Henrik ich wünsche Dir ebenfalls ein schöne und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, in Eurem Urlaub viel Erholung und Spass beim Eislöcher bohren, bin schon gespannt ob es geklappt hat mit den Barschen.
Barschprojekt ü 50
-
-
Andrè und Andreas - danke und auch Euch und Euren Familien ganz speziell ein paar schöne und besinnliche Tage!
Damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie es dort an den Eislöchern aussehen wird, hab ich noch einen Vorgeschmack ... -
Henrik, auch von mir ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Sag mal Du hast doch schon öfters am Bodden gefischt oder???
Ich bekomme von meinem Schatzi einen Trip mit dem Team Bodden-Angeln geschenkt, ich habe vom 4.-6.1. drei Tage Hecht fischen gebucht.
Was für erfahrungen hast Du in der ecke den schon gemacht haste ein paar Köder tips für mich.
Gruß Andreas -
Hallo Andreas, auch für Dich und die Deinen alles Gute fürs Fest!
Ja, die Boddengewässer um Rügen sind quasi mein anglerischer Ursprung! Bin auf Rügen geboren und kehre mindestens einmal im Jahr (oft aber auch 3 - 4 mal) dorthin zurück. Leider nicht immer zum Angeln!
Wenn das Wetter passt, bist Du Anfang Januar zu einer guten Zeit für die richtig dicken Hechtdamen vor Ort!
Um ganz konkrete Hinweise geben zu können, müßte ich wissen, wohin es Euch genau verschlagen wird, denn es ist schon ein kleiner Unterschied, ob Ihr auf dem Strelasund, dem Greifswalder Bodden, dem Peenestrom (Usedom) oder auf der Ostsee unterwegs seid! Team Boddenangeln bietet ja die ganze Bandbreite ...
Wenn das mit den Temperaturen so weiter geht, werdet Ihr wohl eher vom Eis angeln!:D
Wenns auf dicke Hechte geht, ist zu dieser Zeit Köder Nr. 1 der langsam geführte Gummifisch in Größen von 10 bis 25 cm. Welches Muster dann momentan am besten läuft, sagen Dir die Jungs vor Ort. Oft bekommt man das nur durch intensives Probieren heraus, ob eher grelle oder natürliche Farben besser laufen!
Als Rute ist die Universalvariante wohl etwas in 2,70 m Länge mit einem WG irgendwo zwischen 30 bis 80 Gramm, dazu 'ne Stationärrolle in der Größe 4000 oder 5000 mit einer 0,30er monofilen Leine - keine geflochtene, da die bei niedrigen Temperaturen nach meiner Erfahrung große Probleme machen kann! Als Vorfach nutze ich nur noch Hardmono mit einer Tragkraft zwischen 12 bis 18 kg auf die dicken Hechte.
Geangelt wird je nach Gewässer in Tiefen zwischen 5 bis 10 Meter!
Was ist nioch interessant für Dich? -
Hi Henrik,
na da hab ich ja den richtigen gefragt.
Wir sind in Schaprode untergebracht. Eisfischen:confused: ich hatte mich mit Mathias Fuhrmann unterhalten, er sah als prognose milderes Wetter nach Weihnachten, wenn das alles nicht klappt muss die Tour leider abgesagt werden.
Wie lange brauchs den am Bodden, bis die Eisschicht verschwunden ist?
Vom Material hatte mir Mathias zu wesentlich stärkerem Gerät geraten. Ich habe zwei Spinruten dafür eine mit 100 gr. WG. und eine mit 80gr., die Rollen kommen so in etwa hin. Ich nehme meine Slammer 560 und 460 mit dafür habe ich auch ersatz spulen mit Mono darauf.
Als Köder diverse Gummis und Kupfer farbene Effzett Blinker. Sollte ich auch tief laufende Wobbler mitnehmen???
Gruß Andreas -
Naja das mit der Stärke der Ruten ist natürlich immer reine Geschmacksache. Fakt ist, dass i.d.R. Ruten mit einem WG von 100 g und mehr über den ganzen Tag hinweg selbst einen kräftigen Angler schon ganz schön ermüden können.
Ich hab wirklich schon viele Hechte gefangen und nie 'ne Spinnrute mit einem höheren WG als 60 g verwendet!
Wenn Du im Sommer z.B. mit Jerkbaits angelst, dann sind kurze kräftige Ruten sicher an der Tagesordnung, im Winter mit Gummifischen ist das ganz und gar nicht erforderlich.
Die Slammerrollen passen gut aus meiner Sicht!
Tieflaufende Wobbler würde ich nicht mitnehmen. Winterhechte sind recht träge, da bevorzuge ich langsam geführte Gufi, agile Wobbler sind da meiner Meinung nach im Nachteil! -
Ich werde mich hier mal mit einklinken. Da ich fast jeden Tag von Schaprode aus mit Kunden raus fahre, kann ich dir eventuell auch ein oder zwei Tipps geben. Das Eis ist nach Weihnachten auf jeden Fall weg. Denn wir bekommen Regen und Wind bis 32 Knoten und das ist schon mal gut so. Die Temperaturen machen den Rest. Mathias gibt die Empfehlungen, mit etwas harten Ruten, da momentan mit Gummifische von 23 cm und mit XXL Twister von bis zu 45 cm geangelt wird. Und da kann es bei einer Rute von 60 oder 80 g ganz schön knapp werden. Ansonsten reichen Ruten bis 80 g vollkommen aus. Köderfarbe hängt immer ein wenig von Bewölkung ab, aber mit Standardfarben Motoröl und Perl/schwarz bist du immer auf der richtigen Seite.
-
War vorhin etwas in Eile, daher an dieser Stelle noch ein Nachsatz! Kupferfarbene Blinker sind auch im Winter immer eine gute Idee! Der Effzett ist natürlich der Klassiker schlechthin!
Die ruhigeren Buchten der Boddengewässer, dazu zählen auch die Häfen, unterscheiden sich beim Eisgang nicht so wesentlich von den größeren Binnenseen. Der Salzgehalt des Wassers dort ist relativ gering. Bei strengerem Frost, so wie er jetzt herrscht, frieren auch die Bodden relativ schnell zu! Wenn das noch eine Woche so weiter geht, dann könnte es für Eure Tour wirklich eng werden!
Aber lass Dich nicht verrückt machen, wird schon klappen und wenn nicht, dann nimmst Du eben einen neuen Anlauf!
Hab ich eben erst gesehen! - Ja, Klausi ist definitiv der richtige Ansprechpartner für konkrete Infos und Hinweise! Der kann Dich mit Sicherheit noch viel besser aufgleisen als ich, denn er ist ja permanent dort unterwegs! -
Klausi - wir sind ja hier eigentlich beim Thema Barsch - wie sah es denn da in diesem Jahr bei Dir und Deinen Kunden aus? Kannst/willst mal aus dem Nähkästchen plaudern?;)
-
Danke euch beiden das sind ja super Tips. Klausi, vieleicht sieht man sich ja. Guidest Du für die Bodden Angler oder fährst Du Deine eigenen Gäste raus.
Henrik ich fische normalerweise auch etwas feiner zb. in Norwegen, aber ich kenne die Bodden noch nicht deshalb bin ich für eure Tips dankbar. Ich werde jetzt auch auf jedenfall eine leichtere Spinrute mitnehmen.
Genau, wie sieht es aus mit dem Drop Shoten auf Barsch geht da gerade was oder ging, wie noch kein Eis da war?
Gruß Andreas -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!