Kleiner Belt, geht da was?

  • Wir haben uns für einen kurzentschlossenen Trip zum kleinen Belt entschieden. Die Angelabstinenz aufgrund des Wetters hier hält ja keiner aus. Nächste Woche Samstag geht es los. Kennt jemand das Gebiet? Wir haben ein Ferienhaus auf dem Campingplatz Gl-albo gebucht incl. Boot. Eventuell hat ja der ein oder andere einen Tip für die Region. Gruß James

  •  

    Werbung

     

     

  • Auf dem Campingplatz waren wir 2010. Wir sind dorthin ausgewichen, weil es mit dem Gelben Riff nicht geklappt hat. Hier findest Du ein paar Eindrücke:


    Klick!


    und



    Klick!


    Damals gab es jede Menge Babydorsche. Vielleicht sind die inzwischen ja erwachsen geworden. #zwinker2*

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Hi James,
    ich will nicht unbedingt sagen, daß ich den Kleinen Belt wie meine Westentasche kenne, aber ich war diverse Male dort. Auch mit dem eigenen Boot.
    Letzte Woche war ich gerade dort, jedoch nur mal kurz Brandungsangeln gemacht. Ergebnis: 1 kleine Dorsch, ca. 30cm. Aber immerhin der erste Fisch in diesem Jahr.
    Also, wie Totti bereits gesagt, der Kleine Belt ist die Kinderstube der Dorsche. Für starke Strömung bekannt und berühmt. Besorgt euch als erste in Middelfart beim Touristbüro Infokarte mit Seekartenausschnitten über das dortige Angeln. Gibt euch gute Beschreibungen von Land und auf dem Wasser. Gegenüber findet ihr einen kleinen Angelladen. Dort bekommt ihr auch frische Seeringelwürmer (aber keine Wattis).
    Zur Zeit sollte es auch viele Heringe geben, die auf wärmere Temperaturen zum Ablaichen warten.
    Auf Dorsch versucht es auf der Festlandseite zwischen Faeno Kalv Bagehoved. Tiefen müsst ihr ausprobieren, je nachdem wie sich das Wasser noch erwärmt. Auf Seeringler auch viele Seeskorpione, zuppelt teilweise ohne Ende, kann schon etwas nerven ...
    Ebenfalls versuchen unterhalb der alten Brücke um den nördlichen Brückenträger hatte ich schon gute Erfolge.
    Platte vor dem Campingplatz Richtung Faeno Kalv.
    Heringe südlich am Hafen/Werft vor Fredericia und auf der Festlandseite nördlich der neuen Autobahnbrücke.


    Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg und viel Spaß beim Whale-Watching. Der Belt beherbergt viele Schweinswale, die sich auch füttern lassen (dann kannste jedoch das angeln vergessen).
    Und tut mir einen Gefallen: wenn ihr einige (zu) kleine Dorsche gefangen habt, dann sucht einen anderen Platz ....
    und passt auf; der Belt ist ziemlich hängerträchtig.

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


  • fragt einfach klaus...der kennt sich da bestens aus und
    zeigt euch alle relevanten stellen auf den seekarten #zwinker2* !


    ich würde euch auch die brücke empfehlen!
    dort hatten wir nach längerer suche ganz gute erfolge :baby: !


    nehmt wenn möglich eines der kasboll alu-boote!
    die fahren sich echt gut und sind gut ausgestattet!


    die gegend ist echt nett zum angeln...
    wenn halt auch nicht mit großen dorschen gesegnet,
    aber immerhin hat man sehr viel fischkontakt!
    (wenn auch meist nur die kinderstube *rolleyes* !)

  • Ich danke euch erstmal für die Ratschläge. :Danke: Hört sich doch gar nicht so schlecht an, müssen wir eben versuchen an den kleinen vorbei zu angeln. Erstmal muss, wie immer das Wetter mitspielen aber ich denke das die Ecke relativ Wind geschützt ist. Als Boot haben wir den Typ Nr. 8, daß sind die mit der kleinen Kajüte. Wir nehmen auf jeden Fall auch Brandungsgeschirr mit. Wenn es mit den Dorschen nicht klappt, Heringe sind ja auch ganz nett. Wir fahren eh mit gedämpften Erwartungen dort hin, wollen uns einfach mal überraschen lassen. Wenn wir wieder da sind gebe ich mal ne kleine Zusammenfassung.

  • ... Erstmal muss, wie immer das Wetter mitspielen aber ich denke das die Ecke relativ Wind geschützt ist.....


    Du wirst dort immer geschützte Ecken finden, egal wie stark der Wind weht.
    Die Wellen solltest nur dann nicht unterschätzen, wenn Wind & Strömung gegeneinander arbeiten. Dann kann es wg der teils starken Strömung ruppig werden. Brandungsangeln geht gut unterhalb der Stromleitung.
    Ach ja, wir hatten die letzten Jahre sogar Makrelen ....
    Weitere Fragen - nur zu
    ansonsten - good luck

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


  • Hallo Lundi, du sagst starke Strömung. Welche Gewichte müssen wir dabei haben? Meine ganzen schweren Norge Pilker habe ich nämlich aussortiert und nur bis 200gr. dabei. Wie sieht es mit Mefo`s aus? So eine fehlt immer noch auf meiner Liste. Gruß James

  • Hi James, bis 200gr reicht. Es sei denn, ihr wollt richtig in die Tiefe. Würde ich aber nicht machen.
    Mefo-Strecke links neben dem Campingplatz (wenn du aufs Wasser schaust). Alternativ Festlandsteite ab Faeno Kalv und dann nach Süden schleppen.
    Holt euch defintiv als erstes die Info-Broschüre im Tourist-Büro Middelfart. Da sollte auch ein Tidenkalender in Kopie drin sein ! Ansonsten einmal dort anfragen.

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


  • Wie Stefman schon geschrieben hat, braucht man sich auf dem Campingplatz eigentlich nur an Klaus wenden. Der spricht deutsch und kennt die Gegend sehr gut.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!