Kurbeltausch Penn-Multi

  • Habe für das Naturköderangeln u.a. eine Penn 320 LD im Einsatz.
    Bin mit der Rolle eigentlich ganz zufrieden, nur finde ich die Kurbel nicht ideal.


    Da ich keine Ahnung hab, ob es sich tatsächlich auf die Kurbelei positiv auswirkt wenn
    ich ne Kurbel mit längerer Achse hinkaufe (z.B. die von der 330 LD) wäre meine
    Frage an die Spezialisten hier:


    geht das überhaupt (Kurbelbohrung?) und würde das überhaupt was bringen ???:)


    Danke schon mal im voraus!
    Oli

  • du bekommst theoretisch für fast jede rolle ne ne "tuning"kurbel.
    diese sind allerdings nicht ganz billig.
    gurgel einfach mal nach , power handle ,da solltest du dann das passende finden.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Die kurbel vom 330LD passt leider nicht. Dafür aber die vom Penn TRQ300LD. Oder den kurbel vom Penn 349. Den kurbel vom Penn TRQ kostet so etwa €50-60 und den kurbel vom 349 kostet so um €25-30


    Hier ist alles was auf ein Penn 320LD passt (leider nur Englisch): B-type kurbel

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Den Powerkurbel von Penn für Penn Senator oder GTI passt selbstverständlich auch.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Ein kurbel für eine multirolle ist eben nicht billig...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway


  • Es stellt sich doch die Frage: Wozu brauchst du eine längere Kurbel? Was willst du damit bezwecken?


    Mit einer längeren Kurbel kannst du mehr Kraft ausüben, hast aber eine längere "Umdrehungszeit" was eher unangenehm für das Handgelenk ist. Ausserdem, zuwas mehr Kraft? Ich drille meinen Fisch mit der Rute und nicht mit der Kurbel. Die Rolle dient nur secundär dazu (Bremse), primär aber zum Schnur aufspulen.


    Mit einer kürzeren Kurbel bringst du zwar nicht soviel Kraft auf die Rolle, dafür kannst du aber schneller kurbeln, was oft besser ist. (z.B. Fisch hommt auf dich zu)


    Deshalb mein Rat: Lass es wie es ist, wenn überhaupt nimm eine kürzere Kurbel. Sei dir aber klar, das dies mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. So ein Teil kostet gleich mal 20-30 Euronen. Wer handwerklich geschickt ist, kann sich so ein Teil selber bauen, zu einem Bruchteil der Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!