hinterher, wovon der eine noch etwas größer als meiner war. Die ü 50 scheinen also durchaus im Bereich des Möglichen.

    Gruss
    smolt

  • Gaensejunge - ja, richtig, dass Ausschlitzen großer Barsche habe ich selbst mehrfach leidvoll zu beklagen gehabt, wie gesagt, ich hatte den Traumfisch ü 50 vor 2 Jahren auf dem Bodden schon am Boot ...:o

    Andreas71 - bei 3 2 1 . com gibt es sie im Sofortkauf ab 13 USD (shimreels Japan), lohnt sich aber i.d.R. wegen der Versandkosten nur, wenn Du gleich 3 - 5 Stück bestellst. Bei 3 2 1 . de gibt es einen Händler, der sie ab 12,95 € pro Stück anbietet. Ich habe sie aber auch schon bei einem Händler in Berlin für 11,50 € das Stück gekauft.

    @Smolt - ja, Brandenburg bietet wirklich ganz gute Möglichkeiten für große Barsche, leider sind aber auch in unseren Seen die richtigen Brummer sehr sehr dünn gesät. Eines meiner Probleme bei diesem Projekt ist, dass ich einfach viel zu wenig Zeit an/auf dem Gewässer investieren kann.
    Ist aber wirklich schon spannend zu lesen, dass auch Dein PB ein 48er ist!:)

  • Die momentane Wetterlage scheint es in diesem Jahr tatsächlich wieder einmal möglich zu machen, sicher vom Eis aus zu angeln. Deshalb möchte ich, bevor es mit den Gummiködern weitergeht, kurz etwas zu meinen einfachen Gerätschaften bei der Eisangelei auf Barsch berichten.

    Zunächst zu den Ködern, hier setze ich vor allem Balance Jigs und kleine Zocker oder Blattpilker ein. Die sehen wie folgt aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!