Nachdem es in ein anderen thread schon mal angesprochen würde, möchte ich euch gerne bekannt machen mit eine neue schnur. Die Toro Tamer PE16 Hollow.
Was ist so besonders an diese schnur?
- 16-fach geflochten
- auch für eine hohle geflochten schnur ein sehr geringer durchmesser (herstellerangaben 0,286mm gemessen 0,35mm).
- Sanft wie Seide
- Sehr gut spleißbar.
- Trotz die geringe durchmesser der schnur kann man da ohne probleme ein 1,00mm monofil rein spleißen (Ich verwende dafür ein #60 Daho nadel, wobei ich das monofil am ende ein wenig schleife, damit es in den nadel passt)
Hat die schnur auch nachteilen? Na sicher doch, aber die sind nicht sehr ernst zu nehmen. Es gibt die schnur nur ein weiß (in so fern das dies ein nachteil sein sollte) und die schnur ist nicht gerade billig (pro meter zahlt man so um €0,20). Knotenfestigkeit ist weniger gut, aber dafür kauft man die schnur ja nicht, man kann ja schlaufen machen ohne knoten. Wozu muss ich dann knoten machen?
Ich denke, ich war einer der ersten die diese schnur überhaupt hier in Europa in den händen hatte, ich habe zufällig diese schnur gefunden. Member Mavo ist wohl der 2. und Nick (JetBlack) war 3.
Mittlerweile hat Nick die schnur im programm aufgenommen, und damit kann man die schnur jetzt auch hier kaufen (die schnur kommt aus den USA).
Für mich ist es die ultimative Heilbuttschnur oder Naturkoderschnur. Das vorteil ist ja das man überhaupt kein knoten im schnur braucht zu haben. Somit benutzt man die schnur wirklich optimal.
Ich habe schon mal schätzungsweise 650 meter auf mein Avet MXL gespült und werde diese schnur in Juni ausgiebig testen...Und von die paar meter die ich jetzt noch überig habe, werde ich an den schnur die ich auf mein Avet SX habe ran spleißen. So krieg ich auch da die vollen vorteil von diese schnur. Auf den SX habe ich im moment noch die Jerry Brown solid 30LBS, und da werde ich also so 3-4 meter 40LBS TT ran spleißen (also auch ohne knoten).