Winter - Reisebericht Flekkefjord 2013, erfolgreich fischen im März !!!
Liebe Norwegen-Freunde,
auch der kalte März hat seine schönen Seiten, und deshalb haben wir für euch wieder einmal ein kleines Testfischen veranstaltet – zu einer Zeit, wo die Katze lieber am warmen Ofen liegt.
So passte es dann ganz gut, dass die beruflichen Pflichten mit dem positiven Stress verbunden werden konnten.
Es ging am 20.03.2013 auf, ins Grönnes Marina, Flekkefjord. Begleitet wurde ich von „Mosquito“, einem neuen Member in Forum.
Schon die Anreise war ein kleines Highlight für ihn, denn je weiter wir aus Deutschland tief in den Norden vorrückten, desto kälter wurde es, die Straßen waren eisig und man konnte erahnen, welch große Schneemassen in den letzten Tagen selbst im nördlichen Zipfel Dänemarks herunter gekommen waren.
Trotzdem wurde, wie üblich , am Strand von Hirtshals das übliche Foto geschossen, um die Wartezeit auf die wie immer pünktliche Colorline zu verkürzen.
00:00 h fuhren wir also in Kristinsand an Land, durch den Zoll… und massenweise Neuschnee überschüttete meinen PKW. Allein schon die riesigen, aufgetürmten Schneeberge an den Straßenrändern ließen erahnen, welche Mengen hier herunter gekommen waren.
Die wunderschönen, riesigen Eiszapfen an den Felshängen ließen auf bittere Kälte in den letzten Tagen schließen.
Nach einem ausgiebigen Schläfchen knallte am Donnerstag die Sonne in unser Appartement, der Hafen war absolut eisfrei und schnell waren wir draußen, im „Flekkefjord“ und versuchten natürlich unser Glück zuerst an der Blödmannsbucht. Fisch gestapelt, die kleinen Pilker hatten keine Chance, den Grund zu erreichen. In der Umgebung klatschten Ausläufer von starken Windböen auf das Wasser, es war nicht gerade gemütlich, aber wir waren mollig warm angezogen. Wir angelten ca. 30 Minuten herum und hatten dann keine Lust mehr auf die berühmt berüchtigte BBB.
Das war ja nichts für uns, da wir ja den frisch aufgestiegenen Fjordfischen nachstellen und neue Fangstellen und Methoden ausprobieren wollten.
So fuhren wir rechts um die Badeinsel Torsöy und trafen hier auf starke Köhlerschwärme, auch einzelne Dorsche kamen zu Tage. Am Standort unseres ehem. Ferienhauses Berit verbrachten wir dann noch eine Std. mit den Köhlern…
Als beste Köder erwiesen sich die Balzer Heringsvorfächer und orangefarbene Pilker.
Gummimakks liefen widererwartend nicht so gut
Aber seht selbst, ich hänge gleich mal einige Bilder an, damit euch nicht langweilig wird, kann ich euch verraten, dass wir in den folgenden Tagen richtige Apparate an den haken bekamen.